Chengdu J-10A "Vigorous Dragon", Trumpeter, 01611, 1/72

Diskutiere Chengdu J-10A "Vigorous Dragon", Trumpeter, 01611, 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; M. S. Gorbatschow prägte einmal das geflügelte Wort: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" - hierher abgewandelt hieße das, wer sich nicht...
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
M. S. Gorbatschow prägte einmal das geflügelte Wort: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" - hierher abgewandelt hieße das, wer sich nicht im Ausland den Bausatz beschafft, muss einen "Oldie" im Forum vorstellen. :D

Nun denn, nachdem ich mir Markus' Vorgaben

http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=343725&postcount=3

seinerzeit durchlas kamen mir ein paar Ideen, wie ich in diesen Thread einsteigen würde, da es ja schon sehr gute ( :TOP: ) Vorreiter auf diesem Gebiet gibt:

1. http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=360165&postcount=1,

wobei ich Deino sehr zu Dank verpflichtet bin. Einerseits überhaupt der Ansporn, sich mal mit der chinesischen Luftfahrt zu beschäftigen, die m. E. nach derzeit am progressivsten ist. Andererseits die Versorgung mit bestens recherchiertem Referenzmaterial, ohne das dieses Projekt wohl eher nicht so schnell umsetzung gefunden hätte. (gibt leider keinen Dankeschön-Smiley).

2. http://www.flugzeugforum.de/forum/showpost.php?p=367950&postcount=1

war die Plattform, die uns das fertige Ergebnis bereits zeigte, weshalb ich den Spagat versuche, beide Foren zusammenzubringen und so beim Bau des Models (natürlich völlig uneigennützig - :FFTeufel: ) ggf. Fehler zu vermeiden.

Wie alles anfing:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Was mir beim Auspacken und vor dem obligatorischen Spülmittelbad richtig gut gefallen hat, ist der Schutz der fein ausgeformten Kanten des "inverted Gullwing" der J-10 A mit Bläßchenfolie.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Abweichend vom üblichen technologischen Vorgehen nach Bauanleitung habe ich mir zuerst Bauabschnitte gesucht, die gut fotografisch dokumentiert sind, da ich "oob" bauen will und nur "minor modifikations" vorhabe.

Deshalb habe ich unter Rückgriff auf Deino's Bilder den Lufteinlauf begonnen.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Jetzt wird es sicherlich User geben die fragen, warum ich die Gussastansätze stehen gelassen habe. :confused: Ich verwende seit meinen Anfängertagen am liebsten Tubenklebstoff, so wie den Revell Contakta und Uhu Plast. Früher war das eher die Marke "Plastifix" oder die selbst durchzustechenden Alukanisterchen, die jedem Plastikart-Bausatz beilagen. Aber da gab's ja schon andere Threads - oder Flugi ? :D

Der Tubenklebstoff hat den Vorteil der längeren Ausrichtbarkeit bei gleichzeitig füllenden EIgenschaften. D. h. wo der Ansatz mit angeklebt wird, muss später kein Spachtel hin.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Der Lufteinlauf, den Trumpeter wärend den Testshots wohl geändert hat, da er deutliche Absätze im Guss vorweist, passt trocken gut an die Rumpfunterseite. Die Leitbleche sind zwar etwas dick, aber sie sitzen an passender Stelle, Materialverjüngung folgt noch.

Dann folgten die Tanks. Was auffällt ist, sie haben keine Gravuren. In der (gut ausgearbeiteten und gezeichneten) Bauanleitung sind aber welche. Denke, dass ich nachgraviere. Übrigens - der Knick (wie ein Vorsatzkegel) an den Flächentanks ist gut wiedergegeben, wenn auch hier die Gravur fehlt.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
2. Wird die Cockpitwanne mit glänzendem Klarlack auf Grau (@Deino - Light Ghost Gray?) versiegelt werden.
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
3. Gleiches mit dem Frontpanel. Danach alle Abziehbilder unter Nutzung des Weichmachers mittels Wattestäbchen in die Gravuren gepresst, den Throttle links natürlich vorher aussparen.

Ergebnis nächste Woche, mit Flächen und Rumpf etc.

Schönes Wochenende! :TD:
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Airboss hat ja schon auf einige Schwächen des Kits hingewiesen.

Bei (zusammengesteckten) Trockenanpassen und dem Vergleich mit den von Deino recherchierten Bildern fällt auf, dass der Lufteinlauf zu hoch und zu schmal im Vergleich zum Original ist. Dadurch, dass aber der Rumpf ebenso zu hoch und zu schmal erscheint, würde eine geometrische Verbreiterung des Lufteinlaufes die Gesamtansicht des Modells und damit die Proportionen zerstören.

Die Cockpithaube ist wiederum m. E. zu niedrig, ich versuche mich mal an einer Collage, so ich mit dem Bildverarbeitungsprogramm zurecht komme.

Collage (-) :FFCry: ; mein gespaltenes Verhältnis zur EDV.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chengdu J-10A "Vigorous Dragon", Trumpeter, 01611, 1/72

Chengdu J-10A "Vigorous Dragon", Trumpeter, 01611, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
    Oben