China - PLAAF und Naval Aviation

Diskutiere China - PLAAF und Naval Aviation im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/8/0,3672,8010568,00.html China testet Raketenabwehrsystem
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,773820,00.html
Aufrüstung
China plant Offensive mit Militärsatelliten
China modernisiert sein Militär mit atemberaubendem Tempo. Eine US-Studie kommt jetzt zu dem Ergebnis, dass Peking bald über Satelliten verfügen könnte, die zur Zielerfassung für Raketen taugen - und damit zur tödlichen Gefahr für amerikanische Flugzeugträger werden könnten.
China rüstet auf - und gibt sich keine Mühe mehr, seine ambitionierten Waffenprogramme zu verbergen. Die ersten Testflüge eines Stealth-Kampfjets etwa kamen einer öffentlichen Vorführung gleich , seinen ersten Flugzeugträger macht die Volksbefreiungsarmee mitten im Hafen von Dalian einsatzbereit - vor den Augen der ganzen Welt. In den nächsten Tagen oder Wochen, so glauben Experten, wird das Schiff zu seiner Jungfernfahrt aufbrechen.
...
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Bitte, hier geht es um die Luftstreitkräfte Chinas!:!:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
J-10 und J-11

Hallo,

weiß eigentlich jemand, ib die modernen Jäger der VR, die J-11 (Su-27) und die eigene J-10A ähnliche taktische Aufgaben zu erfüllen haben?

Oder anders ausgedrückt: Wozu haben die Chinesen eigentlich die J-10A entwickelt, wo sie doch Zugriff auf die Su-27 hatten?

Gruß Jan
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Ich denke dass das politische Verhältnis zu Russland eine Rolle spielte, welches nicht immer einfach war. Die J-11 entspricht zum Teil einer leicht abgespeckten Version der Su-27 S. Sicher bekamen die Chinesen nicht alles mit für die Produktion, also keiner Vollwertigkeit zu dem Stand der aktuellsten russischen Pedanten.
Zum 2. als sich die Beziehungen verbessert haben und die Chinesen in der Lage waren die J-11 zu kopieren wollten sie eventuell kein Ärger über Lizenzrechte. Da zu der Zeit frische Technologie aus Russland nach China kam.

Die J-10 wird das Ergebnis der Suche nach einem Jäger der neuen Generation sein, der zum Teil schon begonnen wurde wie die Lavi (ich weiß da sind nicht alle meiner Meinung:FFTeufel:) und die Möglichkeiten aufzeigen sollte, das China in der Lage ist, weitgehend unabhängig Jäger zu entwickeln.

Auch scheint das Einsatzspektrum entgegen das der westlichen Statten nicht ein Ein-Muster-Für-Alles vorzusehen wie heute üblich.
So wie ich das Beobachte wird die J-11 öfters als Jagdbomber eingesetzt mit Luft-Boden Kapazität, die J-10 dagegen scheint in der Rolle eines Abfangjäger zu fungieren.

J-10 = Gegenstück zur F-16
J-11 = Gegenstück zur F-15/ Rafale/ Eurofighter
 
Zuletzt bearbeitet:
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Möglicherweise neues ASW-Flugzeug aufgetaucht

FlightGlobal meldet, dass im Internet Bilder von einem möglicherweise neuen Anti-Submarine-Warfare Flugzeug aufgetaucht sind:

FlightGlobal.com

Ein solches Waffensystem könne Chinas "access denial strategy", also das Fernhalten von gegnerischen Marinen deutlich voranbringen.

Thomas
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
In der Grafik mit den Daten steht, daß es vermutlich von einer Langer Marsch Rakete gestartet wird. Unter dem Flieger ist das Dingens anscheinend nur zum Testen aufgehängt.
 
Reaper

Reaper

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
Nord - Süd
genauso seltsam rechts daneben das Rechteck mit den unregelmäßig diagonalen Streifen.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.319
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Die ganze Gegend ist ziemlich schräg. Weiter östlich ist ein riesiges Kunstgebilde. Noch weiter östlich sind merkwürdige Landebahnen ohne jegliche Infrastruktur oder Abstellflächen. Eine davon hat sowas wie ein Vorfeld am Bahnende, das von Kratern übersäht ist. Daneben Mehrere zerstörte Fabrikgebäude mit vielen Kratern rundherum und ebenfalls ein Flugzeug und noch merkwürdigere riesige Strukturen am Boden und dazu Erdbunker. Für mich sieht das stark nach einem Testgelände aus.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Die ganze Gegend ist ziemlich schräg.
Dann schau auch mal nach Westen, diese riesige blaugrüne Fläche...
Hat irgendwie was von Sellingstädt, nur viel geometrischer. :confused:
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
Dann schau auch mal nach Westen, diese riesige blaugrüne Fläche...
Hat irgendwie was von Sellingstädt, nur viel geometrischer. :confused:

Sellingstädt?! Könntest du mir das genauer erläutern?
Haben wir hier nicht ein Thema, wo sogar eine ganze Landschaft nachgebaut wurde?
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Da ist ein Tippfehler, richtig "Seelingstädt". Bitte um Entschuldigung.

Also die riesigen Becken ca. 200 km westlich von der angegebenen Koordinate wollte ich ansprechen.
Weiß nicht, was da in China gemacht wird, irgend was ausgelaugt, eingedickt, angereichert, Lithium möglicherweise???
 
Thema:

China - PLAAF und Naval Aviation

China - PLAAF und Naval Aviation - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    china

    Oben