Chinesische EW/AEW- und andere Special Mission-Flugzeuge

Diskutiere Chinesische EW/AEW- und andere Special Mission-Flugzeuge im China Forum im Bereich Speziell; Zwei neue Fotos ... und alles deutet bislang tatsächlich auf 8519x hin.
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Noch ein Nachtrag vor allem hinsichtlich des Nummer-Chaos: Angeblich stimmt es, dass die Nummern so korrekt sind und die Maschinen wohl tatsächlich - wenn auch erst später - an die 9. Division zur Südflotte gehen werden. Im Moment sollen sie sich aber noch bei 2. Division (Nordflotte) fürs Training und Ausbildung befinden.

Deino
Zwei neue Fotos ... und alles deutet bislang tatsächlich auf 8519x hin.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Die ASW-Version offiziell auf der PLN-HP ....leider ohne angabe, wo das Foto entstanden sit.
 
Anhang anzeigen
Düsenjäger

Düsenjäger

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2012
Beiträge
1.530
Zustimmungen
7.636
Ort
Deutschland
Schon was bekannt, welche Sensoren und Waffen diese Version trägt ?
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Ich war eben mal wieder ein wenig mit GE durch die Welt reisen, da entdeckte ich nördlich der Yanliang Airbase dieses AEW-Flugzeug im Park stehen. Offensichtlich handelt es sich um einen IL-76 Umbau. Also wäre eine KJ-2000 naheliegend. Nur sind die nicht so alt und so viele sind auch nicht gebaut worden, dass sie schon als Musuemsflugzeuge in Parks rumstehen könnten. Eine Reise in die Vergangenheit Mittels der GE-Zeitleiste ergab, dass das Gelände erst 2009 errichtet wurde und das Flugzeug schon auf der Baustelle seinen Platz gefunden hatte. Mysteriös!
Kennt jemand Hintergründe?

Quelle: offensichtlich Google Earth:wink:
Zum selber Hinreisen: 34°39'51"N, 109°14'45"E
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Ich war eben mal wieder ein wenig mit GE durch die Welt reisen, da entdeckte ich nördlich der Yanliang Airbase dieses AEW-Flugzeug im Park stehen. Offensichtlich handelt es sich um einen IL-76 Umbau. Also wäre eine KJ-2000 naheliegend. Nur sind die nicht so alt und so viele sind auch nicht gebaut worden, dass sie schon als Musuemsflugzeuge in Parks rumstehen könnten. Eine Reise in die Vergangenheit Mittels der GE-Zeitleiste ergab, dass das Gelände erst 2009 errichtet wurde und das Flugzeug schon auf der Baustelle seinen Platz gefunden hatte. Mysteriös!
Kennt jemand Hintergründe?

Quelle: offensichtlich Google Earth:wink:
Zum selber Hinreisen: 34°39'51"N, 109°14'45"E
Hmmm ... könnte sich um diese alte Il-76 handeln, die wohl mal als Teststand umgerüstet worden ist ... :headscratch:

Dabei handelt es sich um die ehemalige Il-76MD UR-76579 (c/n. 0043449471) - verkauft an China 2002; now retired.
Alternativ gäbe es noch die ehemalige Il-76T RA 76-458 (c/n. 013430888) alias YH-2000 Radar testbed; verkauft an China 2002; Status unklar.

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Huitong hat ein neues Foto einer KJ-500H der marine ... IMO sieht's schwer nach 85092 aus ! :headscratch:

Leider aber immer noch keine Informationen darüber, von wo aus dieses maschinen und welche Einheit innerhalb der 9. Division sie fliegt.
 
Anhang anzeigen
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Scheint mir auch so - nur die Anzahl Triebwerke lässt mich grübeln.
Hatte mich auch gewundert. Es sind aber alle vier da. Wenn man in GE mit dem Zeitregler ein wenig spielt, sind auf einigen Bildern auch die inneren Triebwerke besser zu erkennen. Ist eine Frage des Schattenwurfs.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Gibt es für diese Y-8 eine Export Beschränkung? Die Version für Pakistan. Ist diese mit Vetos aus Schweden & Co. behaftet beim Verkauf?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. In der Regel verkaufen die chinesischen Hersteller selten(st) die exakt selben Versionen auch ans Ausland und in den meisten Fallen sind dies "kundenzugeschnittene" Versionen - wie bei der J-7-Serie - so das die KJ-500 exakt so galube ich nicht freigegeben ist, aber als ZDK-03 wie an Pakistan eben schon.

Deino
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 701
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.457
Ort
Mainz
Endlich ein gutes Foto des Y-8GX-6, die ja nicht nur Y-8Q sondern nun auch KQ-200 heißt: allerdings ist die Nummer fake. :mad:

muss wohl eher 85192 lauten.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinesische EW/AEW- und andere Special Mission-Flugzeuge

Chinesische EW/AEW- und andere Special Mission-Flugzeuge - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesische flieger Y-8X

    ,

    15.08.15 oldtimer flugzeuge

    Oben