China baut eigene Raumstation

Diskutiere China baut eigene Raumstation im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nach der Erfahrung mit Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation hat China den Bau einer eigenen Raumstation angekündigt:

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
Nach der Erfahrung mit Tiangong-2 - Chinas Weltraum-Labor der 2. Generation hat China den Bau einer eigenen Raumstation angekündigt:
Wegen Sicherheitsbedenken der USA darf China sich nicht an der ISS beteiligen. Nun will die KP eine eigene Raumstation aufbauen und besetzen.

Binnen zwei Jahren will China eine eigene, ständig besetzte Raumstation fertigstellen. Das teilten Beamte der Raumfahrtbehörde der Volksrepublik mit. Geplant ist der Bau einer größeren Station mit zahlreichen Modulen, ähnlich umfangreich wie die ISS. Dazu sollen vier bemannte Raumschiffe und ebenso viele Transporter ins All geschickt werden.
...
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Sicherheitsbedenken, das bedarf einer Erklärung. Was sollte denn an einer wissenschaftlichen Station geheim sein wenn "Raumtaxi Baikonur" mit russischen Chaffeuren die auch an Bord bis zu 6 Monaten bleiben den Transport übernehmen, für Personen und Waren aller Art.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Sicherheitsbedenken, das bedarf einer Erklärung. Was sollte denn an einer wissenschaftlichen Station geheim sein wenn "Raumtaxi Baikonur" mit russischen Chaffeuren die auch an Bord bis zu 6 Monaten bleiben den Transport übernehmen, für Personen und Waren aller Art.

Ich fürchte, das ist die übliche Begründung, wenn man jemanden nicht dabei haben will und hier sehe ich einzig und alleine mal wieder Politik am Werk.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Der angebliche Plan zur Konstruktion der Raumstation: Via Dingsheng Forum:

中国空间站(CSS)建设时间表
🤩
via 鼎盛中华论坛
2021.04.29:CZ-5B Y2发射核心舱;
2021.05.20:CZ-7 Y3发射天舟二号;
2021.06.10:CZ-2F/G Y12发射神舟十二号
2021.09:神舟十二号返回,CZ-7 Y4发射天舟三号;
2021.10:CZ-2F/G Y13发射神舟十三号;
2022.03:神舟十三号返回;
2022.03-04:CZ-7 Y5发射天舟四号;
2022.04:空间站关键技术验证评估;
2022.05:CZ-2F/G Y14发射神舟十四号;
2022.05-06:CZ-5B Y3 发射问天实验舱;
2022.08-09:CZ-5B Y4 发射梦天实验舱;
2022.10:CZ-7 Y6发射天舟五号;
2022.11:CZ-2F/G Y15发射神舟十五号(将与神舟十四交叉停泊10天,届时在轨人数将达6人)
1.中国空间站(CSS)仍然保留电推进保位;
2.新载人飞船仍未命名,CSS建成后逐步投入使用;
3.空间站建成后航天员常驻空间站;
4.正在研究载人任务快速对接;
5.中国空间站仍然采用4.2m大柱段+2.8m小柱段的结构,但并非简单照抄礼炮DOS;
6.新载人飞船最大乘员数达7人。


Als Google-Übersetzung:

Bauplan der China Space Station (CSS) 🤩 über das Dingsheng China Forum

2021.04.29: CZ-5B Y2-Startkernmodul;
2021.05.20: CZ-7 Y3 startet Tianzhou-2;
2021.06.10: CZ-2F / G Y12 startet Shenzhou 12
2021.09: Shenzhou 12 kehrt zurück, CZ-7 Y4 startet Tianzhou 3;
2021.10: CZ-2F / G Y13 startet Shenzhou 13;
2022.03: Shenzhou 13 kehrt zurück;
2022.03-04: CZ-7 Y5 startet Tianzhou IV;
2022.04: Validierung und Bewertung von Schlüsseltechnologien der Raumstation;
2022.05: CZ-2F / G Y14 startet Shenzhou 14;
2022.05-06: CZ-5B Y3 startet Wentian-Experimentiermodul;
2022.08-09: CZ-5B Y4 startet das Mengtian-Experimentalmodul;
2022.10: CZ-7 Y6 startet Tianzhou V;
2022.11: CZ-2F / G Y15 startet Shenzhou 15 (wird Shenzhou 14 10 Tage lang überqueren und parken, und die Anzahl der Personen im Orbit wird 6 erreichen)

1. Die chinesische Raumstation (CSS) behält weiterhin ihre elektrische Antriebsreserve.
2. Das neue bemannte Raumschiff wurde noch nicht benannt, und das CSS wird nach Fertigstellung schrittweise in Betrieb genommen.
3. Nach Abschluss der Raumstation werden Astronauten in der Raumstation stationiert.
4. Das schnelle Andocken bemannter Missionen wird untersucht.
5. Die Raumstation China verwendet immer noch eine 4,2 m große Säule + 2,8 m kleine Säulenstruktur, ist jedoch keine einfache Kopie des Gruß-DOS.
6. Die maximale Anzahl von Besatzungsmitgliedern des neuen bemannten Raumfahrzeugs beträgt bis zu 7 Personen.

 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
Mondforschung, Raumstation - die Chinesen sind nicht mehr aufzuhalten.
 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Sehr schade das es wieder mal ein Nationales Projekt wird. Wohin es führt wird, werde wohl in Paar Jahrzehnten sehen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Sehr schade das es wieder mal ein Nationales Projekt wird. Wohin es führt wird, werde wohl in Paar Jahrzehnten sehen.
Wobei man erwähnen muss, dass die Chinesen ja bei der ISS nicht mitmachen durften. Da bleibt nur ein nationales Projekt. Allerdings haben
auch europäische Astronauten bereits mit den Chinesen trainiert, z. B. Thomas Maurer. Durchaus möglich, dass dann irgendwann auch ein europäischer
Astronaut zu Thianhe fliegen wird.

Hier noch ein Link zur Meldung der Tagesschau.
Etwas irritiert hat mich allerdings dass die bei der Mehrzahl von Taikonaut von Taikongren schreiben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Taikonauten
sind :confused1:

 
Berkut

Berkut

Testpilot
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
512
Ort
Bonn
Wobei man erwähnen muss, dass die Chinesen ja bei der ISS nicht mitmachen durften. Da bleibt nur ein nationales Projekt. Allerdings haben
auch europäische Astronauten bereits mit den Chinesen trainiert, z. B. Thomas Maurer. Durchaus möglich, dass dann irgendwann auch ein europäischer
Astronaut zu Thianhe fliegen wird.

Hier noch ein Link zur Meldung der Tagesschau.
Etwas irritiert hat mich allerdings dass die bei der Mehrzahl von Taikonaut von Taikongren schreiben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Taikonauten
sind :confused1:

Das war keine direkte Kritik an China, sondern an der Menschheit. Wenn eine Nation anfängt selbständig den Mond zu erforschen, sind eigene Ansprüche auch nicht weit.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
n-tv berichtet vom Startabbruch der "Tianzhou 2" und sieht möglichweise Termin-Verschiebungen heraufziehen.

".. Wenige Minuten vor dem Start des unbemannten Raumschiffes "Tianzhou 2" zum Hauptteil der künftigen chinesischen Raumstation ist die Mission verschoben worden. Das berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua unter Hinweis auf Chinas Raumfahrtprogramm. ... "
Absage auf der Startrampe: Technik stoppt Chinas wichtigen Flug ins All - n-tv.de
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Jetzt gibt es doch Neuigkeiten. Der Start soll am 29.05.2021 stattfinden:

 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.608
Zustimmungen
12.629
Ort
weit weit weg ;D
..............................
Etwas irritiert hat mich allerdings dass die bei der Mehrzahl von Taikonaut von Taikongren schreiben. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das Taikonauten
sind :confused1:
....................................
"Taikongren" ist einfach nur die PingYin (westl. Lautschift der chineischen Hanzi-Zeichen) für das chinesische "Taikonaut" und heißt nix weiter als Raumfahrer.

Tai Kong ( 太空) = Weltraum,
Ren ( 人) = Mensch.
Mehrzahl wäre renmen (人们) = Menschen
 
Thema:

China baut eigene Raumstation

China baut eigene Raumstation - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • China baut Hyperschalltriebwerk

    China baut Hyperschalltriebwerk: Ich habe lange darüber nachgedacht, wo im Forum diese Meldung reinpasst. Auf dem Beispielbild und im Text bezieht man sich ja auf ein...
  • Airbus baut Hubschrauberwerk in China

    Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html
  • Ähnliche Themen

    • VTOL für China in der Entwicklung ?

      VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
    • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

      Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
    • Russland / China

      Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
    • China baut Hyperschalltriebwerk

      China baut Hyperschalltriebwerk: Ich habe lange darüber nachgedacht, wo im Forum diese Meldung reinpasst. Auf dem Beispielbild und im Text bezieht man sich ja auf ein...
    • Airbus baut Hubschrauberwerk in China

      Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html
    Oben