Chengdu J-10 'Firebird'

Diskutiere Chengdu J-10 'Firebird' im China Forum im Bereich Speziell; Ja. Hauptunterschied ist angeblich ein neues AESA-Radar. Rein zu den Äußerlichkeiten hab ich mal das vor einiger Zeit gebastelt ... hoffe, es hilft:
Deino

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hab da mal ne frage an die spezis (kenner). die unterschiede zwischen der B und der C lliegen nur unterm blech ( ich seh nähmlich rein äusserlich keine)?:wink2:

Ja. Hauptunterschied ist angeblich ein neues AESA-Radar.

Rein zu den Äußerlichkeiten hab ich mal das vor einiger Zeit gebastelt ... hoffe, es hilft:

 
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#
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Wobei ganz neue doch noch dieses RWR oder MAW oben am Leitwerk und aum Lufteinlauf dazugekommen sind:

 
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me109a

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Ein Preusse in Bayern
Dankeschön( also zellenseitig sind die unterschiede nicht so gross wie zwischen der A und der B/C):thumbsup:
 

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Bekommt Pakistan nun J-10?
 
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Bekommt Pakistan nun J-10?

Gute Frage. Wenn Du nach den Gerüchten so einiger sehr spezielleer Foren gehst, dann ist Pakistan an der J-10C - und besser noch J-10D - interessiert. Alles darunter kame nicht in die Tüte ...

Aber wenn's nach diesen Jungs geht, wird die PAF von FC-31, J-10C/D, J-20, dem TFX und sogar Su-35 alles einführen ... und vor allem umsonst geliefert bekommen.

Fakt ist, dass der ursprüngliche Deal von Seiten politische höchster Ebene gestrichen wurde ... und was jetzt folgt, weiß keiner so genau.

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Erstmals wurde eine J-10B bei einem Einsatzregiment (oder eher Brigade) mit offener Nase gesichtet.

 
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Flint

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Wo habe ich denn nur dieses Radar und die EL/AZ Verstellung mit den beiden Taumelscheiben schon mal gesehen....:evil:
 
Edding321

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...ja, und wo ?
 

Flint

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Wobei ich nicht glaube, dass das J-10 Radar ein E-Scan ist, sondern das nur die Art der AZ/EL Verstellung so bewerkstellig wurde....
 
GorBO

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@Flint Da erkennst Du aber sehr viel auf dem Bild.
Für mich könnte das auch die Lufteinlaufabdeckung einer MiG-21/ J-7 sein.
 
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Oh Jungs ... wieso glauben eigentlich immer noch einige bei jedem neuen chinesischen Ding handelt es sich um 'ne 1 zu 1 Kopie? :huh:

Hier nochmal etwas größer für diejenigen, die's nicht erkennen konnten ...

 
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Chinese J-10B Fighter Jet with AESA Radar | Global Military Review
Five Chinese aircraft with an indigenous AESA radar
Dort bis zu den Bildern scrollen.
Mindestens genauso interessant ist die Halterung auf den Helmen der Piloten für ein Zielsuchsystem. Smart Helmet. .
Smart Helm??? Wo?... den hab ich jetzt nicht gefunden. :confused1:

Wobei einige der Seiten - und v.a. der Link zu Deagel - mehr als fragwürdig sind. Alleine wenn man sich die unterstichenen Daten anschaut, liest man besser gar nicht erst weiter. :crying:

 
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China’s first female pilot of J-10 fighter jets dies in an air accident
Dann vergleiche doch einmal bei den Helmen. speziell die Stelle, wo in etwa bei einem der Rote Stern prangt, mit dem der Männer. Eine "Leselampe" ist das sicherlich nicht.
#

Leselampe sicherlich nicht, aber ebenso wenig der von Dir genannte "Smart Helmet". Das ist schlicht die Halterung für das übliche - schon seit der J-10A eingesetzte - Helmvisier für die PL-8.




Unter "Smart Helmet" habe ich was anderes wie ein modernes HMS oder das HMD erwartet.
 
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Sens

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"Mindestens genauso interessant ist die Halterung auf den Helmen der Piloten für ein Zielsuchsystem. Smart Helmet".
Da hätte es mir nur gereicht, Deine Definition von "Smart Helmet" zu erfahren. HMS oder das HMD sind da noch etwas Zukunftsmusik, es sei denn, man ist schon auf dem aktuellen Stand der Amerikaner oder der Russen, die sie ja verkaufen.

Luoyang PL-8 / Rafael Python 3 und
https://images.dailykos.com/images/221632/large/archer-winder-b.png?1457528384
sind erst seit einigen Jahren Standard, auch wenn sie schon in den 80igern eingeführt wurden.
Im folgenden Link die Gründe.
https://rhk111smilitaryandarmspage.files.wordpress.com/2013/11/aim-9x-compared-to-aa-111.jpg

Für die Russen und Chinesen sollte folgendes für die 4. Generation reichen
http://www.flyfighterjet.com/wp-content/gallery/mig-29/mig-29-before-take-off.jpg
MiG-35/35D Fulcrum-F Multirole Fighter
http://i86.servimg.com/u/f86/14/36/46/56/d10.jpg
Ob das mit dem chinesischen ASEA schon funktioniert?
Auf jeden Fall scheinen die Chinesen zu wissen, was man aktuell braucht.
 
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"Mindestens genauso interessant ist die Halterung auf den Helmen der Piloten für ein Zielsuchsystem. Smart Helmet".
Da hätte es mir nur gereicht, Deine Definition von "Smart Helmet" zu erfahren. HMS oder das HMD sind da noch etwas Zukunftsmusik, es sei denn, man ist schon auf dem aktuellen Stand der Amerikaner oder der Russen, die sie ja verkaufen.
Sei mir nicht böse, aber dieses Missverständnis meinerseits hat vielleicht mehr damit zu tun, dass der Begriff "Smart Helmet" - zumindest mir - etwas mehr "smart" suggeriert als nur ein paar Schrauben, die ein einfaches optisches Zielsystem montieren. :confused1:
Insofern hast Du Recht, meine Definition wäre ein HMS oder gar HMD gewesen und ein Solches habe ich nicht gesehen.
Aber als Gegenfrage: Was ist denn einer Meinung nach an diesem System "smart" bzw. warum soll der Helm einer sein?
Das selbe System lässt sich übrigens auch an ältere und Su-27-Helme bauen... wohl weil es schlicht ein Nachbau des russischen Systems für die R-73 ist.

Luoyang PL-8 / Rafael Python 3 und
https://images.dailykos.com/images/221632/large/archer-winder-b.png?1457528384
sind erst seit einigen Jahren Standard, auch wenn sie schon in den 80igern eingeführt wurden.
Im folgenden Link die Gründe.
https://rhk111smilitaryandarmspage.files.wordpress.com/2013/11/aim-9x-compared-to-aa-111.jpg

Für die Russen und Chinesen sollte folgendes für die 4. Generation reichen
http://www.flyfighterjet.com/wp-content/gallery/mig-29/mig-29-before-take-off.jpg
MiG-35/35D Fulcrum-F Multirole Fighter
http://i86.servimg.com/u/f86/14/36/46/56/d10.jpg
Ob das mit dem chinesischen ASEA schon funktioniert?
Auf jeden Fall scheinen die Chinesen zu wissen, was man aktuell braucht.
Diesen zweiten Teil verstehe es ebenfalls nicht :crying: ... dass eine AAM mit HMS einen weiteren Erfassungsbereich hat, ist ja bekannt aber Deine Beispiele haben doch keinen Bezug zu China??? Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch ... und das hier als HMD bezeichnete System (https://thaimilitaryandasianregion.files.wordpress.com/2017/03/zsh-7ap_hmd_flanker_new.jpg?w=625&h=414) ist schlicht falsch. Es ist exakt das System der alten Mig-297Su-27 und wohl auch das, das an der J-10 eingesetzt wird nur sieht man in der Regel nicht das System sondern nur die Montierung dazu.

Oder war mein Tag heute schlicht zu lang?
Deino
 
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Nochmal Nachtrag zur neuestn J-10_Version: Angeblich handelt es sich tatsächlich um einen Demonstrator ähnlich der F-16-VISTA mit Schubvektordüse.

Fotos - wie auch zu den beiden neuen J-20A - hat er sich noch nicht getraut zu posten.

 
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Sens

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PLA Air Force making exercises more realistic[1]- Chinadaily.com.cn

Dort wird das Golden Helmet freestyle fighting exercise genannt. Ich habe einen Bericht von J-10 Piloten dazu gelesen, wie die 2:2, 2:4 und 4:4 Gefechte gegen auch unterschiedliche Muster mit der Hilfe des Visiers geführt werden. Solange man den Blickkontakt halten konnte, war man im Vorteil, weil ja auch in einer Schuss-Position, während der Partner das Umfeld absicherte, da man selbst auf sein Ziel fokussiert war. Beim Zweisitzer hat man den Partner gleich im Cockpit. Jetzt grüble ich, ob ich den passenden Link gespeichert habe oder auf der Suche nach den Helmen nur mitgelesen habe. Ungestörte Zeit vor dem PC oder gar alleinige Nutzung ist vor Weihnachten ja kaum möglich.
Die Chinesen haben zwar kein MiG-29 beschafft, weil sie die J-10 haben, doch die Vorteile derer Sensoren für agile Lenkwaffen nicht verkannt.
Das Beispiel Gripen sollte nur zeigen, welche Möglichkeiten ein AESA auch ohne Helm-Visier bietet.
 
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