Erste Serien J-10
Also ich weiss nicht für mich sieht das eher nach "1606" aus oder täusche das ?
Nee :D ... ist eindeutig die 1006, wobei auf den vorher bekannten Bildern nur die 1005 mit Sonde bekannt war. Im Vergleich nun bzw. nach der Durchsicht der verschiedenen Fotos und Videos, die so im Netz "rumflimmern", gibt es sogar Aufnahmen, von beiden Maschinen mit Sonde.
Insgesamt ist es ja interessant, dass nach soooo langem Warten - zumindest aus Sicht einiger Forumsmitglieder
- die Katze endlich aus dem Sack ist, aber zunächst noch sehr wenig direkte Informationen wie Abmessungen und Leistungsdaten erhältlich sind. Immerhin wurden zumindest die Mitglieder des Entwicklungsteams um Song Wengkong vorgestellt. Daher bietet sich aber nun vielleicht so etwas wie ein vorläufiger Überblick über ein paar Fakten an ... :
• Der weiße Prototyp 01 ist nun definitiv keine Lavi-Kopie oder sonst eine „Vorversion“ … auf den inzwischen bekannten Bildern entspricht sie – bis auf einige Details - sehr gut den späteren Prototypen und Vorserienmaschinen, es gibt sogar ein Foto mit PL-11.
• Von den frühen Prototypen 1003-1009 sind nun alle nachgewiesen, wobei 1005 und 1006 hin und wieder mit IFR-Sonde zu sehen sind.
• Von den Zweisitzern ist erstmals auch der zweite Prototyp 1023 bestätigt
• Als Luft-Luft-Bewaffnung ist nur die PL-8, PL-11 und (nicht im Film) PL-12 bestätigt, aber nie eine russische R-27, R-73 oder R-77.
• Die Tests für Luft-Boden-Angriffe scheinen auch weiter fortgeschritten zu sein als bislang angenommen. Mehrere Maschinen mit einfachen 250kg Bomben (hier erstmals auch im Film mit 1006) und Raketenbehälter … bislang keine Präzisionswaffen, aber Modell bei offizieller AVIC—Präsentation mit zwei „targeting-pods“ zu sehen.
• Ebenfalls interessant in diesem Zusammenhang, dass reguläre Einheiten ebenfalls für Luft-Boden-Angriffe üben, wie an Maschinen der 44. FD mit Übungsbombenbehälter erkennbar. Deutet darauf hin, dass die J-10 tatsächlich als Mehrzweckkampfflugzeug und nicht nur als Jäger konzipiert wurde.
• Vielleicht nicht ganz soooo interessant, aber immerhin für die Insider:red: : die Maschinen der ersten beiden Regimenter der 44. FD (grauer Anstrich, zweistellige Bugnummer, vollst. PLAAF-Nr. in grau am Leitwerk) wurden nun dem neuen System angepasst (keine Individualnummer, gelbe PLAAF-Nr. am LW), dabei fällt zudem auf, dass die Nummern nun auf drei vollständige Regimenter hindeuten, die nun auch Zweisitzer besitzen:
- 130. FR mit den Nummern 01 – 24 (50x5x)
- 131. FR mit den Nummern 25 – 49 (bislang 41x5x und nun 50x5x), wobei die meisten Fotos aus diesem Regiment stammen.
- 132. FR mit den Nummern 50 – 74 (50x5x), wobei dies die neuesten Maschinen sind, mit dem GPS-ähnlichen Teil hinter dem Cockpit versehen sind.
Einiges deutet darauf hin, dass dieses Regiment das „führende“ der 44. FD ist, vielleicht in Anlehnung an das Produktionswerk Nr. 132 in Chengdu.
Dies ist zwar ungewöhnlich, wenn auch vielleicht nicht verwunderlich. Aus meiner Sicht spielt die 44. FD in gewisser Weise die gleiche Rolle, wie das 56. FW auf der Luke AFB, wo die komplette Ausbildung, Training und Schulung für die F-16 stattfindet.
• Auch in der 3. FD scheint die J-10A das führende Regiment auszustatten, wie man a den PLAAF-Nr. erkennen kann: 10x4x für die J-10 und 11x4x für die Su-30MKK.
• Letzter Punkt für heute: wenn man die Aufstellung der J-10 mit der Wartungscrews im Vergleich zu ähnlichen Abbildungen von der J-8 und teilweise auch J-11/Su-27 vergleicht, dann stehen da wesentlich weniger Mechaniker …. nämlich nur 4 !
In diesem Sinne, ...
Gruß, Deino