China will Boeing und Airbus Konkurrenz machen

Diskutiere China will Boeing und Airbus Konkurrenz machen im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @intelion. Da hast du recht. Jedoch wird der VW-Designer Europa nicht verlassen haben. Denn der Kia ist in Europa entwickelt und wid in Europa...
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.045
Zustimmungen
22.837
Ort
Cuxhaven
@intelion.

Da hast du recht. Jedoch wird der VW-Designer Europa nicht verlassen haben. Denn der Kia ist in Europa entwickelt und wid in Europa gebaut. Zwar Osteuropa aber immerhin!

Ein guter Beispiel dazu ist ein Geländewagen xyz Landwind oder so ... das bei einem Crashtest echt schlimm aussah ( nur als Beispiel, vielleicht kommt das Auto nicht mal von China )
Doch kam/kommt er. Denn es wurde nur das Design grob kopiert. Die Technik ist nicht mit dem Original Fahrzeug zu vergleichen auch der Aufbau der Karosse nicht. Dabei handelte es sich nämlich um die Baureihe Opel/Vauxhal Frontera (Europa) bzw. Isuzu Trooper (USA, Asien) (Grobeinteilung).
Ähnlich verhält es sich derzeit mit Smart. Dort hat man ein Fahrzeug auf den Markt bringen wollen, was wie ein Zwilling aussah, aber auf Design gibt es halt auch Copyrights :TOP: Und ich meine gelesen zu haben, daß sie das Fzg nicht auf den Markt bringen dürfen.

Letztens gab es doch einen Fernsehbericht über die Schreibwahrenindustrie. Dort wurden ganze Anbeiter aus China kahlgemacht mit Beschlagnahmungen wegen Copyrightsverletzungen. Das stelle ich mir dann auch ganz Interessant vor, wenn dann ein China-"Aibüs A388" dann in NewYork landet und während der Entladung schon beschlagnahmt wird. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
RESI

RESI

Testpilot
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
574
Zustimmungen
105
Ort
10 Km Nord/ETHS (Hermannsburg 19.11.2018
Konkurenz,....?

Hallo,
Beispiele gibts ja nun genug, ob Stahlwerke, Dornier, Hochgeschwindigkeitszug, ...etc.., als Anfang ist "Abkupfern" wohl gangbar, siehe andere Asiatische Staaten, aber wenn man besser oder gleich gut sein will kommen die Kosten und die werden auf das Produkt geschlagen, die Vorfälle bei der CBit sind mal ein Anfang, ob es was bringt? Lassen wir uns mal überraschen, aber solange was verkaufbar ist sollte man es tun. Sonst macht das Geschäft ein anderer.:TOP:
Lg Resi
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Ich gehöre zu denen die nicht an China als Aufsteiger glauben. Es ist nicht so einfach wie viele denken. Etwas Simples in der Pipeline zu produzieren, kann man nicht einfach so mit Flugzeugindustrie vergleichen.
Ein guter Beispiel dazu ist ein Geländewagen xyz Landwind oder so ... das bei einem Crashtest echt schlimm aussah ( nur als Beispiel, vielleicht kommt das Auto nicht mal von China )
Auch China wird an hohen Entwicklungs nicht vorbei kommen. Und alles etwas zu kopieren reicht nicht, vorallem nicht wenn man etwas besseres und moderneres Marktreif produzieren möchte. Genau so ist es mit Arbeitskraft. Um bei niedrigen Löhnen gewissenhaft zu arbeiten, gehört schon etwas mehr von Patriotismus dazu, damit man auf westlichen Kollegen nicht irgendwie neidisch wird. Letztendlich wird China daran scheitern wo es gerade die Stärken hat. Aber naja da fehlen die Zahlen um genaueres zu sagen wie es allgemein mit China aussieht.

Wenn man zurückblickt wie es mit Airbus anfing ... dann wird es schnell klar. Dass China für dieses Vorhaben mindestens 20 Jahre brauchen würde, Es sei denn B und A Ingenieure bekommen einen guten angebot in China. So wie ein Autodesigner von VW zu KIA übergelaufen ist. hm* Dafür muss man aber schon hier alles aufgeben. Und ich denke dazu ist nicht jeder bereit.
Da geb dich dir 100% Recht!

Zutrauen kann man es natürlich schon, aber er wird lange dauern und sehr viel Geld kosten:TD:
Vielleicht gibt es auch von der EASA/FAA keine Zulassung, wer weiß :p
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo,
Beispiele gibts ja nun genug, ob Stahlwerke, Dornier, Hochgeschwindigkeitszug, ...etc.., als Anfang ist "Abkupfern" wohl gangbar, siehe andere Asiatische Staaten, aber wenn man besser oder gleich gut sein will kommen die Kosten und die werden auf das Produkt geschlagen, die Vorfälle bei der CBit sind mal ein Anfang, ob es was bringt? Lassen wir uns mal überraschen, aber solange was verkaufbar ist sollte man es tun. Sonst macht das Geschäft ein anderer.:TOP:
Lg Resi
Dazu noch ein paar Gedanken von mir.
China ist schon seit Jahren schwer in Mode, jedoch inzwischen assoziieren viele Menschen damit die Schrecken der Globalisierung (was nur halb zulässig ist, weil der Billig-Fernseher beim Aldi der direkte Vorteil ist). Jedenfalls wird wohl auch der Wirtschaft zunehmend bewusst, dass manche Projekte in China als Einbahnstraßen gedacht waren seitens der chinesischen Führung. Mit dieser Erkenntnis zunehmend wird es immer schwieriger für die Chinesen, durch "Copy&Paste" an Know-How ranzukommen und sie müssen zunehmend selber welches entwickeln. Das kostet in China-Land genauso viel Schweiß, Schrott und Irrwege wie bei uns, eventuell sogar etwas mehr (Technik soll dem Deutschen ja liegen ;) ).

Daher denke ich, dass Großprojekte wie ein eigenes Großraumverkehrsflugzeug ganz andere Herangehensweise benötigen. Da der chinesische Markt alleine kein Flugzeug aufnehmen kann, muss man sich an westliche Qualitäts- und Leistungsstandards halten. Wer bei solchen Geschichten an Airbus denkt, der sollte die vielen spezifischen Randbedingungen bei Airbus nicht vergessen (immerhin waren MBB/VfW, Sud Aviation und andere damals bereits gestandene Flugzeugfirmen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

China will Boeing und Airbus Konkurrenz machen

China will Boeing und Airbus Konkurrenz machen - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

    21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern: In China soll eine 738 abgestürzt sein. Aktuell nur bei Bild ...
  • 1/144 Boeing 747-400P Air China – Dragon

    1/144 Boeing 747-400P Air China – Dragon: Heute kam ein riesiges Paket an, dessen Inhalt mich einige Zeit beschäftigen wird. Ein wahrer Leckerbissen! Im großen Stülpkarton (53x33x10 cm)...
  • Ähnliche Themen

    • VTOL für China in der Entwicklung ?

      VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
    • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

      Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
    • Russland / China

      Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
    • 21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern

      21.03.2022 Absturz Boeing 737-800 MU 5735 China Eastern: In China soll eine 738 abgestürzt sein. Aktuell nur bei Bild ...
    • 1/144 Boeing 747-400P Air China – Dragon

      1/144 Boeing 747-400P Air China – Dragon: Heute kam ein riesiges Paket an, dessen Inhalt mich einige Zeit beschäftigen wird. Ein wahrer Leckerbissen! Im großen Stülpkarton (53x33x10 cm)...
    Oben