Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Diskutiere Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang im China Forum im Bereich Speziell; J-20 nochmal - man beachte die Bäume zwischen Zuschauern und der J-20 auf dem vorletzten Bild:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
J-20

nochmal - man beachte die Bäume zwischen Zuschauern und der J-20 auf dem vorletzten Bild:
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
J-20

allerdings muss man zur Skepsis von "zartbitterschoko" der Fairness halber einfach ein paar Dinge mit zitieren:
http://www.de.rian.ru/opinion/20101118/257680442.html
Luftfahrtmesse: China - mehr als nur ein Copyshop?
Thema: Airshow China 2010 in Zhuhai

17:14 18/11/2010
© RIA Novosti. Maria Tschaplygina
Ilja Kramnik, RIA Novosti

...
Bei der Airshow soll die Zukunft der Kooperation in der Luft- und Raumfahrt zwischen den drei größten Staaten Eurasiens bestimmt werden: Russland, Indien und China.

...
...

China als Copymacht

Bei genauerer Betrachtung der Situation kann man feststellen, dass China einige Erfolge bei der Produktion neuer Flugzeuge erreicht hat. Die Kampfjets des Typs J-10 und J-11 werden in Serie hergestellt – dafür brauchten die Chinesen insgesamt 20 Jahre. Damit die Jets abheben können, ist dennoch ausländische Ausrüstung nötig.

Der Rückstand Chinas in diesem Bereich liegt zwischen 25 und 30 Jahren
...

Es bestehen große Zweifel, ob Chinas überhaupt imstande ist, eigenständig einen Kampfjet der fünften Generation zu entwickeln und in Serie herzustellen.
...
und http://www.de.rian.ru/opinion/20101230/258018915.html
Made in China: Kampfjet der fünften Generation
Thema: Neues russisches Jagdflugzeug der 5. Generation

17:22 30/12/2010
© RIA Novosti. Aleksei Druzhinin
Ilja Kramnik, RIA Novosti

...
Fazit

Seit den 1970er Jahren lässt sich ein Trend beobachten: China baut seine ersten Flugzeuge einer neuen Generation etwa 15 bzw. 20 Jahre später als die führenden Flugzeugbauer der Welt. So war das mit den Maschinen der dritten und vierten Generation. Fast genauso wird es auch mit der fünften Generation ablaufen: Die chinesische J-20 entstand 20 Jahre nach der amerikanischen YF-22, dem Prototyp der in Serie gegangenen Maschine F-22A, sowie 17 Jahre nach der russischen MiG-1.44. 14 Jahre vor der J-20 wurde auch die russische Su-37 (Su-47) entwickelt.

Eignet sich das neue chinesische Flugzeug als Prototyp für die Serienproduktion (dann ist ein chinesischer Kampfjet der fünften Generation innerhalb von zehn Jahren zu erwarten) oder bleibt es nur eine Mustermaschine und wird erst 15 oder 20 Jahre später serienmäßig gebaut?

Die Frage bleibt bislang unbeantwortet.
...
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
J-20

das ist jetzt reine Spekulation, aber neben einem chinesischen Triebwerk WS-10 bzw. WS-10 A könnte evtl. doch eine russische Lieferung in Betracht kommen
http://www.de.rian.ru/business/20101123/257711630.html
China bestellt russische Militärtechnik

09:36 23/11/2010
© RIA Novosti. Sergey Razbakow, Sergey Beznosow
MOSKAU, 23. November (RIA Novosti).

China hat bei Russland Flugzeugtriebwerke des Typs 117S ... beauftragt, ...

Wie dem Zeitungsbericht zu entnehmen ist, habe die chinesische Seite den Kauf von 117S-Flugzeugtriebwerken (die modernisierte Version des Triebwerkes Al-31F ist für den Kampfjet Su-35 bestimmt, der derzeit getestet wird) .. beantragt.
....
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.796
Zustimmungen
2.670
Ort
Siegen
J-20

Nochmal zur Größe:

Wenn man das letzte Bild mit den Personen drauf nochmal heranzieht, sieht es bei überschlägiger Rechnung so aus, dass die J-20 vielleicht doch einen Hauch größer ist, als ich zuletzt überschlagen hatte. Das kann durch die Perspektive kommen. Der zum Vergleich herangezogene LKW stand etwas davor. Ist halt schwer zu sagen wieviel dies für die Perspektive ausmacht.
Wenn ich auf obigem Bild die Personen auf dem Flugzeug messe bin ich bei einer angenommenen Größe von 1,7m eine Länge von etwa 21m. Demnach müsste man auf alle Maße etwa 10% drauf rechnen.
Das wären dann:
Länge ~21m (Irgendwo zwischen 20,5 und 21,5m, vielleicht sogar mit Tendenz zum oberen Ende hin)
Spannweite ~ 13 - 13,5m
Höhe < 5m.
Flügelfläche ~ 60-65m^2 + Canard.
Kommt irgendwie gefühlt auch eher hin. Das Teil wirkt rein optisch relativ groß. Eher größer als T-50 und F-22.
Das passt dann auch zu den optisch nicht so riesig wirkenden Triebwerken im Vergleich zur T-50 die faktisch ja vermutlich derzeit die gleichen sind.
Auch die Spekulationen um zukünftige Triebwerke der 160kN+ Klasse deuten ja auf ein höheres Gewicht hin. Das würde sich mit Delta und 50m^2 Flügelfläche aber nicht gut vertragen.
Passt also irgendwie insgesamt besser zu den anderen Puzzlestücken.

Insgesamt muss man den Chinesen ein großes Kompliment aussprechen. Hätte ihnen glaub'ich keiner so wirklich zugetraut ein völlig eigenständiges Kampfflugzeug der neuesten Generation zu entwickeln!
Was mich auch positiv überrascht ist die eher realistische Annahme, das Teil erst gegen Ende des Jahrzents in Dienst zu stellen.
Da sind ihre russischen Kollegen mit 2015 für die T-50 deutlich (über-) optimistischer.

Politische Implikationen:
Aus Sicht der Amerikaner und ihrer insbesondere asiatischen Verbündeten hinterlassen diese beiden Entwicklungen mittelfristig m.E. ein gewisses Problem.
Auch wenn ich von Panik- Carlo (Kopp) ziemlich genau '0' halte, bin ich mir nicht sicher, wie eine F-35 mit diesen Geschossen klar kommen wird (Die werden energetisch und in Sachen Manövrierbarkeit wahrscheinlich (deutliche ?) Vorteile gegenüber letzterer haben). Da bräuchte man wahrscheinlich eine Überzahl. Das wird die USAF noch locker hinkriegen. Aber bei dem Preis der F-35 wird das für die meisten anderen eher schwierig.
 

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
CAC J-20 Tarnkappenjäger: J-XX bereits geflogen!

Wie im anderen thread hier, sind seit Wochen erstmals authentische Aufnahmen vom J-20, China's erster flugfähiger Tarnkappenjäger aufgetaucht.
Die Aufnahmen dürften erfahrungsgemäß mindestenes mehrere Monate alt sein, da es in der Regel immer einige Zeit braucht bis die aktuellsten Aufnahmen im Net erscheinen.
Zu sehen ist eine volllackierte J-20 in matt dunkelgrau mit der Nummerierung "2001" was anscheinend auf den ersten Prototypen hinweist. Es sind anscheined Aufnahmen nach
dem Jungfernflug, da die Maschine bereits lackiert und das Symbol der chinesischen Luftwaffe trägt.
Die J-20 ähnelt in der Tat wie einige Fanarts an eine Mischung aus F-35 und MiG-1.42.
Ich hoffe, dass die Moderator diesen Thread nicht zu dem J-XX weiterleitet, da es sich hier nicht mehr um fanart CG handelt, sondern vom flugfähigem Prototyp mit der offiziellen Bezeichnung J-20 (nicht wie ursprünglich vermutet J-14).

Hier ist ein Größenvergleich mit einem J-10 Prototyp aus den alten Tagen ^^
 
Anhang anzeigen

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
interner Waffenschacht

Mann, die Fotos haben schon einen Bart....
Ooops, sorry ich wusste nicht, dass diese Bilder bereits auf diesem Forum gepostet wurden.
Ist dieses Bild hier schon aufgetaucht?
Es ist ein interner Waffenschacht mit sechs roten Dummy PL-12 BVRAAMs.
Eventuell ist es hier noch nicht in den Rumpf eingebauten Waffenschacht für die J-20.
 
Anhang anzeigen
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
771
Zustimmungen
601
Ort
Über Deutschland
J-20

Angeblich sind diese Bilder von heute Morgen.
Deino hat sie heute morgen im Secret Projects Forum gepostet.
Sie zeigen die J-20 mit dem Frontfahrwerk oben.
Ob das nur Rolltests auf der Startbahn sind - oder doch der Take-off zum Erstflug ist, kann ich noch nicht sagen.
 
Anhang anzeigen

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
J-20

Nein, das ist der Waffenschacht der F-22.
hmm, du hast Recht. Ich hab grad mal nach verfügbaren Bildern der F-22 mit offenem Waffenschacht gegoogelt, und
die Form sieht so aus wie das Bild was ich gepostet habe. Ich hab da die PL-12 mit der AIM120C vertan.
Hatte gedacht, dass die AIM120C in der F-22 ganz parallel getragen werden und nicht versetzt. :(

Angeblich sind diese Bilder von heute Morgen.
Deino hat sie heute morgen im Secret Projects Forum gepostet.
Sie zeigen die J-20 mit dem Frontfahrwerk oben.
Ob das nur Rolltests auf der Startbahn sind - oder doch der Take-off zum Erstflug ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich denke nicht, dass es Aufnahmen vom Jungfernflug sind. Normalerweise fliegen auch chinesische Kampfjetprototypen
erstmal ohne jegliche Lackierung. Erst wenn sich das Flugzeug als 100% flugtauglich erwiesen hat, bekommt es seinen
Anstrich. Das war bei der FC-1, J-10B, J-11B und J-15 so und wird auch bei der J-20 keine Ausnahme sein.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
J-20

Sorry, die J-20 ist nach meiner Kenntnis noch nicht geflogen ....
"Nase hoch" wurde in den Foren als Teil der Rollversuche mit Hochgeschwindigkeit berichtet, aber noch ohne abzuheben
 
Thema:

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang

Chengdu J-20 Mighty Dragon / Firefang - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

    Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
  • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

    Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
  • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

    WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
  • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

    WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
  • Bewaffnung der Chengdu J-10

    Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...
  • Ähnliche Themen

    • Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU)

      Flugbetrieb in Chengdu-Shuangliu (CTU/ZUUU): Da ich keinen Thread zum Flughafen Chengdu gefunden habe, eröffne ich hier mal diesen und stelle meine Fotos von letzter Woche ein. Sollte es doch...
    • Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72

      Chengdu J-10, Trumpeter, 1:72: Hallo zusammen, seit gestern Abend ist meine Chengdu J-10 von Trumpeter in 1:72 fertig. Das Modell stellt einen der Prototypen dar, während der...
    • WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144

      WB2019RO - Chengdu J-20 Mighty Dragon - Trumpeter 1/144: Der 2.Rollout in dieser Runde. Der Bau selber verlief recht schnell und ohne weitere Probleme. Nur das Schwarz nicht langweilig zu lackieren, war...
    • WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144

      WB2019BB - Chengdu J-20 Mighty Dragon; Trumpeter 1:144: Mein Einstieg in diesen Wettbewerb. Es ahndelt sich um den Chinesischen "Stealth Fighter" J-20 von Trumpeter. Der Bausatz ist ganz nett und sehr...
    • Bewaffnung der Chengdu J-10

      Bewaffnung der Chengdu J-10: Hallo, ich habe gerade Fotos chinesischer J-10 gesehen, die auch lasergesteuerte Bomben tragen. Das war mir bisher nicht bekannt. Hier mal die...

    Sucheingaben

    chengdu j-20

    ,

    chengdu j20

    ,

    J-20

    ,
    j20 schubvektorsteuerung
    , düsenjäger chinas j20, Diverterless supersonic inlet suppliers China mail
    Oben