Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; jo, die östliche ist vom Schattenwurf her eindeutig mit einer mittigen Wölbung nach oben, und auf dem Video flach; und die westliche passt auch nicht.

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
...
Die Brücken in direkter östlicher und westlicher Verlängerung der Bahn würden sich zwar anbieten, aber irgendwie passt bei beiden die Draufsicht von Google Earth nicht zur Seitenansicht vom Anglervideo.
...
jo, die östliche ist vom Schattenwurf her eindeutig mit einer mittigen Wölbung nach oben, und auf dem Video flach; und die westliche passt auch nicht.
 
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erstmals bestätigt, wenn es auch Gerüchte schon seit längerem gibt, aber jetzt erst per Bericht + Foto: die 25th Air Brigade in Shantou/Waisha im ETC ist die erste Einheit, die J-10C mit WS-10C fliegt.


Damit wieder eine Einheit mit J-7E weniger.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Die sich wodurch von den Vorgängerversionen unterscheidet?

Nun ja, eigentlich gibt es zum Block 4 J-10AS Zweisitzer keine Vorgängerversion, sondern einfach nur Block 1-3 ... nach dem, was ich sehen hat sich gar nicht verändert und sogar das gute alte AL-31FN ist noch verbaut.

Es ist nur daher verwunderlich, dass ja nach der J-10A die überarbeitete B folgte und nun sogar die C als Standardeinsitzer gefertigt wird. Vom Zweisitzer bleibt man aber bei der alten Version.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Der erhöhte hintere Sitz (siehe die 415) zeigt ja, dass es sich hauptsächlich um eine "Schulversion" handelt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
So wie es aussieht, hat die J-10C nun offiziell ihren ersten Exporterfolg. Der pakistanische Innenminister Sheikh Rasheed hat heute morgen auf eine PK verkündet, dass Anfang des Jahres ein komplettes Squadron bereits geliefert sei und am 23. März diese auch an der üblichen Nationalparade teilnehmen werden.



 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
So wie es aussieht, hat die J-10C nun offiziell ihren ersten Exporterfolg.
der ist auch erst möglich, seit dem die Chinesen das Flugzeug mit einem eigenen Triebwerk ausstatten - vorher (mit russischem Antrieb) hätte die Zustimmung Russlands eingeholt werden müssen, was angesichts der engen Beziehungen zwischen Russland und Indien schwerlich zu erhalten war ...
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Womit fliegen den die Chengdu FC1 "Wilder Drache"/PAIC JF-17 "Donner"?!
Die meisten Elemente des RD-33/93 sind auf der WS-13 verwendbar, nur ein kleiner Teil der Elemente der "neuen" unterscheidet sich wirklich von denen des russischen Triebwerks. Der andere große Unterschied besteht in den verwendeten Materialien, die die Lebensdauer des Motors verdoppeln würden, sowie im Zeitintervall zwischen zwei großen Wartungsarbeiten. Dieses Intervall würde 810 Stunden betragen, während die Motorlebensdauer 2.200 Stunden betragen würde.
Die Russen waren da nie das Problem, solange die Technik als rein chinesisch vermarket wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Womit fliegen den die Chengdu FC1 "Wilder Drache"/PAIC JF-17 "Donner"?!
Die fliegen mit einem Triebwerk und Flügeln ...
- wenn Du jetzt fragst, mit welchem Triebwerk:
mit dem etwas älteren RD-93-Triebwerk mit 81,4 kN, einer Variante des RD-33. Dieses wurde schon ab Anfang der 1970er-Jahre entwickelt und kommt auch als Antrieb für das Kampfflugzeug MiG-29 zum Einsatz.
Die J-10 haben dagegen ein Mantelstromtriebwerk Saturn/Ljulka AL-31FN oder ein Woshan WS-10A „Taihang“.
Die AL-31 treiben auch die indischen SU-27 Varianten an (das AL-31FP wurde, in Zusammenarbeit mit HAL, aus der Testreihe AL-31FM1 für die indische Su-30MKI entwickelt)
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die eher rhetorische Frage war auf dein Beispiel mit Indien gemünzt. Die Russen machen mit beiden Seiten Geschäfte, solange die solvent sind. Die Zeiten wo man mit Militärgütern samt Vorzugskredit Politik gemacht hat, die sind längst vorbei.
 
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Womit fliegen den die Chengdu FC1 "Wilder Drache"/PAIC JF-17 "Donner"?!
Die meisten Elemente des RD-33/93 sind auf der WS-13 verwendbar, nur ein kleiner Teil der Elemente der "neuen" unterscheidet sich wirklich von denen des russischen Triebwerks. Der andere große Unterschied besteht in den verwendeten Materialien, die die Lebensdauer des Motors verdoppeln würden, sowie im Zeitintervall zwischen zwei großen Wartungsarbeiten. Dieses Intervall würde 810 Stunden betragen, während die Motorlebensdauer 2.200 Stunden betragen würde.
Die Russen waren da nie das Problem, solange die Technik als rein chinesisch vermarket wird.
Gibt es dafür belastbare Quellen oder hast Du selbst ein solches Triebwerk zerlegt? :evil:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Die gibt es. In den ersten beiden Produktionslosen kam das RD-93 zur Anwendung. Die Auslegung der Zelle der PAIC JF-17 lässt nur den Austausch durch ein Baugleiches Triebwerk zu.
Zuvor siehe auch Aerosalon Paris 2015.
Hier gibt es weitere Details.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Der pakistanische Innenminister Sheikh Rasheed hat heute morgen auf eine PK verkündet, dass Anfang des Jahres ein komplettes Squadron bereits geliefert sei und am 23. März diese auch an der üblichen Nationalparade teilnehmen werden.
dazu https://pbs.twimg.com/media/FH1JySfXMAMMsA8?format=jpg&name=large - ist allerdings wohl sehr viel mehr Fake, wie ich gerade der Anmerkung von Deino entnehme (oder sind das die J-10, die angeblich von pakistanischen Piloten seit einem Jahr zum Training genutzt wurden?)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
dazu https://pbs.twimg.com/media/FH1JySfXMAMMsA8?format=jpg&name=large - ist allerdings wohl sehr viel mehr Fake, wie ich gerade der Anmerkung von Deino entnehme (oder sind das die J-10, die angeblich von pakistanischen Piloten seit einem Jahr zum Training genutzt wurden?)

Nein, ist kein Fake, nur ein alts Foto vom 29. April und daher meiner Einschätzung nach alles Maschinen, die wohl im Laufe des Jahres an die PLAAF gegangen sind, immerhin gibt es eine bestätigte und noch eine weitere unbestätigte Einheit mit J-10C in diesem Jahr:





Kann es sein, dass Du hier was durcheinanderwirfst??



Womit fliegen den die Chengdu FC1 "Wilder Drache"/PAIC JF-17 "Donner"?!
Die meisten Elemente des RD-33/93 sind auf der WS-13 verwendbar, nur ein kleiner Teil der Elemente der "neuen" unterscheidet sich wirklich von denen des russischen Triebwerks. Der andere große Unterschied besteht in den verwendeten Materialien, die die Lebensdauer des Motors verdoppeln würden, sowie im Zeitintervall zwischen zwei großen Wartungsarbeiten. Dieses Intervall würde 810 Stunden betragen, während die Motorlebensdauer 2.200 Stunden betragen würde.
Die Russen waren da nie das Problem, solange die Technik als rein chinesisch vermarket wird.
Ich verstehe Deinen Einwand mit den RD-93/WS-13 schlicht nicht, da dieses Antriebe schlicht nichts mit dem AL-31 bzw. WS-10 der J-10 zu tun haben. Das ist so verschieden, als würde man das F100 oder F110 der F-15/16 mit dem F400/414 der F-18er Baureihe übertragen wollen.


Die gibt es. In den ersten beiden Produktionslosen kam das RD-93 zur Anwendung. Die Auslegung der Zelle der PAIC JF-17 lässt nur den Austausch durch ein Baugleiches Triebwerk zu.
Zuvor siehe auch Aerosalon Paris 2015.
Hier gibt es weitere Details.
Und auch hier, ich bin jetzt mal ganz arrogant, aber über das WS-13 weiß man so viel wie über Nessi. Kein aktuelles Serienmodell in China fliegt es und wenn dann nur in Prototypen. Daher finde ich Deine Aussage "Die meisten Elemente des RD-33/93 sind auf der WS-13 verwendbar, nur ein kleiner Teil der Elemente der "neuen" unterscheidet sich wirklich von denen des russischen Triebwerks" höchst fragwürdig. Und selbst wenn, dann hat dies immer noch keinerlei Bezug zur J-10. Also, warum redest Du ständig vom RD-93/WS-13, postest dann aber Links zum WS-10?
 
Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Flieger-Ass
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
480
Zustimmungen
1.746
Die gibt es. In den ersten beiden Produktionslosen kam das RD-93 zur Anwendung. Die Auslegung der Zelle der PAIC JF-17 lässt nur den Austausch durch ein Baugleiches Triebwerk zu.
Zuvor siehe auch Aerosalon Paris 2015.
Hier gibt es weitere Details.
Den Unfug mit der Austauschbarkeit der Triebwerke hat @Deino ja schon geklärt - wobei es dabei wohl vor allem auf die äußeren Abmaße und nicht so sehr auf tatsächliche Baugleichheit ankäme - und die Aussagen der genannten Quelle erscheinen mir alles andere als belastbar. Wieso sollte jemand, der ein Triebwerk (das er vorher zugekauft hat, weil er es selbst nicht entwickeln konnte) nachbaut, in der Lage sein, dabei eine viel größere Lebensdauer zu erreichen als der Originalhersteller?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bevor sich jemand echauffiert. Nene, RD-45, WK-1A haben ja gezeigt, wie das funktioniert. Ein RD-33/93 ist modular aufgebaut und die Verwendung besser Materialien und Elemente, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, erlaubt es ein Triebwerk zu optimieren. Das wird auch im Westen so gemacht. Siehe dazu F404, RM12, F414
Die Super 7, heute FC-1/JF-17, hätte ja ein F404 bekommen, wenn es am 4. Juni 1989 das Tian'anem-Massaker nicht gegeben hätte.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Bevor sich jemand echauffiert. Nene, RD-45, WK-1A haben ja gezeigt, wie das funktioniert. Ein RD-33/93 ist modular aufgebaut und die Verwendung besser Materialien und Elemente, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen, erlaubt es ein Triebwerk zu optimieren. Das wird auch im Westen so gemacht. Siehe dazu F404, RM12, F414
Die Super 7, heute FC-1/JF-17, hätte ja ein F404 bekommen, wenn es am 4. Juni 1989 das Tian'anem-Massaker nicht gegeben hätte.
Aber was soll das alles mit der J-10 zu tun haben? Die ganze RD-93/WS-13 Diskussion macht hier schlicht keinen Sinn.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
...
Und auch hier, ich bin jetzt mal ganz arrogant, aber über das WS-13 weiß man so viel wie über Nessi. Kein aktuelles Serienmodell in China fliegt es und wenn dann nur in Prototypen. Daher finde ich Deine Aussage "Die meisten Elemente des RD-33/93 sind auf der WS-13 verwendbar, nur ein kleiner Teil der Elemente der "neuen" unterscheidet sich wirklich von denen des russischen Triebwerks" höchst fragwürdig. Und selbst wenn, dann hat dies immer noch keinerlei Bezug zur J-10. Also, warum redest Du ständig vom RD-93/WS-13, postest dann aber Links zum WS-10?
Da hast Du recht, ich hatte nicht aufgepasst was das Bild anging. Den Bezug zur J-10 hatte ich ja schon erklärt. Es gibt keine politische Begründung, welches Triebwerk verbaut wird. Da wurde ja von Sczepanski die "Rücksichtnahme" Russlands auf Indien angeführt.
Bei Twitter: scrollen:
"J-10C wird WS-10B oder C verwenden, aber 100% bestätigen, dass es eine chinesische Engine verwenden wird und nicht die russische." Eine Behauptung, die schon beim RD-93/WS-13 nicht stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben