China baut eigene Raumstation

Diskutiere China baut eigene Raumstation im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; China startet Frachtflug zur neuen Raumstation - ZDFheute
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
China startet Frachtflug zur neuen Raumstation - ZDFheute
China: Frachtflug zur neuen Raumstation
China hat ein ehrgeiziges Raumfahrtprogramm. Eine Cargo-Mission bereitet nun einen historischen Schritt vor: den ersten Besatzungswechsel im "Himmelspalast"
.
...
Nur eine Viertelstunde nach dem Start berichtete Deng Hongqin, Direktor des Raumfahrtzentrums, "Tianzhou 5" habe wie geplant seine Umlaufbahn erreicht. Alle Systeme arbeiteten normal. Der Start sei "ein Erfolg" gewesen.
Sechs Tonnen Material und Versorgungsgüter zum "Himmelspalast"
Das 13 Tonnen schwere Frachtraumschiff transportiert sechs Tonnen Material und Versorgungsgüter. Es koppelte zwei Stunden nach dem Start erfolgreich an die Raumstation an, wie das Raumfahrtprogramm berichtete.
Der Flug findet erst zwölf Tage nach dem Start des letzten Moduls "Mengtian" (Himmelstraum) statt, das erfolgreich an die jetzt T-förmige Raumstation montiert wurde. Es ist die zwölfte Mission zum Bau und zur Versorgung der Raumstation. China will den "Himmelspalast" rund zehn Jahre lang betreiben.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Mittlerweile ist eine neue Besatzung auf der Tiangong angekommen. Für 5 Tage besteht die Besatzung jetzt aus 6 Taikonauten. Es sind sowohl Männer als auch Frauen an Bord. Im Dezember soll die Fertigstellung vermeldet werden. Geplant ist noch ein Weltraumteleskop, dass naher der Station im All
betrieben werden soll und zu Wartungsarbeiten an der Station andocken soll. Das ist ein ganz neuer Ansatz.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Vielen Dank für diesen höchst interessanten Beitrag. Es zeigt einmal mehr, dass China langfristig plant und seine Ziele
einen nach dem anderen abarbeitet. Für mich ist es immer noch nicht ausgemacht, dass die USA die nächsten Astronauten auf den
Mond bzw. die ersten auf den Mars bringt. Aber China lässt sich wohl auch nicht unter Druck setzen und kann auch damit leben, in diesem Fall der Zweite zu sein. Hier zählt wohl nur Kontinuität.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Werden da noch Bremsraketen vor dem Aufschlag gezündet?! Weil da was aufblitzt...
@arneh , wo steht denn etwas über den Zustand der Besatzung nach der Landung, hab nichts gesehen?!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Werden da noch Bremsraketen vor dem Aufschlag gezündet?! Weil da was aufblitzt...
@arneh , wo steht denn etwas über den Zustand der Besatzung nach der Landung, hab nichts gesehen?!
Ja, Bremsraketen werden wie z. B. bei der Sojus in etwa 1m Höhe gezündet.
Auf den Bildern der Besatzung nach der Landung sahen alle ganz ok aus. Was aber nicht bedeutet dass sie u. U. ein Schleudertrauma o. Ä. davongetragen haben könnten. Im Prinzip sind sie ja in den Sitzen ganz gut geschützt

C80
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.748
Zustimmungen
9.849
Ort
Bamberg
Naja, die sehen ja so aus, als wenn das alles ganz normal war. :-) Aber die Landung war sicher auch etwas geplanter verlaufen...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.511
Zustimmungen
9.056
Ort
Germany
Naja, die sehen ja so aus, als wenn das alles ganz normal war. :-) Aber die Landung war sicher auch etwas geplanter verlaufen...
Nun, auch die Sojus hat nach der Landung eine ( ungeplante ) Rolle gemacht. Insofern kann man das schon vergleichen.

C80
 
Thema:

China baut eigene Raumstation

China baut eigene Raumstation - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • China baut Hyperschalltriebwerk

    China baut Hyperschalltriebwerk: Ich habe lange darüber nachgedacht, wo im Forum diese Meldung reinpasst. Auf dem Beispielbild und im Text bezieht man sich ja auf ein...
  • Airbus baut Hubschrauberwerk in China

    Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html
  • Ähnliche Themen

    • VTOL für China in der Entwicklung ?

      VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
    • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

      Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
    • Russland / China

      Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
    • China baut Hyperschalltriebwerk

      China baut Hyperschalltriebwerk: Ich habe lange darüber nachgedacht, wo im Forum diese Meldung reinpasst. Auf dem Beispielbild und im Text bezieht man sich ja auf ein...
    • Airbus baut Hubschrauberwerk in China

      Airbus baut Hubschrauberwerk in China: berichtete N-TV vorgestern auf http://www.n-tv.de/der_tag/Airbus-baut-neues-Hubschrauberwerk-article19833901.html
    Oben