Chicago Air and Water Show 2009

Diskutiere Chicago Air and Water Show 2009 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Zwar nicht mehr "aktuell", aber Berichte über Air Shows gehören wohl hier hin? Nun Flugshows in den USA scheint es so viele zu geben, dass die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 swissboy, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Zwar nicht mehr "aktuell", aber Berichte über Air Shows gehören wohl hier hin? Nun Flugshows in den USA scheint es so viele zu geben, dass die meisten bei uns gar nicht zur Kenntnis genommen werden. In Chicago IL findet jedes Jahr am dritten Augustwochenende die sogenannte Air and Water Show statt. Der "Wasser" Teil beschränkt sich weitgehend auf ein paar Vorführungen von Polizei- und Feuerwehrbooten, sowie die Demonstration von Rettungseinsätzen mit Helikoptern. Das Schwergewicht liegt klar bei den Flugvorführungen. Das Ereignis soll um die 2 Millionen Zuschauer anlocken, verteilt auf Samstag und Sonntag. Bereits am Freitag kommen viele Leute für die Trainings. Die Vorführungen laufen entlang dem Ufer des Lake Michigan, wobei die Hochhaussilhouette durchaus mit einbezogen wird. Ein Teil der Thunderbirds Staffel ist links des Hancock Gebäudes knapp sichtbar. Viele Leute verbringen den Tag am Strand mit anderen Aktivitäten, und nehmen das Flugspektakel eher am Rand wahr.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swissboy, 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Sandspiele treiben nicht nur die Kinder. Das weisse Band im Hintergrund sind Boote, von denen die Vorführungen ebenfalls angeschaut werden.
     

    Anhänge:

  4. #3 swissboy, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Für die meisten Leute war der Höhepunkt die Vorführung der Thunderbirds, der Staffel der Air Force. Da ich diese vor Jahren mal in Payerne gesehen hatte, hoffte ich eigentlich auf die Blue Angels der Navy mit ihren FA-18. Die beiden Staffeln wechseln alljährlich ab. Erst später fand ich heraus, dass am darauf folgenden Wochenende eine weitere Airshow im nicht allzu weit entfernten Rockford IL stattfand. Zu dem Zeitpunkt war jenes Wochende aber bereits mit einer Reise in den Südwesten der USA verplant. Dabei hätte Rockford neben den Blue Angels auch die in Chicago dieses Jahr nicht vorgesehenen F-22 und B-2 gezeigt.
     

    Anhänge:

  5. #4 swissboy, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Hier nochmals die F-16 der Thunderbirds, diesmal von unten.
     

    Anhänge:

  6. #5 swissboy, 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Während des Trainings am Freitag flog eine siebte Maschine, ein Doppelsitzer nebenher. Wohl um Aufnahmen zu machen mit der spektakulären Skyline Chicagos im Hintergrund.
     

    Anhänge:

  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 swissboy, 09.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Nachdem kein einziges stealth Muster vorgesehen war, wäre der Auftritt der B-1B für mich eigentlich der geplante Höhepunkt gewesen. Ohne Angabe von Gründen erschien dieser Flieger aber an keinem der Tage. Was für ein Frust! Nun, die Reise hatte ich nicht wegen der Flugschau geplant; nur das Datum war so gelegt worden, dass ich diese auch gleich noch sehen konnte. So blieb für mich schliesslich als einziges neues Muster der KC-10 Tanker, der neben der KC-135 gezeigt wurde. Das Wetter wurde leider jeden Tag diesiger, und am Sonntag musste ein Teil wegen Gewittern sogar weggelassen werden. Die KC-10 mit gesenktem Betankungsrohr erwischte ich aber nur unter den schlechten Sichtbedingungen. Auch die ebenfalls angekündigten Apache und Blackhawk Helikopter wurden nicht gezeigt, obschon von letzteren zwei an beiden Vorführtagen in der Ferne zu sehen waren.
     

    Anhänge:

  9. #7 swissboy, 09.09.2009
    swissboy

    swissboy Testpilot

    Dabei seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    927
    Zustimmungen:
    1.057
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Sempach CH
    Da bisher niemand über diese Airshow berichtete, erlaube ich mir, die Bildbeschränkung zu ignorieren. Hoffe um Verständnis.

    Im traditionsbewussten Sinne, erfolgte ein Vorbeiflug von vier unterschiedlichen Typen, F-15, F-16, A-10, und der feinen Mustang P-51. Alle drei Jets zeigten auch separate Flugvorführungen, die Mustang bot anschliessend nur einen tiefen Vorbeiflug. Am Samstag wurde während dieser Vierervorführung eine öffentliche Vereidigung von künftigen Luftwaffesoldaten per Lautsprecher durchgegeben. Nur ein Beispiel des oft "triefenden" Patriotismus. Der andere "penetrante" Aspekt war die Werbung, die halt die Vorführungen erst ermöglicht. Und vielleicht waren ein paar Typen, die eben nicht so gut zu vermarkten sind, aus Geldmangel gestrichen worden. Immerhin ist der ganze Anlass für die Zuschauer gratis.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Chicago Air and Water Show 2009

Die Seite wird geladen...

Chicago Air and Water Show 2009 - Ähnliche Themen

  1. Chicago Air-and-Water Show 2015

    Chicago Air-and-Water Show 2015: Die Chicago Air-and-Water Show hatte früher viel zu bieten. Leider ist der Anlass immer mehr seiner spannendsten (militärischen) Elemente beraubt...
  2. Boeing 747 der British Airways: Zwei Triebwerke auf Flug nach Chicago ausgefallen

    Boeing 747 der British Airways: Zwei Triebwerke auf Flug nach Chicago ausgefallen: Hallo, laut "t-online" sind gestern bei einer B747der BA auf dem Flug von London nach Chicago zwei Triebwerke ausgefallen. Die Maschine...
  3. Boeing 737 von United rutscht in Chicago von der Runway

    Boeing 737 von United rutscht in Chicago von der Runway: United Airlines Flight 734 beschädigte sich das Bugfahrwerk, als sie auf nicht ganz geräumter Landebahn ausrollte und dabei vom der Bahn...
  4. Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago

    Absturz von B-17 (“Flying Fortress”) bei Chicago: ...
  5. Chicago - Museum of Science and Industry

    Chicago - Museum of Science and Industry: Da Poze und ich zufällig in der Gegend waren, haben wir uns natürlich für einen Besuch des Museum of Science and Industry hinreissen lassen. Hier...