Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Erste Serien J-10 Jaja, deswegen ja in Gänsefüßchen :D. Aber diese Bemalung war mir bisher nicht bekannt. Im Einsatz werden sie so sicher...
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Erste Serien J-10

Nicht un´bedingt 'ne Sonderbemalung ... dies ist das 2. verfügbare Foto des allerersten Prototypen !

Deino
Jaja, deswegen ja in Gänsefüßchen :D. Aber diese Bemalung war mir bisher nicht bekannt. Im Einsatz werden sie so sicher nicht geflogen. Heutzutage gibts ja sowieso kaum noch "bunte" Einsatzflieger :( , Low Vis ist ja heute "inn".

Gruß Sven ;)
 
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Erste Serien J-10

Die Luftbetankung scheint aber nur bei (einer) einzelnen Maschine(n) vorgesehen zu sein ... oder täusche ich mich?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Die Luftbetankung scheint aber nur bei (einer) einzelnen Maschine(n) vorgesehen zu sein ... oder täusche ich mich?
Jein ... zumindest wurde sie bisher nur an einer Maschine eindeutig erkannt. Ich denke allerdings, dass alle - zumindest späteren Maschinen - die Möglichkeit besitzen, diese wahlweise montierbare Betankungssonde anbauen zu lassen. Was mich wundert, dass die hier abgebildete Maschine wie die "1006" aussieht, ... nach meinen bisherigen Fotos dachte ich immer, es wäre die "1005", wohingegen die 06 für die Luft-Boden-Bewaffnungstest verwendet wurde (wie auch hier im Foto erkennbar !)

Bin jetzt mal gespannt, wann erste Berichte über Leistungsdaten und die Abmessungen veröffentlicht werden !

Gruß, Deino
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Erste Serien J-10

Im Video sind einige nette Dinge zu sehen.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Erste Serien J-10

der zweisitzer ist auf jeden fall erheblich eleganter als der einsitzer... aber definitiv ein interessantes flugzeug - von dem es hoffentlich einmal ein modell geben wird. die low-viz-variante finde ich klasse - die bunte finde ich dagegen genau so wenig gelungen wie die musikalische untermalung im video! :D
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

der zweisitzer ist auf jeden fall erheblich eleganter als der einsitzer... aber definitiv ein interessantes flugzeug - von dem es hoffentlich einmal ein modell geben wird. die low-viz-variante finde ich klasse - die bunte finde ich dagegen genau so wenig gelungen wie die musikalische untermalung im video! :D
Naja, ich finde den Zweisitzer zwar auch interessant, aber nicht soooo elegant, wie den Einsitzer ! Vielleicht bringt ja Trumpeter irgendwann mal tatsächlich die "J-10B" als Modell raus, jetzt wo zumindest offiziell dem nichts mehr im wege stehen sollte.

Hier noch einmal zwei Bilder als Nachtrag, diesmal veröffentlicht von der "Entwicklungsabteilung" dem Institut 611.

Deino
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

... und weil sie Ben soooo guuut gefällt, noch eine Serienmaschine ! ;)
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.942
Zustimmungen
3.375
Ort
Penzberg
Erste Serien J-10

und dazu eine indische Nachricht, die Xinhua zitiert:
http://www.newkerala.com/news4.php?action=fullnews&id=72588
China's Air Force inducts new-generation fighter aircraft

Beijing, Dec 30: The China's Air Force has announced the induction of a new generation of indigenously-developed long-range fighter aircraft, Jian-10, capable of launching 'precision attacks', the state media reported today.
...

Jian-10 was capable of launching "precision attacks while hedgehopping and making long-distance assaults at altitude above 10,000 meters", they said, adding air fleet drills have also been successfully carried out.

The Air Force is working to build an 'informationised' air fighting force with both offensive and defensive capabilities, ....

The military sources have never revealed the specifications of Jian-10, but foreign observers have said it is comparable to mainstream fighter aircraft in the West, Xinhua news agency reported.....
(die Inder sind naturgemäß besonderes interessiert, wenn es um chinesische Waffenentwicklungen geht ;) )
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Wer noch mehr gute Fotos sehen will, der schaue mal hier rein !

http://www.secretprojects.co.uk/forum/index.php/topic,506.msg10197/topicseen.html#msg10197

Da der Server von AVIC sooooooooooooooooooooooooo langsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam ist, ist man hier schneller.:red:

Hier unten mein momentaner Favorit in klein ... ! :HOT

Gruß Deino und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007.
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Erste Serien J-10

.... Was mich wundert, dass die hier abgebildete Maschine wie die "1006" aussieht, ... nach meinen bisherigen Fotos dachte ich immer, es wäre die "1005", wohingegen die 06 für die Luft-Boden-Bewaffnungstest verwendet wurde (wie auch hier im Foto erkennbar !)
...
Also ich weiss nicht für mich sieht das eher nach "1606" aus oder täusche das ?
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Also ich weiss nicht für mich sieht das eher nach "1606" aus oder täusche das ?

Nee :D ... ist eindeutig die 1006, wobei auf den vorher bekannten Bildern nur die 1005 mit Sonde bekannt war. Im Vergleich nun bzw. nach der Durchsicht der verschiedenen Fotos und Videos, die so im Netz "rumflimmern", gibt es sogar Aufnahmen, von beiden Maschinen mit Sonde.

Insgesamt ist es ja interessant, dass nach soooo langem Warten - zumindest aus Sicht einiger Forumsmitglieder :FFTeufel: - die Katze endlich aus dem Sack ist, aber zunächst noch sehr wenig direkte Informationen wie Abmessungen und Leistungsdaten erhältlich sind. Immerhin wurden zumindest die Mitglieder des Entwicklungsteams um Song Wengkong vorgestellt. Daher bietet sich aber nun vielleicht so etwas wie ein vorläufiger Überblick über ein paar Fakten an ... :


• Der weiße Prototyp 01 ist nun definitiv keine Lavi-Kopie oder sonst eine „Vorversion“ … auf den inzwischen bekannten Bildern entspricht sie – bis auf einige Details - sehr gut den späteren Prototypen und Vorserienmaschinen, es gibt sogar ein Foto mit PL-11.

• Von den frühen Prototypen 1003-1009 sind nun alle nachgewiesen, wobei 1005 und 1006 hin und wieder mit IFR-Sonde zu sehen sind.

• Von den Zweisitzern ist erstmals auch der zweite Prototyp 1023 bestätigt

• Als Luft-Luft-Bewaffnung ist nur die PL-8, PL-11 und (nicht im Film) PL-12 bestätigt, aber nie eine russische R-27, R-73 oder R-77.

• Die Tests für Luft-Boden-Angriffe scheinen auch weiter fortgeschritten zu sein als bislang angenommen. Mehrere Maschinen mit einfachen 250kg Bomben (hier erstmals auch im Film mit 1006) und Raketenbehälter … bislang keine Präzisionswaffen, aber Modell bei offizieller AVIC—Präsentation mit zwei „targeting-pods“ zu sehen.

• Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang, dass reguläre Einheiten ebenfalls für Luft-Boden-Angriffe üben, wie an Maschinen der 44. FD mit Übungsbombenbehälter erkennbar. Deutet darauf hin, dass die J-10 tatsächlich als Mehrzweckkampfflugzeug und nicht nur als Jäger konzipiert wurde.

• Vielleicht nicht ganz soooo interessant, aber immerhin für die Insider:red: : die Maschinen der ersten beiden Regimenter der 44. FD (grauer Anstrich, zweistellige Bugnummer, vollst. PLAAF-Nr. in grau am Leitwerk) wurden nun dem neuen System angepasst (keine Individualnummer, gelbe PLAAF-Nr. am LW), dabei fällt zudem auf, dass die Nummern nun auf drei vollständige Regimenter hindeuten, die nun auch Zweisitzer besitzen:
- 130. FR mit den Nummern 01 – 24 (50x5x)
- 131. FR mit den Nummern 25 – 49 (bislang 41x5x und nun 50x5x), wobei die meisten Fotos aus diesem Regiment stammen.
- 132. FR mit den Nummern 50 – 74 (50x5x), wobei dies die neuesten Maschinen sind, mit dem GPS-ähnlichen Teil hinter dem Cockpit versehen sind.

Einiges deutet darauf hin, dass dieses Regiment das „führende“ der 44. FD ist, vielleicht in Anlehnung an das Produktionswerk Nr. 132 in Chengdu.
Dies ist zwar ungewöhnlich, wenn auch vielleicht nicht verwunderlich. Aus meiner Sicht spielt die 44. FD in gewisser Weise die gleiche Rolle, wie das 56. FW auf der Luke AFB, wo die komplette Ausbildung, Training und Schulung für die F-16 stattfindet.

• Auch in der 3. FD scheint die J-10A das führende Regiment auszustatten, wie man a den PLAAF-Nr. erkennen kann: 10x4x für die J-10 und 11x4x für die Su-30MKK.

• Letzter Punkt für heute: wenn man die Aufstellung der J-10 mit der Wartungscrews im Vergleich zu ähnlichen Abbildungen von der J-8 und teilweise auch J-11/Su-27 vergleicht, dann stehen da wesentlich weniger Mechaniker …. nämlich nur 4 !

In diesem Sinne, ...
Gruß, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Hab was interessantes gefunden......Super 10 :?!
Jein ... zunächst einmal eine nette Computergrafik, wobei man seeeeeehhhhr vorsichtig sein muss, in wie weit diese Darstellung einem tatsächlichen Projekt entspricht. :?!

Es gibt zwar mehrere Berichte / Gerüchte über eine modernisierte, zweimotorige "J-10C" oder auch "Super-10", die evtl sogar trägertauglich sein soll .... Chengdu selbst hat dazu vor etwa 2 Jahren eine offizielle Abbildung veröffentlicht. Zudem ist dieser Grafiker bekannt für seine realistischen Darstellungen, was naheliegt, dass er einfach nur gut "am PC konstruieren" kann oder wirklich ein gewisses Grund- vielleicht sogar Hintergrundwissen besitzt.

Es deutet aber vieles darauf hin, dass es eher ein "älteres" Konzept ist aus einer Ausschreibung um ein trägertaugliches Kampfflugzeug, dass letztendlich Shenyang gewann ... Chengdu selbst soll daraufhin seinen Entwurf als Basis verwendet haben, den Konkurrenzentwurf zu Shenyangs aktuellem XXJ-Entwurf zu entwickeln. Soweit die Gerüchte !! :FFTeufel:

Interessant ist, dass viele die Frage stellen, warum gerade jetzt erst die J-10 publik gemacht wurde, nachdem doch im Internet seit Jahren immer bessere Fotos aufgetaucht waren ... :confused:

Eine Theorie dazu ist, dass die J-10 nun ein soweit etabliertes Waffensystem darstellt, dass die PLAAF nun auch offen dahinter stehen will und sie etwas "offensiver" oder "öffentlicher" einsetzen will ... gerade ein paar Tage vor der Veröffentlichung sind zwei vollbewaffnete J-10A erstmal über der Starße von Taiwan gesichtet worden, um Taiwans Luftabwehr zu testen. Zum anderen mit gut über 100 Maschinen (zw. 110 - 150) im aktiven Dienst, aktuell 7 Regimenter in teilweise dicht bewohntem Gebiet, da läßt sich selbst Chinas bestgehütetstes Projekt nicht mehr länger verbergen.

Auf der anderen Seite gibt es Spekulationen, dass in China immer erst dann etwas veröffentlicht wurde, wenn es einen gewissen Durchbruch im Folgeprojekt gab ... so wurde die JH-7 auch erstmals in Zhuhai vorgestellt, nachdem das J-10 Programm deutliche Fortschritte gemacht hatte ... aber auch wieder reine Spekulation ! :FFTeufel:


PS: hier eine recht "vorsichtige" Einschätzung von crobato aus dem "China-Defence-Today-Forum)

In the most conservative sense, I can the safest say, the number of J-10s would be

FTTC Trials Regiments = At least 20
44th Division 131st Reg = At least 28
3rd Division 9th Regiment = At least 25

With good probability

44th Division 132nd Reg = at least another 24-28 aircraft

Conversion of 1 unit in the 2nd Division, and one unit on the 1st Division. Likely to be the 3rd Regiment of the 1st Division, and the 4th Regiment of the 2nd Division.

There are also rumors of J-8F conversions, including 5th Regiment of the 2nd Division, and 8th Regiment of the 3rd Division.

This may make the first 10 regiments of the PLAAF look like this.

1st Regiment - J-11
2nd Regiment - J-8F
3rd Regiment - J-10
4th Regiment - J-10
5th Regiment - J-8F
6th Regiment - J-11
7th Regiment - Su-30MKK
8th Regiment - J-8F
9th Regiment - J-10
Gruß, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Erste Serien J-10

Noch mal was für unsere Freunde vom Zweisitzer !
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben