Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11 und J-16

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Sczepanski

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Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

nach meiner bisherigen Kenntnis war die Montage von Zweisitzern nicht Bestandteil der Lizenzvereinbarung mit Suchoj; die bisherigen Zweisitzer der SU-27 waren also wohl importiert - nun sind Bilder aufgetaucht, die offenbar zweisitzige J-11 BS in der Montage in China zeigen :HOT:

(p.s.: Deino - normalerweise erwarte ich, dass Du die pix vor mir einstellst - Du schwächelst! Krank oder Urlaub?)
 
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Chinesische Flanker - Su-27, Su-30MKK & J-11

(p.s.: Deino - normalerweise erwarte ich, dass Du die pix vor mir einstellst - Du schwächelst! Krank oder Urlaub?)


Beides ... mein PC hat sich irgend ein schlimmes Virus eingefangen, so dass ich nur sporadisch online sein konnte ... und dann waren wir 14 Tage im Urlaub !

.... aber das Foto ist doch auch schon älter ! :FFTeufel:


Interessant wird nun aber, ob diese BS ein Hybrid der J-11B mit der veränderten Zelle der UBK sein wird, oder ob man es geschafft hat, die verstärkte Zelle der MKK zu übernehmen.

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Mal wieder ein paar News zum Carrier-Programm der Chinesen ... bzw. besser gesagt, nachdem ja seit fast 2006 nichts mehr über die Bemühungen zum Kauf von Su-33 zu hören war, scheint wieder Bewegung in die SAche gekommen zu sein.

Offen gestanden, ich bin noch unsicher, ob hier nur mal wieder "(k)alter Kaffee" aufgebrüht wird, oder ob wirklich was dran ist. :?!


China considers next-generation Su-33s for aircraft carrier programme

By Reuben F Johnson / 28 October 2008

China's People's Liberation Army Navy (PLAN) is close to reaching a decision on the procurement of aircraft for its aircraft carrier programme, Russian industry sources have told Jane's.

Negotiations between the PLAN and the Komsomolsk-na-Amure Aviation Production Association (KnAAPO) in Russia have been held intermittently for several years, with the Chinese military said to be unsure whether to purchase a version of the Sukhoi Su-33 carrier-capable fighter or develop its own carrier aircraft based on the Chengdu J-10.

Russian sources have now told Jane's that under the current proposal the Russian in-service Su-33 would be put back into production and the PLAN would acquire 14 of this type to be used for the training phase of the programme.

This option will see a carrier aircraft delivered to the PLAN in the shortest possible timeframe.

The development of a new-configuration aircraft to be used in actual carrier operations would take place in parallel with this training programme.

"The next step will be to modernise the Su-33, which was first designed in the late 1980s, with a new set of state-of-the-art onboard systems," a KnAAPO representative told Jane's on the eve of the biennial Air Show China in late October. "What this new aeroplane is most likely to be is a combination Su-33 airframe with a radar, avionics and cockpit instrumentation that is a 'developed' configuration based on the Su-30MK2, and this will be the PLAN's operational version."

© 2008 Jane's Information Group
 

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Das kann noch dauern, bis das konkret wird; der erste "Piloten-Lehrgang" hat ja erst in Dalian begonnen, und die werden - nehme ich mal an - zuerst mit Trainingsflugzeugen üben (JL-15 - davon bin ich überzeugt), und dann erst auf die SU-33 (oder eine anderes Derivat) umsteigen.

Es besteht also noch gar keine Notwendigkeit, jetzt die SU-33 zu erwerben.
Und dann gibt es auch zwei Möglichkeiten
- entweder, China kauft ein paar SU-33 um die zu studieren und ein eigenes J-11 Derivat zu produzieren,
- oder, die Chinesen kaufen mehrere Flugzeuge, um ein paar Staffeln von der ex-Varjag aus einsetzen zu können.
Aufgrund des geringen Bedarfs (wieviele Träger können die Chinesen in den nächsten Jahren in Dienst stellen?) nehme ich nicht an, dass China an einer echten Lizenzproduktion oder gar einer Eigenentwicklung Interesse hat.
Und mit genauso großer Wahrscheinlichkeit schließe ich eine Carrier-Variante der J-10 aus.
Die J-10 hat nur ein Triebwerk, was für Carrier-Flugzeuge ein großes Sicherheitsrisiko darstellt. Aus dieser einmotorigen Maschine ein echtes Trägerflugzeug zu machen kostet wohl mehr, als ein paar SU-33 zu kaufen - und wohl sogar mehr, als aus der J-11 eine Trägervariante zu basteln.
Daher halte ich den Erwerb von - na, sagen wir mal bis zu 2 Dutzend - SU 33 für die wirtschaftlichere und damit wahrscheinlichere Variante.
 
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Und auch wenn's nicht direkt mit Zhuhai was zu tun hat ... schöne aktuelle Fotos der Su-30MKK gibt's auch.
 
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... hier vielleicht besser erkennbar ! Scheint sich um die Belastungszelle zu handeln ... :confused:
 
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Danke für Deine Einschätzung ... damit wäre diese J-11 der erste "moderne" Typ in Dantangshan !

Längerfristig hoffe ich ja noch auf einen der J-10-Prototypen.

Deino
 

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bitte, gern geschehen - und das mit der J10 ist sicher nur eine Frage der Zeit .... :TD:
 
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weitere Fotos der ersten Einsatz-J-11B mit PL-12 ....
 
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Gerade bei SDF gefunden ... und da ja immer noch die Diskussion um das Triebwerk der J-11B läuft bzw. wann das WS-10A endlich kommt ... zumindest mal ein Hinweis, worauf wir achten können, denn im Gegensatz zu dem Taihang in Zhuhai sind hier alle Anbauten oben.

Im Gegensatz zu den bisherigen Aussagen, die bereits das WS-10 in der Flanker sehen, unterscheidet sich nämlich (meines Erachtens) das in den bisherigen J-11B eingebauten Triebwerken nicht von einem AL-31F ... auch wenn der letzte Liefervertrag für diesen Typ schon lange zurückliegt. :?!

Übrigens soll der Zusatz "F" auf ein "FADEC" hinweisen.

Deino
 
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Ich war ja immer der Meinung, die J-11 "B" Version sei mit den chinesischen Triebwerken ausgestattet, jetzt lese ich aber:
http://www.defensenews.com/story.php?i=3947599&c=ASI&s=AIR
Russia Admits China Illegally Copied Its Fighter
By wendell minnick
Published: 13 Feb 12:29 EST (17:29 GMT)
...

China produced six J-11B fighters for testing, but despite efforts to produce a suitable replacement for the Russian engine, the new fighter was outfitted with the same AL-31F, said Andrei Chang, a China military specialist at the Kanwa Defense Center. One J-11A was outfitted with the indigenously-built WS10A Tai Hang turbofan engine, but the J-11Bs are still using Russian AL-31Fs due to technical difficulties, Chang said.
...
 
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Vorsicht ... "Andrei Chang, a China military specialist at the Kanwa Defense Center" ist in etwa so glaubwürdig wie Dr. Carlo Kopp aus Australien.

Habe erst heute aus "recht verlässlicher" Quelle erfahren, das alle späten Prototypen und aktuellen Serienmaschinen tatsächlich das FWS-10 besitzen.

Wir sollten uns nur bis Spätsommer gedulden. :?!

Deino

PS: hier das bislang beste Foto einer "B" endlich mal ungestört ...
 
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China hat jetzt wohl ggü. Russland eingeräumt, die Su-27 illegal kopiert zu haben.
http://www.defensenews.com/story.php?i=3947599&c=ASI&s=AIR
Moment !!! ... nicht "China hat zugegeben", sondern "Russland bestätigt", dass China kopiert hat (haben soll).

Das Problem meiner Meinung nach ist, dass Russland zu Recht darauf beharrt, dass diese J-11B genannte Version nicht in Serie geht - zumindest nicht über die 200 vereinbarten Maschinen - und weiterhin den vertraglich vereinbarten Anteil an russischen Komponenten enthält oder wenigstens die "Lizenzgebüren" bezahlt werden.

China auf der anderen Seite besteht auf vertraglich zugesagte Leistungen, die - angeblich - von russischer Seite nicht eingehalten oder erfüllt wurden. Zudem habe man ja quasi alle Geführen für die gelieferten Maschinen + 200 in Lizenz bezahlt, wobei auch vereinbart war, dass der Anteil russischer Komponenten stetig sinkt ... dass man nun "minderwertigere" russische Komponenten in einer J-11A-genannten Version erhalten muss, wenn eigene Komponenten besser - und wahrscheinlich auch billiger - sind, will da nicht einleuchten.

Spannend wird es daher, wenn man erfährt, ob die Maschinen tatsächlich das WS-10A besitzen und die Fertigung über die 200 hinausgeht. Die geschürten Gerüchte, China wolle die J-11B auch exportieren halte ich für Käse.

Und wie schon gesagt, "Andrei Chang" ist seeehr mit Vorsicht zu genießen.

Aber so lange keiner von uns den exakten Inhalt der Verträge kennt, sollen die zwei sich streiten ...

Deino
 

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Moment !!! ... nicht "China hat zugegeben", sondern "Russland bestätigt", dass China kopiert hat (haben soll).
Nein, Russland berichtet, dass China in beiderseitigen Gesprächen die Einstellung der illegalen Produktion zugesagt hat. Damit räumen die Chinesen ggü. Russland ein, dass sie kopiert haben. Wie ich oben geschrieben habe...
 
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