China-Russia Commercial Aircraft International Co., Ltd." (CRAIC)

Diskutiere China-Russia Commercial Aircraft International Co., Ltd." (CRAIC) im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da hierzu noch das entsprechende Thema fehlt mache ich mal eins auf. Nach vorhergehender Ankündigung haben China (COMAC) und Russland (UAC) am...

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Da hierzu noch das entsprechende Thema fehlt mache ich mal eins auf.

Nach vorhergehender Ankündigung haben China (COMAC) und Russland (UAC) am vergangenen Montag das entsprechende Unternehmen zum Bau eines gemeinschaftlichen Langstrechemflugzeugs gegründet.

Das zu entwickelnde Flugzeug soll 280 Sitze und eine Reichweite von 12000km haben. Der Erstflug soll zwischen 2025 und 2028 statt finden. Es soll das Marktsegment der 787 und des A350 bedienen.

China und Russland forcieren Airbus-Konkurrenzprojekt
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Das steht und fällt mit dem Triebwerk.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Das steht und fällt mit dem Triebwerk.
Es werden wohl Angebote von Zuliferern eingeholt. Ich nehme an es wird verschiedene Triebwerke im Angebot geben. Ich denke mal ein russisches und ein westliches und vielleicht auch ein chinesisches, wenn die dann soweit sind.
Habe mal gesehen, dass die Russen auch ein größeres Triebwerk aus der PD-14 Familie entwickeln. Vielleicht wird das eines der Antriebsmöglichkeiten.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das steht und fällt mit dem Triebwerk.
Jein.
Man kann sich stets der vorhandenen Triebwerke bedienen.
Weiterhin wird man wohl versuchen, einen eigenen konkurrenzfähigen Turbofan zu bauen. Das wird aber eher etwas für den heimischen Markt.

Das Flugzeug wäre bei der anvisierten Sitzplatzanzahl etwas merkwürdig: für einen A330/B787 look-alike eigentlich zu klein. Denkbar wäre, dass man den gleichen Markt wie möglicherweise Boeing mit seinem MoM/NMA anvisiert: die Zone zwischen Single Aisle und Wide Body.

Das größte Problem sehe ich eher in der Partnerkonstellation:
- die Chinesen werden versuchen, auf kurz oder lang alles alleine zu machen; Kooperation ist nicht unbedingt das Geschäftsmodell beim institutionalisierten Diebstahls von geistigem Eigentum
- die Russen sind Juniorpartner mit kleinem Wissensvorsprung; am Ende dürfen sie vielleicht etwas liefern, aber sie bringen weder einen sonderlich großen Markt, noch sonderlich erbauliche Kosten
Ich würde daher tippen, dass die Russen von den Chinesen nach ein paar Jahren ausgestiegen werden.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Die Russen werden denen den Flügel konstruieren und dann ist gut. Ein westlicher Hersteller wird denen dort keine Triebwerksfabrik dafür hinstellen.
Name fängt mit C an und Endmontage in China sagt doch alles.
 

Fliegernase

inaktiv
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
806
Zustimmungen
422
Ort
Berlin
Das größte Problem sehe ich eher in der Partnerkonstellation:
- die Chinesen werden versuchen, auf kurz oder lang alles alleine zu machen; Kooperation ist nicht unbedingt das Geschäftsmodell beim institutionalisierten Diebstahls von geistigem Eigentum
- die Russen sind Juniorpartner mit kleinem Wissensvorsprung; am Ende dürfen sie vielleicht etwas liefern, aber sie bringen weder einen sonderlich großen Markt, noch sonderlich erbauliche Kosten
Ich würde daher tippen, dass die Russen von den Chinesen nach ein paar Jahren ausgestiegen werden.
Angeblich soll Russland konstruieren und China produzieren. Fraglich ist, wie die langfristige Zusammenarbeit aussieht. Wird daraus nur ein Projekt für das neue Flugzeug oder bildet man einen großen Eurasischen Hersteller nach dem Beispiel Airbus. Eine Lanfristige Zusammenarbeit wäre sicher nicht dumm aber es bleibt abzuwarten, wie sich die Russisch-Chinesische Partnerschaft in Zukunft entwickelt. Ich glaube nicht, dass China jetzt schon plant später die Kooperation zu beenden. Das liegt nicht in Chinas Interesse. Man weiss aber nie wie es sich entwickelt.
Geht man mal von einer positiven Entwicklung aus könnte daraus was werden.

Die Russen werden denen den Flügel konstruieren und dann ist gut. Ein westlicher Hersteller wird denen dort keine Triebwerksfabrik dafür hinstellen.
Name fängt mit C an und Endmontage in China sagt doch alles.
Da wäe ich mir nicht so sicher. Es sind schon so einige Fabriken westlicher Hersteller in China entstanden. Im Moment versucht man Kerntechnologie nicht zu verlagern aber der Trend ist doch eindeutig. Aber es wäre ja auch nicht nötig eine Triebwerksfarbik nach China zu bringen. Die C919 hat ja auch ein westliches Triebwerk das nicht in China produziert wird. China wird aber so oder so eigene Triebwerke zu entwickeln. Es ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht gibts ja dann ein joint venture der russischen und chinesischen Triebwerkshersteller.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Angeblich soll Russland konstruieren und China produzieren. Fraglich ist, wie die langfristige Zusammenarbeit aussieht. Wird daraus nur ein Projekt für das neue Flugzeug oder bildet man einen großen Eurasischen Hersteller nach dem Beispiel Airbus. Eine Lanfristige Zusammenarbeit wäre sicher nicht dumm aber es bleibt abzuwarten, wie sich die Russisch-Chinesische Partnerschaft in Zukunft entwickelt. Ich glaube nicht, dass China jetzt schon plant später die Kooperation zu beenden. Das liegt nicht in Chinas Interesse. Man weiss aber nie wie es sich entwickelt.
Geht man mal von einer positiven Entwicklung aus könnte daraus was werden.
Das ganze hat schon in Europa nur teilweise geklappt. Russland und China sind kulturell zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Diese Konstellation hat noch nie lange funktioniert, und kannte immer nur einen Starken. Ich denke, man wird aus Gründen der Opportunität zusammen arbeiten, aber die Zusammenarbeit bleibt stets fragil.

Da wäe ich mir nicht so sicher. Es sind schon so einige Fabriken westlicher Hersteller in China entstanden. Im Moment versucht man Kerntechnologie nicht zu verlagern aber der Trend ist doch eindeutig. Aber es wäre ja auch nicht nötig eine Triebwerksfarbik nach China zu bringen. Die C919 hat ja auch ein westliches Triebwerk das nicht in China produziert wird. China wird aber so oder so eigene Triebwerke zu entwickeln. Es ist nur eine Frage der Zeit. Vielleicht gibts ja dann ein joint venture der russischen und chinesischen Triebwerkshersteller.
Ich glaube, dass die Entwicklung eines eigenen Triebwerks in der Güteklasse der heutigen WB-Triebwerke ein Traum bleiben wird. Um den Entwicklungsvorsprung aufzuholen, müsste man sehr lange daran arbeiten. Rolls Royce und General Electric sind da heute die einzigen, welche dies können. Pratt & Whitney hat den Nukleus durch das militärische Geschäft. Weiterhin gibt es einige Zulieferer mit bedeutender Technologie (Snecma, MTU). Aber das ganze ist eine astreine transatlantische Trutzburg, und trotz aller Konkurrenz, wird man sich darin einig sein, sich dieses Oligopol nicht nehmen zu lassen.
Der zivile Triebwerksmarkt ist etwa 60 Milliarden USD schwer. Das ist zwar ein ziemlicher Brocken, aber aus volkswirtschaftlicher Sicht ein kleines Marktvolumen kombiniert mit extremen Einstiegshürden. Die Chinesen wären fast dumm, wenn sie hier reindrängeln. Aber gut, sollen sich mal daran abreiben. Die neue Generation sucht ihren "Great Leap Forward".
 
Thema:

China-Russia Commercial Aircraft International Co., Ltd." (CRAIC)

China-Russia Commercial Aircraft International Co., Ltd." (CRAIC) - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Oben