Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; das stimmt aber gar nicht. Woher hast du diese Information? die Thunderbirds fliegen aktuell F-16C/D Block 52, aktuellster Stand der in der USAF...

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
das stimmt aber gar nicht. Woher hast du diese Information?

die Thunderbirds fliegen aktuell F-16C/D Block 52, aktuellster Stand der in der USAF genutzten F-16
Und auch die blue Angels wurden mitt normalen F/A-18E/F aus dem normalen Bestand der USN ausgestattet, inkl. aktueller RADAR-Version, etc.

wenn ich die historischen Jets beider Kunstflugstaffeln anschaue, sehe ich auch keine Anzeichen für deine Theorie, vor allem da die Flugzeuge auch immer wieder durchrotiert werden, um die Belastungen niedrig zu halten.
 
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es sollte allgemein bekannt sein ,daß die russischen Kunstflugstaffeln Maschinen aus laufender Serie einsetzen .Das heißt ,die Maschinen unterscheiden sich lediglich in ihrer Lackierung von ihren Einsatzpendants und wären ,nahtlos, operativ einsetzbar. Bei den Amerikanern kommen dagegen aufgearbeitete Maschinen aus Vorserien , Testmaschinen etc. zum Einsatz (bei ihren Kunstflugstaffeln) ,die nicht dem Einsatzstandart entsprechen und somit auch nicht ,oder nur sehr eingeschränkt, kampffähig sind . Mich würde also interessieren ,wie die Chinesen das bei ihrem Kunstflugteam handhaben.
Kurz gesagt: Ja, die Chinesen setzen spezielle Versionen der J-10 für ihr Team "Ba Yi" ein. Daher die Versionsbezeichnungen mit einem "Y" am Ende, die nur für die Maschinen des Teams verwendet werden, also: J-10AY, J-10SY und J-10CY. Diese haben z.B. keine Bordkanone und sind mit Rauchgeneratoren versehen.

Anmerkung zu den Russen: Ja, sie sind zwar grundsätzlich nahtlos einsetzbar, zumindest einige Maschinen weisen aber trotzdem gewisse Modifikationen auf.
Zu den Amis hat ja @BiBaBlu schon was geschrieben, aber auch da gibt es noch mehr dazu zu sagen, z.B. bezüglich Bordkanonen.
Da dies hier in diesem Thread aber OT ist, können wir Details gerne in einem separaten Thread besprechen, z.B. im Unterforum "Manöver und Kunstflugstaffeln". Evtl. sind hier ja auch noch weitere User daran interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
Diese haben z.B. keine Bordkanone und sind mit Rauchgeneratoren versehen.
das ist ja eine häufige Modifikation, kann aber eigentlich immer problemlos getauscht werden, einzige eine Leitung zum Heck ist nötig, kennt man so auch aus den F-5E/F der Patrouille Suisse.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Für die Modellbauer sicher interessant

(CMF) - nennt sich Puzzle, einfach ausschneiden und entsprechend der Nummern zusammen legen

Das interessante ist, diese Einheit - die 131st Air Brigade - soll im Moment in Umrüstung auf J-20A sein …

Und nun auch offiziell, die Ba Yi - aktuell in Kuala Lumpur gelandet - fliegen nun J-10CY.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

MKarl

Sportflieger
Dabei seit
14.06.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
14
danke für die interessanten Informationen zu den Kunstflugstaffeln verschiedener Länder. Es ist faszinierend, dass verschiedene Nationen unterschiedliche Ansätze verfolgen, um ihre Flugfähigkeiten zur Schau zu stellen.
@me109a: Bezüglich deiner Frage zur chinesischen Kunstflugstaffel "Ba Yi" kann ich die Ausführungen von @Skywatcher bestätigen. Die eingesetzten J-10 Versionen sind speziell für Vorführzwecke modifiziert, sie sind also weniger für den direkten Kampfeinsatz geeignet.
Ich stimme auch zu, dass wir die Diskussion zu den spezifischen Modifikationen und Einschränkungen der Flugzeuge in einem separaten Thread fortsetzen sollten. Dort können wir dann auch tiefer in Details eintauchen und weitere Fragen klären. Vielleicht gibt es ja auch weitere User, die ihr Wissen zu diesem Thema beisteuern möchten.
Beste Grüße
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
danke für die interessanten Informationen zu den Kunstflugstaffeln verschiedener Länder. Es ist faszinierend, dass verschiedene Nationen unterschiedliche Ansätze verfolgen, um ihre Flugfähigkeiten zur Schau zu stellen.
@me109a: Bezüglich deiner Frage zur chinesischen Kunstflugstaffel "Ba Yi" kann ich die Ausführungen von @Skywatcher bestätigen. Die eingesetzten J-10 Versionen sind speziell für Vorführzwecke modifiziert, sie sind also weniger für den direkten Kampfeinsatz geeignet.
Ich stimme auch zu, dass wir die Diskussion zu den spezifischen Modifikationen und Einschränkungen der Flugzeuge in einem separaten Thread fortsetzen sollten. Dort können wir dann auch tiefer in Details eintauchen und weitere Fragen klären. Vielleicht gibt es ja auch weitere User, die ihr Wissen zu diesem Thema beisteuern möchten.
Beste Grüße

Dem muss ich leider heftig widersprechen. Die Ba Yi Staffel an sich hatte schon immer einen sekundären Einsatzauftrag im Bedarfsfall und auch wenn die aktuellen CY-Maschinen speziell mit dem Rumpfwulst un der Sprühanlage (wie nennt man die eigentlich korrekt?) modifiziert sind, so entsprechen sie vollständig einsatzfähigen Batch 07 J-10C inclusiver aller Sensoren. Alles was konkret einem "direkten Kampfeinsatz" entgegensteht ist der Farbanstrich und die fehlende Kanone, die aber meines Wissens nur ausgebaut und vorne aerodynamisch verkleidet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Bitte verzichte auf die herabsetzende Wortwahl Journalie. (Journaille – Wikipedia) Die meisten Mitarbeiter sind keine Fachleute und haben ein falsches Symbolbild ausgewählt. Ärgerlich und soll natürlich nicht vorkommen. Immerhin gab es ja schon einmal die Kollision der J-8II mit einer EP-3E. Die größte Gefahr bei solchen dichten Annäherungen sind ja die meist unsichtbaren, Wirbelschleppen der Flugzeuge.
PS
Von welcher Einheit war denn die 64358?

Im folgenden Link zeigt die Karten und die gut lesbare Übersetzung ins Deutsche, worum es ging.
Senkaku-Inseln – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Bitte verzichte auf die herabsetze Wortwahl Journalie. Die meisten Mitarbeiter sind keine Fachleute und haben ein falsches Symbolbild ausgewählt. Ärgerlich und soll natürlich nicht vorkommen. Immerhin gab es ja schon einmal die Kollision der J-8II mit einer EP-3E. Die größte Gefahr bei solchen dichten Annäherungen sind ja die meist unsichtbaren, Wirbelschleppen der Flugzeuge.
PS
Von welcher Einheit war denn die 64358?
Im folgenden Link zeigt die Karten und die gut lesbare Übersetzung ins Deutsche, worum es ging.
Senkaku-Inseln – Wikipedia

Naja, we so schreibt, darf schon kritisiert werden … und sie stammt von der 34. Brigade aus Wendeng
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
Danke. Durchaus Kritikwürdig, doch auf die herabsetzende Wortwahl sollte verzichtet werden. Bitte sende noch die Koordinaten von Wendeng. Denn dann war die Begegnung viel weiter nördlich über dem Gelben Meer. Das passt auch zu den Gründen der Mission der P-140, wo es um die Operation NEON - Canada.ca ging.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.332
Zustimmungen
2.878
Ort
bei Köln
In GE 122°13'48.29"E und 37°10'50.42"N oder 122°13'42.19"E und 37°10'28.85"N (vom 13.12.2021) Das sind dann wohl J-10 der 34. Brigade.
Bei Scramble fehlte die Kennung der Firebird zur Einheit.
Orbats (scramble.nl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
...
mit algerischen Vertretern

Tja, Algerien wäre tatsächlich ein möglicher Kandidat, vor allem nachdem in den letzten Jahren Gerüchten nach quasi jeder russische Typ mal auf der Liste stand oder gar schon von "Deals" gesprochen wurde. Allerdings scheint Algerien eher an einem zweistrahligen Muster interessiert zu sein.

Trotdem sprechen einige auf Weibo von einem sich anbahnenden Deal für die J-10 aus Afrika, angeblich aus einem "eher kleinen Land, das niemand erwartet" ("a small country no one expect"). Aber warten wir ab, vom Sudan hört man auch nichts mehr.

Zambia (fliegt aktuell L-15) oder Zimbabwe (K-8) wären da eine Option.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Algerien kann momentan in Russland nichts kaufen - die Russen sollen sogar in Verhandlungen über den Rückkauf von Triebwerken stehen ...
Nigeria, Südafrika und Tansania (Foto) wären auch noch optional im Körbchen
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.022
Zustimmungen
9.442
Ort
Mainz
Das PLAAF-Kunstflugteam „Ba Yi“ reist aktuell zur zweiten „World Defense Show“ nach Riad, die dort zwischen vom 4. bis 8. Februar stattfindet.


(Foto via @央视军事 von Weibo)


 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.941
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Eine pakistanische J-10 war schon vor einigen Tagen in Quatar zu sehen.


Die begleitende Y-20 (das "dicke Mädchen") dient auch der Luftbetankung bei der Reise

China demonstriert damit nicht nur die Reichweite seiner Luftwaffe. Zugleich zeigt die Teilnahme an der "Wort Defense Show" auch die verstärkten Export-Ambitionen der Chinesen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben