China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking)

Diskutiere China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; China Aviation Museum - Peking 2008/2010 Falls an der I-16 etwas echt war, dann ist es gut versteckt. Die Maschine sieht ziemlich grotesk aus...
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Falls an der I-16 etwas echt war, dann ist es gut versteckt. Die Maschine sieht ziemlich grotesk aus, mit dem vorne auskragenden Rumpf...
Immerhin ist sie als Replika deklariert.
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Die gut restaurierte Il-10 steht auch im Tunnel. Es stehen noch einige dieser Maschinen in verschiedenen Stadien des Zerfalls auf dem Gelände herum, der Fundus zur Auswahl war also beträchtlich, es ist also schön, daß zumindest eine es in die "Schatzkammer" geschafft hat.

Übrigens ist der Tunnel zwar dunkel und macht den Fotografen das Leben schwer - andererseits sind die Exponate hervorragend vor der Witterung geschützt, und das schwache Licht schützt auch die Farben (sofern noch original)...
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Es stehen noch einige Maschinen der Lavotschkin - Familie in dem Museum. Sie werden als La-9, oder La-11 deklariert, und entstammen angeblich entweder der Nordkoreanischen Armee, der den frühen Chinesischen Streitkräften. Es sind einige Maschinen da, zum Teil auch als Doppelsitzer.

Kann vielleicht jemand etwas zu diesem Thema beitragen?
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Zum Ende des Tunnels hin sind noch zwei "Highlights" versteckt:
Die Mi-24 in Graffiti-Tarnung:
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

... und ein "1:1" Modell (sprich: eine Attrappe) eines Apache :D
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Wie auch die Mustang mit roten Sternen. Und die Maschine scheint auch echt zu sein... (aus den Gründungsjahren der chinesischen Armee)
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Das ist die chinesische F-7. Eine ziemlich interessante Konstruktion: das aerodynamischen Konzept basiert zwar auf der MiG-21, die Maschine wurde aber "gestretcht", und mit einem zweiten Triebwerk versehen. Die spätere Variante hat dann eine Nase ähnlich der MiG-23, mit Einläufen an der Seite.
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Wie es schient, haben sich die Chinesischen Konstrukteuere zunächst nicht an den Ansaugverlusten bei der langen Luftführung von der Nase bis zu dem weit hinten liegenden Triebwerk gestört. Das war bei dem Leichtjäger F-12 noch offensichticher: MiG-19-Style Luftansaugung Kombiniert mit der Form der Northrop F-5... Wieso nur?

Das Vorgehen ist besonders merkwürdig, wenn mann bedenkt wieviel Aufwand die deutschen Konstrukteuere zur Verkürzung der Luftführung der ersten Düsenjäger schon in den Vierziger jahren aufgebracht haben...
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Diese Maschine hat es auch in sich: Das ist eine Canadair Sabre Mk6, und ich gehe sehr streng davon aus, daß es sich um ein Flugzeug aus dem ehemaligen Luftwaffenbestand handelt. Die Seriennummer konnte ich zwar nicht nachverfolgen, aber lt. dem F.40 Buch, sind die meisten der Sabres nach der Einführung der Starfighter über Iran nach Pakistan verkauft worden.

Und da steht sie nun. Vielleicht ist sogar Erich Hartmann persönlich mit ihr geflogen???
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Das ist eine Variante des Kampfflugzeugs A-5. Tarnname "Ameisenbär" ;)
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Chinesische Ausführung der Tu-16 (firmiert glaube ich unter B-6)
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

...und ganz von innen... (Blick von der Luke hinten unten in den Rumpf hinein)
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Eine Tu-4 (russischer Nachbau der B-29) als chinesischer Awacs. Die Maschine scheint aber schon mit Turbo-prop Triebwerken ausgestattet zu sein...
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Weit hinten in Gelände, hinter Hecken und Disteln sind noch einige Schätze Verscharrt, wenn auch leider in keinem so tollen Zustand...
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Das tut schon in der Seele weh. Aber ein Modell hätt ich gerne mal so hingekriegt...
 
Anhang anzeigen
JMK

JMK

Flieger-Ass
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
332
Zustimmungen
19
Ort
Frankenthal
China Aviation Museum - Peking 2008/2010

Im Hubschrauber-Garten wachsen ganz merkwürdige Gewächse: Z-6, vorne CH34, hinten Mi-8???:?!
 
Anhang anzeigen
Thema:

China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking)

China Aviation Museum, Datangshan (40km von Peking) - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China)

    Beijing Aviation Museum, Beijing (VR China): Das Bild einer Northrop P-61 Black Widow in Peking, das ich vorgestern auf Airliners.net gefunden habe, hat mich veranlasst, einmal die Bilder...
  • China - PLAAF und Naval Aviation

    China - PLAAF und Naval Aviation: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8010568,00.html China testet Raketenabwehrsystem
  • Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951

    Chinese Aircraft: China's Aviation industry since 1951: Gerade neu entdeckt ab Oktober !! Von Yefim Gordon und Dimitriy Kommissarov ... ...
  • Ähnliche Themen

    Oben