Deino
Alien
Moderator
nette Bilder (chin.TV Show)
Das war eine TV-Reportage, die Bilder der Auslieferung an die 172. Brigade gezeigt hat und als "Star" der Show den Chef-Testpiloten der J-20 Li Gang zum Interview hatte.
nette Bilder (chin.TV Show)
Das ist der J-10B Testträger '1034' - der umgerüstete 4. Prototyp der J-10B - der erstmals in Zhuhai 2018 (und ich war live dabei ) öffentlich vorgeführt wurde. Angeblich nur als Testträger zur Erprobung von Schubvektortechmnologie soll er angeblich auch die Schubdüse für dsas WS-15 testen.Mhhmmmm..... , - interessant , was der Pilot der J 10 ab Minute 18 : 44 für Kunststückchen zeigt .
mich jedenfalls hat es beeindruckt .
Wäre mal gut einen Vergleich der Wendigkeit zu Gripen / Rafale / Eurofighter zu haben .
Einfach mal so .
Das ist dann wohl die Lamborghini-Einheit?Das war eine TV-Reportage, die Bilder der Auslieferung an die 172. Brigade gezeigt hat und als "Star" der Show den Chef-Testpiloten der J-20 Li Gang zum Interview hatte.
Nein, das ist mit einer F-16, aber auch mit Gripen/Rafale/EF nicht möglich.Denn Beispielsweise wären solche Sachen mit einer F- 16 , auch wenn die eine andere Generation ist , wohl eher nicht möglich .
Oder irre ich mich etwa ?
Ich wollte diese Antwort nur als Richtigstellung angeben .
an geheime Konsortien a'la einer weltweit agierenden Illuminati glaube ich nicht, wohl aber an Risikominimierung. Wer ein völlig neues Gerät entwickelt, und ich sag mal, Düsenantrieb, fbw, Stealth, Kompositwerkstoffe und und und auf einen Schlag entwickelt, der hat ein mehrfach potenziertes Risiko, dass es schief läuft. Daher wäre es logisch, zunächst einmal nur die Entwicklungsschritte umzusetzen, die man zu beherrschen glaubt, z.B. stärkere Triebwerke als erstem Schritt. Wenn das Risiko bewältigt ist, kommt der nächste Entwicklungsschritt. "Salamitaktik" nennt sich das wohl und die Kunst besteht darin, dem potentiellen Gegner immer einen Schritt voraus zu sein.... .
Mir scheint , daß die Designer jeglichen Pioniergeist verloren haben , was das erproben / anwenden neuer äußerer Formen angeht .
In dieser Hinsicht ist die J- 20 eine Ausnahme , denn sie hat ja unübersehbar Canards und langgestrecktere Form .
Worauf will ich hinaus ?
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So entsteht bei mir der Eindruck , das Technologie , die schon seit mehreren Jahrzehnten zur Verfügung steht , bewußt zurückgehalten wird .
Gibt es da ein geheimes Konsortium was da bestimmt : diese Technologie wird erst bei der nächsten oder übernächsten Generation von Kampfflugzeugen angewendet ?
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Mir erscheint es so , daß anstatt Innovationen zu fördern immer nur das althergebrachte aufgepeppt wird .
Oder liegt das an der Industrie , die in einer Rüstungsspirale gefangen ist und sich sagt : Wir machen erst mal mit dem althergebrachten weiter und
die wirklich fortschrittlichen Sachen wenden wir dann in 30 Jahren an , damit wir dann auch noch etwas verdienen können .
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Das also ist, dass die J-10, die in der Sequenz gezeigt wird als Versuchsträger eine Schubvektorsteuerung bekommen hat. Mit der kann praktisch jedes Kampfflugzeug diese Manöver ausführen, ohne Vektorsteuerung können nur Flugzeuge, die aerodynamisch recht längsstabil ausgelegt sind, i.d.R sehr hohe Anstellwinkel vertragen (Mit der F-18/F-35/MiG29 käme man wohl unter den Flugzeugen ohne TVC solchen Manövern am Nächsten). Der Preis der stabilen Auslegung ist schlechtere Wende Performance in den kinetischen Bereichen, wo es zählt.Aha - da gibts ein also
Den Vergleich finde ich interessant, auch wenn ich den Witz dahinter - bzw. Bezug zu Lamborghini nicht verstehe - ... Nicht ganz, die J-20 wurde zunächst bei der 176. Brigade in Dingxin eingeführt, eine Eineheit die quasi die operative Erprobung, das Ausarbeiten der Taktik usw übernimmt. Danach folgte bei der FTTB (Flight Test und Training Base) in Cangzhou die 172. Brigade, die für die weitere operative Schulung der Crews, Techniker und Bodencrews verantwortlich ist, bevor Anfang des Jahres die ersten Maschinen an die erste Fronteinheit (9. Brigade in Wuhu) gingen.
das klingt jetzt hoch interessant - ich hatte Berichte in Erinnerung, wonach in Vergleichskämpfen gegen indische SU mit Schubvektorsteuerung sowohl die US-Flugzeuge und erst recht der EF (gegen dieses "agile Biest") extrem schlecht abgeschnitten hatten. Wer die Chance für einen Abschuss aus großer Entfernung versiebt hatte, bekam keine zweite Chance mehr.....
Da ein so herumpurzelndes Flugzeug ein quasi- statisches (und damit ganz einfaches) Ziel für eine Lenkwaffe ist und selber seinen Lenkwaffen nur wenig Energie mitgeben kann und damit deren Reichweite ggf. auf die Hälfte schrumpft, gibt es nur sehr wenige Szenarien, wo so etwas eine gute Idee sein könnte.
Da mittlerweile die Kurzstrecken AAM extrem wendig sind, ist man in den meisten Ländern von der Idee abgerückt, den 20t Klotz so rumzuwerfen und erteilt diese Aufgabe lieber der 300kg Rakete. Deswegen verfolgt man die für den EF weitgehend fertig entwickelte Schubvektorsteuerung von ITP scheinbar auch nicht mehr weiter (was aus Sicht von Displays auf Airshows echt schade ist).
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So wie ich es verstanden hatte gab es da sehr unterschiedliche Ausgänge je nach RoE.das klingt jetzt hoch interessant - ich hatte Berichte in Erinnerung, wonach in Vergleichskämpfen gegen indische SU mit Schubvektorsteuerung sowohl die US-Flugzeuge und erst recht der EF (gegen dieses "agile Biest") extrem schlecht abgeschnitten hatten. Wer die Chance für einen Abschuss aus großer Entfernung versiebt hatte, bekam keine zweite Chance mehr.
Lieber Deino , nein ich bin keinesfalls ein Bot , obwohl ich mich manchmal so fühle .
Langeweile kenne ich nicht dazu ist mein Leben zu erfüllt .
Wenn es Dir ( Euch ) aufgefallen ist , ist das mein Fachwissen sehr begrenzt ist , dann ist das richtig .
Leider habe ich nicht die Möglichkeit auf fundierte Informationen zurückzugreifen .
Das wenige Wissen was ich habe , entstammt aus ehemals gelesenen Büchern und aus dem Netz sowie diesem Forum .
Deshalb freue ich mich auch über neue Photographien von derzeitigen Projekten im Bereich der Kampfflugzeuge .
Da ich jedoch sehr oft im Leben auf spannende Ereignisse sehr lange warten mußte , versuche ich so viele Informationen und Meinungen aus den
Antworten der hier im Forum tätigen Mitglieder herauszukitzeln .
Was nicht so einfach ist , denn da wartet man sehnsüchtig auf mehr , wenn man mit Fotos geködert wird .
Zum Beispiel irgendwelche Hintergrundinformationen von denen , die sich mit der Materie auskennen .
Und nein , es geht ( ging ) mir niemals darum irgendwen zu vergrätzen .
Liebe Grüße an alle .