China - PLAAF und Naval Aviation

Diskutiere China - PLAAF und Naval Aviation im Sonstige Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Vor einiger Zeit habe ich mal eine Wochenschau über so eine ähnliche Parade woanders gesehen, glaube irgenwo aus den 50-er Jahren. Mit...
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Wochenschau über so eine ähnliche Parade woanders gesehen, glaube irgenwo aus den 50-er Jahren. Mit begeisterten Winkern usw. . Der Kommentar endete sinngemäß damit, dass lt. Ankündigung alles neu sein sollte, aber doch irgendwie bekannt vorkam.

Hier darf man wohl für sich eine ähnliche Bewertung vornehmen. Auch mit dem unterschwellig drohenden Unterton in den Ansprachen. Eine große Menge verführter und fehlgeleiteter Personen. Eine kleine Gruppe, die das ganz führt und steuert. Armes Land......
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Nicht dass ich mir das ganze Video angekuckt hätte. Etwas reingezappt, das wars. :). Aber die Zuschauer halte ich auf keine Fall für zwangsverpflichtet. Die nicht-militärischen Teilnehmer auch eher nicht (wohl aber für überregional zusammengekarrt).
ALLE Besucher der Parade sind handverlesen und ausgesucht - dies geschah schon vor langer Zeit! Damit alles perfekt ablaufen kann.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Sagen wir mal so: China hat mit über 210 Mrd. Dollar zur Zeit nach den USA die zweitgrößten Rüstungsausgaben. Da steckt schon was dahinter, das ist fast das Dreifache der russischen Ausgaben.
Mit diesen Summen kann man sicher auch technologisch was auf die Beine stellen.

Gucken wir mal.
Wobei das nur eine nominale Größenordnung ist und keine reale Vergleichsgröße. Siehe unsere knapp 46 Mrd. Dollar und was wir damit auf die Beine stellen. Wie viele Euro müssten wir in Deutschland in die Hand nehmen, um etwas vergleichbares wie in Russland zu schaffen und zu unterhalten?
Was die reale Größenordnung für China angeht, da bin ich bei Dir und da sind die Amerikaner nur noch nominal im Vorteil, bei einer jedoch technologisch besseren Ausgangslage. Davon zehren auch noch die Russen und können in einigen Bereichen der Rüstung auch Qualitativ mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.682
Zustimmungen
8.619
Ort
Potsdam
Wobei das nur eine nominale Größenordnung ist und keine reale Vergleichsgröße. Siehe unsere knapp 46 Mrd. Dollar und was wir damit auf die Beine stellen. Wie viele Euro müssten wir in Deutschland in die Hand nehmen, um etwas vergleichbares wie in Russland zu schaffen und zu unterhalten?
Ich würde die 210 Mrd. für die Ausrüstung real noch höher ansetzen.
Der Unterhalt eines chinesischen Soldaten wird sicher deutlich geringer sein als wie der Unterhalt eines deutschen oder US-Soldaten.
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.305
Zustimmungen
1.491
Genau so ist es. Das ist dann aber auch ein Hinweis auf den Umfang und das Maß der Rüstung/Ausrüstung/Aufrüstung.

Wobei "wir" etwas gleichermaßen umfassendes weder brauchen noch - wohl schon mangels Masse der Ressource Mensch - schaffen können.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Wer von außen bedroht eigentlich China?
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.353
Zustimmungen
2.890
Ort
bei Köln
Wer von außen bedroht eigentlich China?
Die jetzt schon größte Wirtschaftsmacht hat zwangsläufig weltweite Interessen, um die Quellen ihres Wohlstands zu sichern. Das führt fast zwangsläufig dazu, dass man mit den Interessen anderer Mächte kollidiert. Im Idealfall lassen sich solche Konflikte politisch auflösen doch dies ist nicht immer gegeben. Da hilft es auch ein militärisches Potential zu haben, das man bei Bedarf ins Feld führen könnte.
"Die Wirtschaft der Volksrepublik China ist seit 2010 nach den USA die zweitgrößte, beziehungsweise gemessen an der Kaufkraftparität seit 2016 die größte ,,"
Nominal noch die 2. und real schon die 1.
Bei den Militärausgaben ist es fast schon ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Nachlese mit etwas Abstand:
Zitat Süddeutsche,
Wir projizieren unsere Ängste vor einer Zukunft voll allgegenwärtiger Technologie auf China und erklären es damit zugleich zum "Reich des Teufels".
bemerkenswerter Gedanke aus einem lesenswerten Beitrag:
Wie Zukunftsängste auf China projiziert werden

Die jetzt schon größte Wirtschaftsmacht hat zwangsläufig weltweite Interessen, um die Quellen ihres Wohlstands zu sichern. Das führt fast zwangsläufig dazu, dass man mit den Interessen anderer Mächte kollidiert.
Volle Zustimmung, allerdings gehört mit Blick auf die wachsenden militärischen Fähigkeiten der 2. Aspekt dazu, nämlich - China wird es niemanden mehr erlauben, das zu tun, was in der Zeit vor diesen 70 Jahren geschah.
Und in diesem Sinne habe ich Verständnis für China, für Israel, für Russland …

Dazu passt dann auch diese Meldung:
“We are now helping our Chinese partners to create a missile-warning system, a missile-attack warning system,” Putin said at the Valdai Club conference of foreign-policy experts in Russia’s Sochi on Thursday. “This is a very serious thing that will dramatically increase China’s defense capability, because only the U.S. and Russia have such a system now.”
Also kurz: Russland unterstützt China beim Aufbau eines Raketenwarnsystems über das bislang nur die USA und Russland verfügen, was die Verteidigungsfähigkeit Chinas
dramatisch erhöhen wird …
Bloomberg - Are you a robot?
 

MightyDragon

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2014
Beiträge
201
Zustimmungen
26
Kann jemand Angaben dazu machen , wieviel chinesische Jagdflugzeuge / Jagdbomber Heute in den Streitkräften Chinas im Dienst stehen ?
Einfach um einen Vergleich zu haben gegenüber anderen Luftwaffen , z.B. der Indischen .
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Kann jemand Angaben dazu machen , wieviel chinesische Jagdflugzeuge / Jagdbomber Heute in den Streitkräften Chinas im Dienst stehen ?
Einfach um einen Vergleich zu haben gegenüber anderen Luftwaffen , z.B. der Indischen .
Bitte, noch einmal ... MACH DEINE HAUSAUFGABEN bevor du hier Fragen stellst, die amn mit einem Klick ganz einfach beantwortet bekommt.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Bitte, noch einmal ... MACH DEINE HAUSAUFGABEN bevor du hier Fragen stellst, die amn mit einem Klick ganz einfach beantwortet bekommt.
Das ist hier ein Forum wo Fragen gestellt werden können. Er hat weder etwas Themenfremdes eingeworfen noch gegen andere Regeln verstoßen. Deine Art hier ist eines Forums unwürdig. Antworte einfach nicht wenn du es nicht weißt und wenn du es weißt so Antworte ihm einfach, gerne mit einem Link.

Als Moderator komplett ungeeignet.
 
Speedy#32

Speedy#32

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
486
Zustimmungen
1.352
Ort
Worms
Wenn sich jemand hier im Forum anmelden kann, dann kann man auch voraussetzen, dass jemand google oder Wiki nutzen kann als erste Anlaufstelle.
Alternativ kann ich mich natürlich auch absichtlich doof darstellen und jedes Thema mit Fragen zu schmeißen.
Ein Forum sollte auch keine Einbahnstraße sein.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz
Das ist hier ein Forum wo Fragen gestellt werden können. Er hat weder etwas Themenfremdes eingeworfen noch gegen andere Regeln verstoßen. Deine Art hier ist eines Forums unwürdig. Antworte einfach nicht wenn du es nicht weißt und wenn du es weißt so Antworte ihm einfach, gerne mit einem Link.

Als Moderator komplett ungeeignet.

Danke für Deine kompetente Aussage und es tut mir leid, wenn ich etwas grob gewirkt habe, nur seine Beiträge der letzten Woche waren bislnag NUR endlose Literneien an Fragen, deren Antworten entweder mit etwas gutem Menschenversrtand oder Durchlesen des Themas zumindest im Ansatz auch selbst gefunden werden könnten oder schlich völlig abwegig sind.

Aber auch Du scheinst ja weniger vom diplomatischen Corps zu sein, was Deine Aussagen angeht.
 

n/a

Guest
Also ganz ehrlich - auch wenn ich die Fragenliste von MightyDragon überzogen finde, ist der Link keine Antwort auf seine Frage. Da finden sich mal mehr, mal weniger ausführliche Listen (von zweifelhafter Vollständigkeit), aber ein Überblick läßt sich daraus nicht ableiten. Es wäre doch schön, wenn einer der (tatsächlichen oder vermeintlichen) China-Spezialisten im Forum hier mal eine aktuelle Flottenliste posten würde ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.774
Zustimmungen
631
Also ganz ehrlich - auch wenn ich die Fragenliste von MightyDragon überzogen finde, ist der Link keine Antwort auf seine Frage. Da finden sich mal mehr, mal weniger ausführliche Listen (von zweifelhafter Vollständigkeit), aber ein Überblick läßt sich daraus nicht ableiten. Es wäre doch schön, wenn einer der (tatsächlichen oder vermeintlichen) China-Spezialisten im Forum hier mal eine aktuelle Flottenliste posten würde ...
Mit Flottenliste ist was gemeint: nur die im Einsatz befindlichen Typen oder auch gleich die Zahlen dazu? Sollte sich eigentlich sehr leicht alles in Deinos Bücher finden lassen.
 

n/a

Guest
Mit Flottenliste ist was gemeint: nur die im Einsatz befindlichen Typen oder auch gleich die Zahlen dazu? Sollte sich eigentlich sehr leicht alles in Deinos Bücher finden lassen.
Natürlich Typen und Zahlen. Mit dem Verweis auf Literaturquellen läßt sich natürlich jegliche Forumsdiskussion ad absurdum führen. Wie wäre es also mal mit Fakten?
 
Thema:

China - PLAAF und Naval Aviation

China - PLAAF und Naval Aviation - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    china

    Oben