Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; Ja die Fachleute... Damit hast Du es ja geschickt vermieden auf die eigentlichen Fragen, bzw. Argumente einzugehen. Aber das sagt eigentlich genug...
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
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Ja die Fachleute... Damit hast Du es ja geschickt vermieden auf die eigentlichen Fragen, bzw. Argumente einzugehen. Aber das sagt eigentlich genug aus.
 

Sens

Alien
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Nein, der Link zeigt ja, dass das upgrade für Taiwan schon läuft. Wer dort genau liest, es geht um das Waffensystem und seine künftigen Erstschussmöglichkeiten im Waffeneinsatz. Auch die USAF hat es.
 
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Und weiter? War das Thema? Hab ich das Upgrade in Frage gestellt? NEIN

Was für eine Aussage erwartest Du? Dass man sagt, hey wir verkaufen Dir ein teures Upgrade, aber eigentlich ist es nutzlos? Natürlich wird man das nicht sagen. So eine Aussage für bare Münze zu nehmen, naja bleibt jedem selbst überlassen. In meinen Augen ist das eher unter der Rubrik Opium für die Massen einzuordnen.

EDIT:
Der Artikel spricht in der Form nicht mal davon, was Du her zzm Besten gibst.
 
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Sens

Alien
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Ob es Dich überzeugt ist mir egal. Von der Volksrepublik China wird das upgrade des System F-16 ernst genommen und die aktuellen Ereignisse in Europa tragen ihren Teil dazu bei. Immerhin wird es bald 300 J-20 in der Volksrepublik geben. Im folgenden Link gibt es weitere Details, was bis 2026 in Taiwan verfügbar sein soll. US seeks to speed up delivery of new F-16 fighter jets to Taiwan.
Dort findet sich auch die Beschreibung einer angewandten Taktik von Seiten der PLA-AF.
Im Forum wurde ja nur darüber diskutiert, ob deren Anflüge überhaupt eine Bedrohung sind. Ich habe die fachliche Bewertung mal fett markiert.

"Die Missionen zum Abfangen chinesischer Flugzeuge belasten Taiwans Luftwaffe , die im vergangenen Jahr mehrere Pannen hatte, darunter drei tödliche Abstürze. Im Laufe der Zeit werden die Treibstoffkosten, die Ermüdung der Piloten und der Verschleiß taiwanesischer Flugzeuge die Bereitschaft der Luftwaffe der Insel gefährden, wenn dieser Druck anhält, sagten taiwanesische und US-Militäranalysten.
Im vergangenen März sagte ein hochrangiger taiwanesischer Beamter, Taiwans Militär habe aufgehört, jedes chinesische Flugzeug abzufangen.
Taiwans Luftwaffe setzte letzte Woche das Kampftraining für ihre gesamte F-16-Flotte aus, nachdem ein kürzlich aufgerüstetes Modell des Kampfjets beim letzten einer Reihe von Unfällen ins Meer gestürzt war.
„Sie (die Chinesen) erschöpfen ihren Gegner, ohne einen Schuss abzugeben“, sagte Derek Grossman, ein leitender Verteidigungsanalyst bei der RAND Corporation.
Im Jahr 2020 hat Taiwans Luftwaffe Jets mindestens 2.972 Mal gegen chinesische Flugzeuge gejagt, was Kosten in Höhe von 905 Millionen US-Dollar verursacht hat.

QUELLE : REUTERS"
 
Edding321

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Das Problem mit der Generationseinteilung liegt offensichtlich auch an einem sich stark veränderten Einsatz und insbesondere Ansatz in der militärischen Luftfahrt. In der Abschichtung von Generation eins bis Generation vier konnte man greifbare neue Fähigkeiten soweit gut differenzieren und vor allem auch deren einzelne Wirkweise verstehen wie zum Beispiel (Reichweite, Radarleistung, interner Waffenschacht, Stealth und so weiter). Der neue Ansatz ist so komplex wie neu wie zum Beispiel, die stark vernetzte Kriegsführung, einfache Lagebild Erstellung durch Verschmelzung verschiedenartiger Sensoren auf den einzelnen Systemen und die Kommunikation miteinander, ob Schnittstelle Mensch Maschine, Kampf der verbundenen Waffen, elektronische Kriegsführung, unbemanntes Wingman Konzept, Relaisdatenknotenpunt usw.
All diese neuen bedeutenden Attribute sind im einzelnen oft weder sichtbar, greifbar und lassen sich naturgemäß damit auch sehr schwer in ihrer Bedeutung einschätzen oder in einen Vergleich bringen.
Dies ist auch der Grund, warum die F-35 lange, lange Zeit immer und immer wieder als Fehlschlag diffamiert wurde, aber jetzt sowas von auf der Überholspur ist und seine aktuelle Leistungsfähigkeit allenfalls nur annähernd aufwarten kann und erst mit Block4 so langsam an das vorhandene Potenzial heranreicht. Erst wenn es möglich ist, diesen neuen Ansatz der neuen Kriegsführung zu begreifen, politisch durchzusetzen und am Ende auch umzusetzen wird es möglich machen, Luftwaffe effektiv einzusetzen. In dieser Hinsicht könnten auch sehr gut ältere, sogenannte Flugzeugmuster der vierten Generation eine sehr große Rolle spielen, sofern sie in diesem Sinne upgegradet werden, wie zum Beispiel bei der F-15 EX und niemand von außen wäre wirklich in der Lage die neuen Suiten und damit die Effektivität dieses einzelnen Jets zu bewerten oder gar in eine Generationsschublade zu stecken. Das macht es auch wahrscheinlich auch so schwer, eine J-20 einzuschätzen, weil niemand weiß, wie die Chinesen ihren Ansatz interpretiert und umgesetzt haben.
 
Scorpion

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Man könnte es vielleicht noch etwas einfacher so zusammenfassen.

Die zunehmende Komplexität moderner Waffensysteme führt zu immer höheren Kosten, was einen kruzfristigen Einsatz über 5 bis 10 Jahre unökonomisch macht. Moderne Kampfflugzeuge sind daher auf eine Nutzungsdauer von 2 bis 3 Jahrzehnten ausgelegt und über einen solch langen Zeitraum tut sich natürlich einiges, was technologische Entwicklungen anbelangt. Im Verbund mit Softwaregetriebener Avionik und der Austauschbarkeit solcher Systeme werden ganze Generationen von Technologien in einzelne Flugzeuge verbaut. Das führt dann dazu, dass eine eindeutige Zuordnung zu Generationen im Grunde genommen nicht mehr möglich ist, auch deshalb weil im Regelfall eine schrittweise Einrüstung, bzw. Weiterentwicklung erfolgt. Man könnte nüchtern betrachtet eine F-16C Block 50/52 aus dem Jahre 1991 als eine neue Generation verglichen mit einer F-16A Block 1 aus dem Jahre 1979 betrachten. Dazu muss man einfach nur den Einsatz neuer Technologien und deren Aiswirkungen auf die operationellen Fähigkeiten gegenüber stellen. Da stellt man dann schnell fest, dass der Sprung von Block 1 auf Block 50/52 ein mindestens genauso großer, wenn nicht gar größerer war, als der von einer MiG-21 zur MiG-23, oder der einer F-104 zur F-4. Trotzdem spricht man lediglich von einer halben Generation und behält das für die kommenden 30 Jahre bei, mit der Argumentation, dass gewisse Kriterien die man als charakteristische Attribute der 5. Generation definiert hat nicht erfüllt werden, bzw. es sich eben immer noch um eine F-16 handelt. Man steckt im gewissen Maße im Dilemma fest, dass man dynamische Entwicklungen versucht in starre Kunstkonstrukte einzubetten. Man könnte sagen, dass eine neue Generation im Prinzip alle 10 bis 15 Jahre eingeführt wird.

Beispiele:
F-16 Blk1 => Blk 52 => Blk 60 => Blk 70
Su-27S => Su-27M => Su-30MKI => Su-35S

Man kann vielleicht in Einzelfällen darüber streiten, ob hier in jedem Fall eine ganze Generation gerechtfertigt wären, kann aber grob einordnen, dass wir hier von mindestens drei, eher schon vier Generationen sprechen. Dazu muss man ein Kampfflugzeug als Waffensystem in seiner Gesamtheit betrachten, Zelle, Grundsysteme, Antrieb, Cockpit, Avionik, Sensorik, Bewaffnung.

Um an dieser Stelle mal wieder den Bogen zur J-20 zu spannen, sie erfüllt alle relevanten Kriterien um sie als Kampfflugzeug der 5. Generation einzustufen, wenn man nach dem starren Systemdenken geht.

Sie ist:
  • Stealthy bei gleichzeitig vergleichbaren Flugleistungen mit der 4. Generation
  • Sie verfügt über ein AESA Radar
  • Man kann von einem weitestgehend, oder gar vollständig digitalen Avioniksystem ausgehen
  • Die Avionik wird mit, an absoluter Wahrscheinlichkeit grenzender, Sicherheit integriert sein
  • Eine Vernetzung mit anderen Elementen auf dem Gefechtsfeld ist ebenfalls ziemlich sicher
  • Sensorfusion wird, im Verbund mit der Systemintegration, ebenfalls mit großer Wahrscheinlichkeit gegeben sein

Über die Qualität lassen sich in den Einzelbereichen keine verbindlichen Aussagen treffen, da mangels harter Zahlen, Daten und Fakten so ziemlich alles spekulativ und damit ein Schuß ins Blaue wäre. Sicherlich kann man hier und da versuchen Dinge abzuleiten und Annahmen zu treffen, aber es ist und bleibt spekulativ.
 
Flankerd

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Ist ja wie bei Top Gun Maverick hier… man hört nur noch Gerede über „die Fighter der 5. Generation“ … 😣
Für mich wesentlich relevanter ist die Info bzgl. der Stückzahl der J-20.
Breits jetzt schon mehr als die F-22.
Setzt man dazu den „kurzen“ Zeitraum für Entwicklung, Validierung und Produktion ins Verhältnis muss man diese Leistung schon würdigen.
Bedenklich wird’s wenn man überlegt wieviele von dem Modell noch kommen werden.
Denn eins ist mal klar - bei entsprechender Masse der J-20 ist es dann wirklich unerheblich ob sie Generation 4, 4+, 5 oder 7 3/8 ist…
 
Deino

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Wenn das stimmt, wäre das tatsächlich ein großer Durchbruch 😮

Laut dieser Nachricht befindet sich der „WS-15 in Massenproduktion … Einer der Projektleiter der staatlichen AECC-Gruppe hat in diesem Video (bei 00:27) offenbart, das er während seiner Rede bei einer Präsentation des Materialwettbewerbs gehalten hat, dass sich die WS- 15 Flugzeugtriebwerke jetzt in Massenproduktion befinden!"

 
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So wie es aussieht, wird der erste Demonstrator "2001" gerade in Datangshan aufgebaut

erste
 
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Mal wieder eine neue Nummer: 61165 der 5th Air Brigade aus Guilin

.
 
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