China baut eigene Raumstation

Diskutiere China baut eigene Raumstation im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Via "Hakunamatata"
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Es sollte ja keine Abwertung sein.
Schon erstaunlich, was die Chinesen die letzten Jahre auf die Beine gestellt haben. Die sind im Kommen.

Technologisch inzwischen auf recht hohem Niveau. Große Ausfälle oder Fehlleistungen sind aktuell nicht zu sehen.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.540
Ort
Potsdam
Nun, man sollte auch die fünf (?) Jahre berücksichtigen die es keine chinesische bemannte Raumfahrt gegeben hatte. Aber mich hat das Alter der drei auch etwas verwundert. Man wird dort wohl seine Gründe haben.
Hier steht auch etwas zu den Gründen für das Alter:
Shenzhou 12 – Wikipedia

Erstaunlich auch die Aussage, dass vom Start bis zur Kopplung alles automatisch erfolgte.
Wenn man mal davon ausgeht, dass die Chinesen gerade einen Lander vollautomatisch auf dem Mars abgesetzt haben, dürfte dagegen eine Kopplung in der Erdumlaufbahn geradezu eine piepeleichte Sache sein. :TD:
 

cm17

Flugschüler
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
6
Zustimmungen
5
Ort
29633 Munster
Vom Start bis zur gelungenen Koppelung in 6 Stunden. Ich bin schwer beeindruckt. Das ist in kürzester Zeit ein Niveau, da haben Russland und die USA lange gebraucht, um dorthin zu kommen.
 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.029
Zustimmungen
1.756
Ort
ETSN & EDFW

Die Chinesen haben´s echt drauf
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Vom Start bis zur gelungenen Koppelung in 6 Stunden. Ich bin schwer beeindruckt. Das ist in kürzester Zeit ein Niveau, da haben Russland und die USA lange gebraucht, um dorthin zu kommen.
Gab es nicht bei Gemini einmal ein Rendevous nach einem halbe Umlauf?

Gruss
Ernst
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Gab es nicht bei Gemini einmal ein Rendevous nach einem halbe Umlauf?
Nicht ganz, Ernst - Gemini 11 koppelte 85 Minuten nach dem Start, aber Bahn des Zielsatelliten und von Gemini waren nur auf das eine Ziel "Kopplung" ausgerichtet. Das ist mit der ISS und ihren Zubringern daher nicht zu vergleichen, technisch sind diese Sechs-Stunden-Manöver herausfordernder.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Nicht ganz, Ernst - Gemini 11 koppelte 85 Minuten nach dem Start, aber Bahn des Zielsatelliten und von Gemini waren nur auf das eine Ziel "Kopplung" ausgerichtet. Das ist mit der ISS und ihren Zubringern daher nicht zu vergleichen, technisch sind diese Sechs-Stunden-Manöver herausfordernder.
Das ist schon klar, dass es in der Regel so rasch nicht geht. Man startet ja immer, wenn die Bahnebene des Rendezvousobjektes (in diesem Fall die Raumstation) durch den Startplatz geht. Die Raumstation befindet sich dann irgendwo in dieser Ebene. Das Raumschiff wird dann in einen tiefere Umlaufbahn eingeschossen und wenn es dann in der richtigen Position kann man die Umlaufbahn anheben und das Rendezvous durchführen. Ein so schnelles Rendezvous wie bei Gemini war nur möglich durch das Platzieren der Agena in der richtigen Position.

Gruss
Ernst
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Ganz interessant ist, dass China z. Zt. überlegt, das Backup von Tianhe später ebenfalls zu starten und mit der Raumstation zu koppeln.
Darüber hinaus soll im Jahr 2024 eine Weltraumteleskop, Xuntian, gestartet werden. Das Teleskop wird die meiste Zeit im freien Flug neben
der Station operieren und gelegentlich an der Station zur Wartung andocken. Interessanter Ansatz!

Quelle: Fliegerrevue 07/2021. Dort gibt es einen interessanten Bericht über die chinesische Raumstation
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Heute - soweit ich mich erinnere - ersten Außenmaneuver

 
Thema:

China baut eigene Raumstation

China baut eigene Raumstation - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • China baut Hyperschalltriebwerk

    China baut Hyperschalltriebwerk: Ich habe lange darüber nachgedacht, wo im Forum diese Meldung reinpasst. Auf dem Beispielbild und im Text bezieht man sich ja auf ein...
  • Airbus baut Hubschrauberwerk in China

    Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html
  • Ähnliche Themen

    • VTOL für China in der Entwicklung ?

      VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
    • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

      Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
    • Russland / China

      Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
    • China baut Hyperschalltriebwerk

      China baut Hyperschalltriebwerk: Ich habe lange darüber nachgedacht, wo im Forum diese Meldung reinpasst. Auf dem Beispielbild und im Text bezieht man sich ja auf ein...
    • Airbus baut Hubschrauberwerk in China

      Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html
    Oben