Mein "Festhalten" ist anders begründet und hat zwei gute Gründe. Es erspart sehr viel Schreibarbeit, die durch die Verschärfung des Urheberrechts notwendig wird und ist für alle Leser im Forum verfügbar. Es bietet damit immer eine gemeinsame Diskussionsgrundlage. Es ist sicherlich einfacher, die als falsch erkennbaren Angaben und Zahlen zu korrigieren.
In Deiner Neuerscheinung hast Du sicherlich eine genaue Größenordnung zum aktuellen Bestand und ich hoffe auch das Deine Mühen entsprechend honoriert werden. Meine Anerkennung hast Du auch so.

Inzwischen wandern bei mir Publikationen, die einst mehrere Zehntausend DM/Euro gekosten haben schon seit Jahren in die blaue Tonne. Erst war es nur der Platzmangel und inzwischen wächst die Einsicht, dass die nächste Generation andere Interessen hat und meine "Schätze" bestenfalls bei ebay verramscht. Es ergibt sich einfach nicht die Zeit, die man einst dafür vorgesehen hatte, ohne die Familie und den Freundeskreis zu vernachlässigen. Auch eine teilweise Digitalisierung schafft zwar mehr Platz, die ohne mehr Lesezeit wertlos ist.