Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Quelle: http://war.163.com/16/0322/17/BIPE31VR00014OVF.html
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
#
Schau mal hier: Chengdu J-10 'Firebird'. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Noch eine - für mich - RIESEN Überraschung ... zum einen ein eh seltenes Foto der '1004' - also des 4. Prototypes - und dann auch noch mit dem WS-10B !

Das Foto selbst soll schon "Jahre" alt sein ...

Somit bestätigen sich ganz alte Berichte, wonach erste Test mit dem Taihang an der J-10 schon vor Jahren durchgeführt worden sind und nicht erst der 5. J-10B-Prototyp die erste Maschine damit war.

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Womöglich ein Hinweis auf das zweite Einsatzregiment der J-10B ... erstmals wurde eine J-10B in Zhengzhou gesichtet ... eine Einheit der 19. Division, die schon länger im Gespäch ist, umgerüstet zu sein oder zu werden.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Irgendwie ist ja im Moment an News um China fast gar nix los ... umso erfreulicher, mal wieder eine Einsatz-J-10B ... und so langsam auch nicht mehr mit ganz verpixelten Serienummern. Deutet meiner Meinung arg auf 30x01 und damit die 19. Division hin.


Außerdem gib es Gerüchte über eine angebliche J-10D .... naja, warten wir's ab.

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Womöglich ein Hinweis auf das zweite Einsatzregiment der J-10B ... erstmals wurde eine J-10B in Zhengzhou gesichtet ... eine Einheit der 19. Division, die schon länger im Gespäch ist, umgerüstet zu sein oder zu werden.
Tatsächlich zwei neue Einheiten bestätigt:

wie oben erwartet das 56. Regiment der 19. Division mit J-10B (evtl. auch C) und das 61. Regiment der 21. Division in Yanji, wohl aber mit älteren J-10A/AS.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Habt ihr vielleicht gescheite Abschätzungen zur Produktionsrate in der letzten Zeit. Wenn ich überlege wie oft Andreas glücklich neue Einheiten benennt scheint die ja recht ordentlich. Ich vermute (ich weiss es nicht ansatzweise), dass die Chinesen nicht so wild rotieren.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Habt ihr vielleicht gescheite Abschätzungen zur Produktionsrate in der letzten Zeit. Wenn ich überlege wie oft Andreas glücklich neue Einheiten benennt scheint die ja recht ordentlich. Ich vermute (ich weiss es nicht ansatzweise), dass die Chinesen nicht so wild rotieren.
Hmmm ... offen gestanden bin ich dazu auch noch am rätseln. Grob gesagt ist diese nicht wirklich berauschend, ich würde so auf ca. 36 Maschinen pro Jahr tippen also knapp 1 - 1/2 Regimenter. Allerdings muss man bedenken, das es zwischen 2013 und 14 eine Pause gab, in der nach Ende der Fertigung der J-10A nur wenige J-10B vom Band liefen. Dann scheint sich ja deren Erprobung doch etwas schwieriger gestaltet zu haben, so dass die Fertigung erst 2015 wieder voll lief.


Insgesamt - und nicht auf Jahre verteilt - komme ich auf etwa Folgendes:

-10 + J-10A
J10-Block 00: only mystery and estimated between 14-16: Prototypes 1001-1006 + 01-06 at FTTC + ?
J10-Block 01: 24
J10-Block 02: 24
J10-Block 03: 24
J10A-Block 04: 40
J10A-Block 05: 40
J10A-Block 06: 40
J10A-Block 07: 40

J-10S + AS
J10S-Block 01: 10 (maybe 12??)
J10AS-Block 02: 40
J10AS-Block 03: 40


Overall I think it is save to assume that with now for the serials A and AS (7 batches of A + 3 batches of S/AS) + the B/C-production at 55 J-10B and 27 J-10C I come to a sum of:

232 J-10A
90 J-10AS
55 J-10B (Batch 01... the last two aircrfat with WS-10B)
27 J-10C (Batch 02)
-------------
404 serial J-10 of all versions (without the prototypes)

Deino
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Danke Andreas für deine Einschätzung. :TOP:

Die Rate ist dann in der Tat nicht so beeindruckend - hab ich dann deutlich überschätzt.
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Ich habe auch mal eine Frage an unsere Experten. Werden denn die landgestützten Marineflieger denn auch auf die J-10 B etc. umsteigen?

Vielen Dank für die Antwort.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Ich habe auch mal eine Frage an unsere Experten. Werden denn die landgestützten Marineflieger denn auch auf die J-10 B etc. umsteigen?

Vielen Dank für die Antwort.
Gute Frage ... wenn es nach dem bisherigen Muster der J-10A geht, dann hatten eigentlich alle Einheiten vorher J-7.... und die PLANAF hat keine Mmehr (wobei deren letzteNun bei der J-10B war das erste Regiment tatsächlich eine J-8-Einheit und möglicherweise die 2. auch ... die dritte dagegen wieder nicht.

Grundsätzlich würde ich es nicht ausschließen, weil die Marine ja auch noch zwei J-8-Regimenter fliegt, auch wenn mir mein Bauch sagt, die legen sich eher J-11BH oder gar J-16 zu aufgrund der größeren Reichweite.

LG,
Deino
 
Tu-95Ms

Tu-95Ms

Flieger-Ass
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
282
Zustimmungen
594
Ort
Einflugschneise Ju-Air
Gute Frage ... wenn es nach dem bisherigen Muster der J-10A geht, dann hatten eigentlich alle Einheiten vorher J-7.... und die PLANAF hat keine Mmehr (wobei deren letzteNun bei der J-10B war das erste Regiment tatsächlich eine J-8-Einheit und möglicherweise die 2. auch ... die dritte dagegen wieder nicht.

Grundsätzlich würde ich es nicht ausschließen, weil die Marine ja auch noch zwei J-8-Regimenter fliegt, auch wenn mir mein Bauch sagt, die legen sich eher J-11BH oder gar J-16 zu aufgrund der größeren Reichweite.

LG,
Deino
Vielen Dank erstmal, meine Trumpeter J-10B kann ja noch warten. Du hälst uns ja auf dem Laufenfen :TOP: Da hilft nur weiter beobachten!
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Da sehe ich eher eine J-20 als J-8 Nachfolger.
Es sind um die 500 J-7 im aktiven Dienst gelistet.
Sind diese Zahlen Aktuell?
Wenn die J-10 schon 404 Einheiten nun aktiv listet so müssten ja noch um die 13x40 J-10 dazu kommen.
Oder sind schon ein Großteil der J-7 ersetzt?
Bei 40 pro Jshr wären es noch 13 Jahre Produktion um auf rund 900 J-10 zu kommen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Da sehe ich eher eine J-20 als J-8 Nachfolger.
Es sind um die 500 J-7 im aktiven Dienst gelistet.
Sind diese Zahlen Aktuell?
Wenn die J-10 schon 404 Einheiten nun aktiv listet so müssten ja noch um die 13x40 J-10 dazu kommen.
Oder sind schon ein Großteil der J-7 ersetzt?
Bei 40 pro Jshr wären es noch 13 Jahre Produktion um auf rund 900 J-10 zu kommen.
Jein ... die J-20 ist definitive der Nachfolger der J-11 in den Eliteeinheiten - ich glaube kaum, dass dies arg viele sein werden - ... Nachfolger der J-8 ist aber in der Tat nicht einfach. Meiner Meinung nach eher die J-16 oder tatsächlich die J-10B.

Was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist Deine Rechnung mit 13 x 40 ??
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Aktuell hat China 400 J-10 in seiner Luftwaffe.
Die Produktion pro Jahr beträgt 40 Einheiten.
Da die FC-1 kaum mehr eingeführt werden dürfte wird die J-10 doch alleine alle J-7 ersetzen.
Aktuell sollen noch 500 davon im Betrieb sein.
Daher die Frage ob das eine Zahl von 2012 ist oder 2015.
Wenn letzteres müsste die J-10 noch rund 13 Jahre lang produziert werden oder?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Nur wenn man an einen 1:1 Ersatz denkt und das ist ziemlich unwahrscheinlich. Die aktuelle Doktrin setzt ja auf Qualität statt Quantität. Mit der Serienfertigung eines Systems beginnen auch immer die Arbeiten an einem möglichen Nachfolger. (Halbgenerationswechsel), da es ja keinen Sinn macht den Hof mit "alter" Technik vollzustellen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Irgendwie passiert ja im Moment so gerade gaaaaaar nix !

Immerhin ein Foto einer der beiden mit WS-10B ausgerüsteten J-10B ... mal wieder ohne sichtbare Nummer. :mad:

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Der targeting pod scheint nun im Einsatz zu sein ... Und wider streikt das :mad:
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Also eine J-10AH der PLANAF.

PLANAF J-10AH with K/JDC01 targeting pod and LS500J LGB
The People’s Liberation Army Naval Air Force’s J-10AH fighters have been shown capable of employing the LS500J 500kg laser guided bomb. The precision guided weapon is employed together with the K/JDC01 targeting pod mounted below the right intake.
The aircraft shown in the video are from the 4th Division, 12th Air Regiment at Luqiao, Taizhou.
Link mit Video (Englisch und Chinesisch):
http://alert5.com/2016/08/10/planaf-j-10ah-with-kjdc01-targeting-pod-and-ls500j-lgb/
 
Thema:

Chengdu J-10 'Firebird'

Chengdu J-10 'Firebird' - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    content

    ,

    j-10a

    ,

    entwicklung chengdu j 16

    ,
    j 10 kopie
    , j-10 eurofighter kopie, nkfalasis, ausenlasten bei modellflugzeug
    Oben