Raumfahrt-Projekte aus China

Diskutiere Raumfahrt-Projekte aus China im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich will nicht motzen, aber du weißt schon welchen Ruf des absoluten Qualitätsjouna , nein hier weigert sich die Tastatur - die hat auch ihren...
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.053
Ich will nicht motzen, aber du weißt schon welchen Ruf des absoluten Qualitätsjouna , nein hier weigert sich die Tastatur - die hat auch ihren Stolz, der Spiegel genießt. Wir haben das selbe Thema bei der Kollision von zwei Eurofighter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
(Images via @我们的太空 from Weibo)

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Der angebliche Plan zur Konstruktion der Raumstation: Via Dingsheng Forum:

中国空间站(CSS)建设时间表
🤩
via 鼎盛中华论坛
2021.04.29:CZ-5B Y2发射核心舱;
2021.05.20:CZ-7 Y3发射天舟二号;
2021.06.10:CZ-2F/G Y12发射神舟十二号
2021.09:神舟十二号返回,CZ-7 Y4发射天舟三号;
2021.10:CZ-2F/G Y13发射神舟十三号;
2022.03:神舟十三号返回;
2022.03-04:CZ-7 Y5发射天舟四号;
2022.04:空间站关键技术验证评估;
2022.05:CZ-2F/G Y14发射神舟十四号;
2022.05-06:CZ-5B Y3 发射问天实验舱;
2022.08-09:CZ-5B Y4 发射梦天实验舱;
2022.10:CZ-7 Y6发射天舟五号;
2022.11:CZ-2F/G Y15发射神舟十五号(将与神舟十四交叉停泊10天,届时在轨人数将达6人)
1.中国空间站(CSS)仍然保留电推进保位;
2.新载人飞船仍未命名,CSS建成后逐步投入使用;
3.空间站建成后航天员常驻空间站;
4.正在研究载人任务快速对接;
5.中国空间站仍然采用4.2m大柱段+2.8m小柱段的结构,但并非简单照抄礼炮DOS;
6.新载人飞船最大乘员数达7人。


Als Google-Übersetzung:

Bauplan der China Space Station (CSS) 🤩 über das Dingsheng China Forum

2021.04.29: CZ-5B Y2-Startkernmodul;
2021.05.20: CZ-7 Y3 startet Tianzhou-2;
2021.06.10: CZ-2F / G Y12 startet Shenzhou 12
2021.09: Shenzhou 12 kehrt zurück, CZ-7 Y4 startet Tianzhou 3;
2021.10: CZ-2F / G Y13 startet Shenzhou 13;
2022.03: Shenzhou 13 kehrt zurück;
2022.03-04: CZ-7 Y5 startet Tianzhou IV;
2022.04: Validierung und Bewertung von Schlüsseltechnologien der Raumstation;
2022.05: CZ-2F / G Y14 startet Shenzhou 14;
2022.05-06: CZ-5B Y3 startet Wentian-Experimentiermodul;
2022.08-09: CZ-5B Y4 startet das Mengtian-Experimentalmodul;
2022.10: CZ-7 Y6 startet Tianzhou V;
2022.11: CZ-2F / G Y15 startet Shenzhou 15 (wird Shenzhou 14 10 Tage lang überqueren und parken, und die Anzahl der Personen im Orbit wird 6 erreichen)

1. Die chinesische Raumstation (CSS) behält weiterhin ihre elektrische Antriebsreserve.
2. Das neue bemannte Raumschiff wurde noch nicht benannt, und das CSS wird nach Fertigstellung schrittweise in Betrieb genommen.
3. Nach Abschluss der Raumstation werden Astronauten in der Raumstation stationiert.
4. Das schnelle Andocken bemannter Missionen wird untersucht.
5. Die Raumstation China verwendet immer noch eine 4,2 m große Säule + 2,8 m kleine Säulenstruktur, ist jedoch keine einfache Kopie des Gruß-DOS.
6. Die maximale Anzahl von Besatzungsmitgliedern des neuen bemannten Raumfahrzeugs beträgt bis zu 7 Personen.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Mondforschung, Raumstation - die Chinesen sind nicht mehr aufzuhalten.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
526
Ort
Bonn
Sehr schade das es wieder mal ein Nationales Projekt wird. Wohin es führt wird, werde wohl in Paar Jahrzehnten sehen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.181
Zustimmungen
834
Ort
Völklingen
Sehr schade das es wieder mal ein Nationales Projekt wird. Wohin es führt wird, werde wohl in Paar Jahrzehnten sehen.
Wobei man erwähnen muss, dass die Chinesen ja bei der ISS nicht mitmachen durften. Da bleibt nur ein nationales Projekt. Allerdings haben
auch europäische Astronauten bereits mit den Chinesen trainiert, z. B. Thomas Maurer. Durchaus möglich, dass dann irgendwann auch ein europäischer
Astronaut zu Thianhe fliegen wird.

Hier noch ein Link zur Meldung der Tagesschau.
Etwas irritiert hat mich allerdings dass die bei der Mehrzahl von Taikonaut von Taikongren schreiben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Taikonauten
sind :confused1:

 
Thema:

Raumfahrt-Projekte aus China

Raumfahrt-Projekte aus China - Ähnliche Themen

  • Liste der Raumfahrtaktivitäten

    Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

    Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
  • Iranische Raumfahrtprogramme

    Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
  • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

    Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
  • Ähnliche Themen

    • Liste der Raumfahrtaktivitäten

      Liste der Raumfahrtaktivitäten: Gibt es im Internet irgendeine Liste der weltweiten Raumfahrtaktivitäten, einschließlich der Starts von militärischen Satelliten ? Sagen wir mal...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht

      Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum in Feucht: Am 9. April 2022 war ich in der Stadt Feucht bei Nürnberg. Leider war das dort ansässige Hermann-Oberth-Raumfahrt-Museum noch geschlossen. Es wird...
    • Iranische Raumfahrtprogramme

      Iranische Raumfahrtprogramme: Einen passenden Strang hab ich nicht gefunden, dabei steht der Start des iranischen Satelliten Zafar kurz bevor (auch wenn er jetzt erst...
    • Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten

      Wissenschaftliche Erkenntnisse aus Raumfahrt-Projekten: Auch wenn es vielleicht ein wenig off-topic für diese sonst doch eher technisch geprägte Sektion ist, möchte ich hiermit einen etwas mehr...
    Oben