Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; Und nun auch mit Foto bestätigt:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Angeblich ist hiermit die erste Frontlineeinheit mit J-20A bestätigt ... wobei einige der Kommentare dazu auf Weibo "munkeln" es sei eigentlich schon die dritte Einheit:

Basierend auf den Sheltern und weiterer Kommentare handelt es sich um die 5th Air Brigade in Guilin.

Und nun auch mit Foto bestätigt:

Anhang anzeigen
Sczepanski

Sczepanski

Alien
Mal wieder ein FOCUS-Bericht:
21 Stunden Hochbetrieb am Tag
Chinas Roboter bauen fast rund um die Uhr neue J-20-Tarnkappenjäger in „dunklen Fabriken“
Chinas „dunkle Fabriken“ fahren die Produktion des Kampfjets J-20 hoch. Roboter und KI nehmen Menschen die Arbeit fast komplett ab.

China treibt die Serienproduktion seines Tarnkappenjets J-20 mit hochautomatisierten „dunklen Fabriken“ massiv voran. In einer nahezu menschenleeren Halle der Chengdu Aircraft Corporation entstehen mittlerweile fast rund um die Uhr Bauteile für den Kampfjet.

Autonome Fahrzeuge und von Künstlicher Intelligenz gesteuerte Maschinen übernehmen dort einen Großteil der Arbeit. Die J-20 gilt als chinesische Antwort auf den amerikanischen F-22 Raptor und ist ein Kernprojekt der militärischen Modernisierung des Landes, wie die „South China Morning Post“ (SCMP) berichtet.

Produktion im Dunkeln
In der Fabrik in der Provinz Sichuan laufen die Anlagen weitgehend im Dunkeln. Beleuchtung ist kaum noch nötig, weil auf den meisten Flächen keine Menschen mehr unterwegs sind. Früher waren nach Schilderungen aus dem Betrieb zwei bis drei Beschäftigte nötig, um im Schichtdienst den Maschinenpark rund um die Uhr zu überwachen.
...

Roboter steigern Effizienz und sparen Personal
...

J-20 wächst zur Flotte heran
Die J-20 ist ein Jagdflugzeug der fünften Generation mit Tausenden individueller Komponenten. Seit 2020 läuft die Serienfertigung in Chengdu. In den vergangenen Jahren bekam der Jet einen neuen, schnelleren chinesischen Antrieb und modernisierte Bordelektronik, darunter Radar- und Triebwerksupdates. Zudem ist eine zweisitzige Variante eingeführt worden, ....

Die britische Denkfabrik Royal United Services Institute (RUSI) geht davon aus, dass die Luftstreitkräfte der Volksrepublik Mitte 2025 etwa 300 Maschinen im Bestand hatten. Bei anhaltendem Tempo könnte die Zahl laut „SCMP” bis 2030 auf rund 1000 steigen, so die Einschätzung. Damit rückt China näher an die großen Flotten moderner Kampfjets der USA im Pazifikraum heran.

Deino

Deino

Alien
Moderator
Bitte nicht! :cursing: ... es ist schlicht zu Kotzen, was heutzutage alles geschrieben wird, ohne auch nur im Ansatz zu hinterfragen aus welcher Quelle es stammt!

Sczepanski

Sczepanski

Alien
Die Bewertung kannst Du zweifelsfrei besser vornehmen als ich

alois

Astronaut
Bei aller Liebe, aber in Dunkelfabriken wird allerlei hergestellt, aber keine J-20. Vielleicht einzelne Komponenten, Elektronik, Teile, aber nichts komplexes aus dem man etwas von einem Flieger erkennen könnte.

Deino

Deino

Alien
Moderator
Die Bewertung kannst Du zweifelsfrei besser vornehmen als ich
Hoffe ich mal ... das Problem sind solche Posts wie dieser mit vollmundigen Behauptungen: "The production rate of J-20 stealth fighter has doubled in a "dark factory" in China." Und genau das wird dann ungeprüft und nicht hinterfragt weitergepostet und veröffentlicht, daher auch hier mal wieder meine Antwort auf "X".

Tatsächlich - und @alois trifft es auf den Punkt - fertigen solche Fabriken nur bestimmte Komponenten, jedoch keine vollständigen Flugzeuge.

Dem Video zufolge - das zudem knapp zwei Jahre alt ist - wurde der Prozess des Composite-Laminierens dahingehend optimiert, dass er nun statt eines ganzen Arbeitstages für sechs Personen nur noch einen halben Arbeitstag für eine einzige Person in Anspruch nimmt.

Aber wie schon so oft ... Fakten spielen heutzutage keine Rolle mehr, sie stören sogar nur, wenn man News an den Mann oder die Frau bringen will und es eigentlich egal ist, was gemeldet wird, hauptsache "News" und damit Klcks generiert.

alois

Astronaut
Innerhalb des FF geht es ja, weil man kennt sich aus. Aber wenn man außerhalb diskutiert, dann pochen manche auf ihrer Meinung weil so eine Presse Seite es geschrieben hat und die müssen ja recht haben. Es ist ein Drama mit den News. Aber es sind, den Göttern sei Dank, nur einzelne Ausreißer.

Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Hallo,

CFK laminieren wird auch in der zivilen Flugzeugwelt mittlerweile mit Robotern gemacht. Airbus fertigt so z.B. in Stade die A350 Tragflächen.

Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

• Chengdu J-10S "Dragon", 1. Kampflugzeugdivision, Anshan Air Base / Provinz Liaoning

Chengdu J-10S "Dragon", 1. Kampflugzeugdivision, Anshan Air Base / Provinz Liaoning: Hier handelt es sich um einen chinesischen Jet, der seine Anleihen von europäischen Mustern nicht verbergen Kann. Ich denke an Eurofighter, Rafale...
  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...