Chinas Mondmission Chang'e 4

Diskutiere Chinas Mondmission Chang'e 4 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; China plant ja mit der Mission Chang'e 4 einen Lander auf der Rückseite des Mondes abzusetzen. Da von dort keine Funkverbindung mit der Erde...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
China plant ja mit der Mission Chang'e 4 einen Lander auf der Rückseite des Mondes abzusetzen.
Da von dort keine Funkverbindung mit der Erde besteht, wird in einem Orbit hinter dem Mond, aber mit Funkverbindung zur Erde, ein Kommunikationssatellit , plaziert.

Von der Öffentlichkeit kaum zur Kenntnis genommen, wurde dieser Satellit, sein Name ist Queqiao am 20.05.2018 erfolgreich gestartet.

Wenn er erfolgreich in Betrieb genommen werden kann, soll nach derzeitigen Informationen, in etwa 6 Monaten Chang'e 4 folgen und den Lander absetzen.

Viel Erfolg!
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Wieso will man da Gemüseanbau testen, wenn alles dunkel ist ??
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.509
Zustimmungen
9.054
Ort
Germany
Wieso will man da Gemüseanbau testen, wenn alles dunkel ist ??
Die "dunkle Seite des Mondes" heisst nur so, weil man sie von der Erde aus nicht sehen kann. Bei Neumond von der anderen Seite betrachtet ist sie aufgrund der Bodenbeschaffenheit sogar ein etwas hellerer Vollmond.

C80
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Die "dunkle Seite des Mondes" heisst nur so, weil man sie von der Erde aus nicht sehen kann. Bei Neumond von der anderen Seite betrachtet ist sie aufgrund der Bodenbeschaffenheit sogar ein etwas hellerer Vollmond.

C80
Bingo. :TOP:
Hätte ich auch selber drauf kommen können.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.931
Zustimmungen
3.369
Ort
Penzberg
spätestens jetzt muss China als Dritter zu den etablieren Raumfahrtnationen Russland und USA gezählt werden. Kein anderes Land kann selbst Astro-/Kosmonauten mit eigenen Raketen in den Weltraum bringen und mit eigenen Mitteln einen anderen Himmelskörper (und wenn es nur der Mond ist) erreichen. Gratulation!
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Die Sonde ist am Aitken - Krater in der Nähe vom Südpol gelandet. Der Rover soll allerdings nur Bilder von der Oberfläche machen.
Die nächst geplante Mission soll Gesteinsproben in diesem Jahr noch! zur Erde schicken, 2030 soll der erste Chinese auf dem Mond landen.

China denkt da sehr langfristig und hat Interesse an Helium-3. Dieses Isotop gilt als möglicher Brennstoff für Kernfusionkraftwerke in ferner Zukunft.

Es plant sogar den Bau einer ständig bemannten Raumstation, 2022 soll sie betriebsbereit sein.
Wenigstens hätte China bei seinem Mondprogramm zumindest nach
Wasservorkommen suchen können....

Nutzt China eigentlich eigene Raumfahrttechnik oder könnt ihr euch vorstellen, das viel Technik auch vom "großen Bruder" Rußland stammt?
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.178
Zustimmungen
815
Ort
Völklingen
Anfangs haben die sicherlich Technik vom großen Bruder als Grundlage genommen. Die Shenzhouraumschiffe sind ja da ein gutes Beispiel.
Mittlerweile ist China, zumindest soweit mir bekannt, aber durchaus in der Lage, ohne Hilfe dritter auszukommen. Das heisst aber nicht, dass
man nicht mit anderen kooperiert. Auch bei der derzeitigen Mondmission ist ja auch Technik aus Deutschland an Bord.

Ich denke, das es für Deutschland durchaus positiv wäre, wenn man diese Zusammenarbeit noch intensiviert.

Was bei China aber auf alle Fälle sehr gut ist, ist die Tatsache, dass man sich nicht unter Druck setzen lässt und ein langfristiges Programm verfolgt.
Erst eigene Raketen und Satelliten, dann der erste bemannte Raumflug, die erste Chinesin im Weltraum, erster Weltraumspaziergang, erste Kopplung zweier
Objekte im Raum, erste kleine Raumstation etc, etc... Eigentlich genauso wie die USA das auch gemacht hat.

Es fehlt nicht mehr viel und man ist gleichauf. Als Beispiel kann man sicher diese Mission aufführen, denn da ist den Chinesen etwas gelungen, was selbst die
USA noch nicht gemacht hat. Sicher könnten die das auch, aber die haben anscheinend derzeit andere Prioritäten, wobei ich bei denen nicht erkennen kann,
dass die so konsequent und langfristig planen. Je nachdem welcher Präsident da gerade regiert, wird der Schwerpunkt oftmals auf ein anderes Ziel gerichtet.
Vielleicht schaffen es ja die privaten Unternehmen der USA, da mitzuhalten.

Ich freue mich bereits heute auf die zukünftigen Missionen der Chinese, obwohl es mir, ich bin leider etwas ungeduldig, natürlich zu langsam geht ;-))
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Die Fortschritte der Chinesen in Bezug auf laufende und zukünftige Projekte sind auch dort abhängig von der Freigabe finanzieller Mittel bzw. dem für die Raumfahrt vorgesehenen Jahresbudgets!

Bis jetzt lief technisch gesehen, bei den Chinesen alles erfolgreich. Aber wartet mal ab, wann es zu einem Scheitern oder Unfall einer Mission kommt, bei der Menschen ihr Leben verlieren....

Die Amerikaner haben schon viele Astronauten und Material verloren, auch die Russen, obwohl die das nie zugeben und der Öffentlichkeit preisgeben wollten.

Trotz aller Euphorie für die Fortschritte der Chinesen in der Raumfahrt, man muß auch bedenken, das dadurch noch mehr Weltraumschrott im Orbit der Erde und des Mondes? kreist und auch auf dem Mond zurückgelassen wird....
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
... bei der Menschen ihr Leben verlieren....
...Die Amerikaner haben schon viele Astronauten und Material verloren, auch die Russen, obwohl die das nie zugeben und der Öffentlichkeit preisgeben wollten.
...
Trotz aller Euphorie für die Fortschritte der Chinesen in der Raumfahrt, man muß auch bedenken, das dadurch noch mehr Weltraumschrott im Orbit der Erde und des Mondes? kreist und auch auf dem Mond zurückgelassen wird....
Welchen Unfall mit Verlust von Kosmonauten haben die Russen ( oder meinetwegen auch die Sowjets ) den nicht oeffentlich gemacht ?

Welches Problem hast Du den mit "Weltraumschrott" im Mondorbit oder auf dem Mond ? Nur ein persoenliches ästethisches ?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.039
Zustimmungen
8.518
Ort
Thüringen
... viele Astronauten und Material verloren, auch die Russen, obwohl die das nie zugeben und der Öffentlichkeit preisgeben wollten. ...
Ein solcher Satz geht aber nur durch, wenn man die Augen vor der entsprechenden Literatur verschließt. In Boris Tschertoks vierbändigem Werk "Raketen und Menschen" wird sehr minutiös, beinahe schmerzlich von den nicht wenigen Fehlschlägen berichtet - spät vielleicht, aber so doch. Das "nie" in Deinem Satz läßt sich sehr schnell ad absurdum führen.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich weiß zwar nicht, wann diese Bücher erschienen sind, fest steht aber, das Unfälle in der sowjetischen Raumfahrt unter Verschluß gehalten wurden und evtl. Presseberichte darüber zensiert wurden.

Mitarbeiter wurden zu Stillschweigen verpflichtet. In einer TV-Doku habe ich das so mitbekommen. Jedenfalls sind besonders in den 50er-Anfang.der 70er Jahre Funkmitschnitte und Filmaufnahmen von Fehlschlägen unter "streng geheim" abgelegt worden....
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich weiß zwar nicht, wann diese Bücher erschienen sind, fest steht aber, das Unfälle in der sowjetischen Raumfahrt unter Verschluß gehalten wurden und evtl. Presseberichte darüber zensiert wurden.

Mitarbeiter wurden zu Stillschweigen verpflichtet. In einer TV-Doku habe ich das so mitbekommen. Jedenfalls sind besonders in den 50er-Anfang.der 70er Jahre Funkmitschnitte und Filmaufnahmen von Fehlschlägen unter "streng geheim" abgelegt worden....
Die sind ja alle schon tot. Da sagt keiner mehr was.
 
Thema:

Chinas Mondmission Chang'e 4

Chinas Mondmission Chang'e 4 - Ähnliche Themen

  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

    PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
  • Chinas Mondmission Chang'e 6

    Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
  • Chinas Mondmission Chang'e 5

    Chinas Mondmission Chang'e 5: Inzwischen ist der beabsichtigte Starttermin bestätigt: Chang'e 5 mission has a launch date in Nov 24, 2020 - da können wir langsam mit einem...
  • Chinas Mondmission Chang'e 1

    Chinas Mondmission Chang'e 1: http://de.rian.ru/science/20071022/85065615.html
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

      Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
    • PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas

      PLAN CVN Nr. 20 - erste Anzeichen für den atomaren Träger Chinas: Aus diesem Bericht lassen sich nun erstmals konkrete Angaben für einen chinesischen Träger mit Atomantrieb machen: Online-Übertragung von Chinas...
    • Chinas Mondmission Chang'e 6

      Chinas Mondmission Chang'e 6: nach dem erfolgreichen Abschluss von Chang'e 5 hat China die neuesten Ziele seines Mondprogramms gemeldet Nächste Mission soll Südpol oder...
    • Chinas Mondmission Chang'e 5

      Chinas Mondmission Chang'e 5: Inzwischen ist der beabsichtigte Starttermin bestätigt: Chang'e 5 mission has a launch date in Nov 24, 2020 - da können wir langsam mit einem...
    • Chinas Mondmission Chang'e 1

      Chinas Mondmission Chang'e 1: http://de.rian.ru/science/20071022/85065615.html

    Sucheingaben

    china sonde

    ,

    mondmission china

    Oben