Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ

Diskutiere Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ im China Forum im Bereich Speziell; Neues aus der Gerüchte-Küche ... und auch wenn's nicht direkt im Zusammenhang mit der XXJ steht, ich wollte keinen neuen Tread eröffnen. Seit...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Neues aus der Gerüchte-Küche ... und auch wenn's nicht direkt im Zusammenhang mit der XXJ steht, ich wollte keinen neuen Tread eröffnen.


Seit ein paar Stunden gestert dieses Foto in verschiedenen Foren durch's Netzt: Es zeigt eine Aufnahme von Google Earth (Koordinaten: 31 18 49.34" N 121 25 03.75" E von einem chinesischen Flugplatz mit zwei JH-7 Jagdbombern ... und diese weitere Maschine (geposted von "Zephyr106" im CDF)

http://forum.keypublishing.co.uk/attachment.php?attachmentid=129642

Offen gestanden bin ich eher skeptisch, zumal ich kein Google Earth habe .... aber die Maschine erscheint mir eher mal wieder per Photoshop frisiert, als 'ne neue trägertauglich Version :?! :confused: !

Eure Meinung dazu ... ???

Deino
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Es könnte ein Mock-Up sein, es könnte eine alte MiG-21 oder sonstwas sein. Niemand weiß, ob es sich wirklich um ein flugfähiges Flugzeug handelt. Ich erinnere gerne an das Thema, wo wir "entdeckten", dass die Russen eine Phantom und eine Mirage besaßen. War auch ne Ente.
Die unsinnigste Annahme ist sicherlich, dass es sich hier um einen neue "Wunderwaffe" handelt. Die würde sicher nicht so einfach auf einem gottverlassenen Flugplatz stehen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Schorsch schrieb:
Es könnte ein Mock-Up sein, es könnte eine alte MiG-21 oder sonstwas sein. Niemand weiß, ob es sich wirklich um ein flugfähiges Flugzeug handelt. Ich erinnere gerne an das Thema, wo wir "entdeckten", dass die Russen eine Phantom und eine Mirage besaßen. War auch ne Ente.
Die unsinnigste Annahme ist sicherlich, dass es sich hier um einen neue "Wunderwaffe" handelt. Die würde sicher nicht so einfach auf einem gottverlassenen Flugplatz stehen.

Nun ja, also für 'ne MiG-21 ist es nun wirklich zu groß vor allem im direkten Vergleich zu den dabei stehenden JH-7. Ob es sich sich dann aber nur um ein mock-up, ein Modell oder eine JH-7 ohne Tragflächenenden handelt, das kann man tatsächlich nicht erkennen. Immerhin scheint inzwischen bestätigt zu sein, dass es sich nicht um ein Fake handeln kann, da bei Eingabe dieser Koordinaten genau dieses Bild erscheint (laut SOC vom Key-forum).

Was mich allerdings wundert, ist der Typ insgesamt: Das Heck der Maschine - zugegebenermaßen auf diesem unscharfen Foto - ähnelt dem Hinterteil der JH-7 sehr (wenn nicht gar identisch ist ... zumindest sieht es nicht nach 'ner Su-33 aus), der vordere Rumpf vor allem um die Lufteinläufe dagegen ist wieder anders (LERX, andere Lufteinläufe :confused: ).

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.


PS: Bei dem angegebenen Flugplatz handelt es sich definitiv um Shanghai Dachang Airbase (Pos: 31º 19' N 121º 25' E) mit seinem 16th Regiment der 6th Ground Attack Division.

http://www.terraserver.com/imagery/image_ermapper.asp?ulx=348127.9009&uly=3466701.4431&lrx=352127.9009&lry=3462701.4431&image=227&provider_id=150&t=pan

Gruß, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Deino schrieb:
Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

Hmmm .... eventuell ganz banale Erklärung, denn etwas weiter im Hintergrund finden sich ein paar abmontierte Tragflächen einer JH-7 ! .... warum dann solche breiten Teile der Flächen am Flugzeug verbleiben, weiß ich aber nicht !

Deino :?!
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Eventuell ist der Flügelkasten ein einzelnes Stück, daher nicht "lösbar". Es ist sowieso merkwürdig, dass man ein Flugzeug die Tragflächen abnimmt.
 
Anhang anzeigen

Bundeswehr99-00

Kunstflieger
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Ort
Heidelberg
J-XX Diecast Model???

Hier ist ein verzerrtes Bild von einem chinesischem Flugzeugmodel mit großen Tragfächen, zwei Triebwerken, angewinkelte Seitenruder etc. im blau-weiss Camoflage.
Es ist mit Sicherheit keine J-11/Flanker, J-10 Variante, JH-7 Variante.

Würde gerne das Bild ohne absichtliche Verzerrung sehen. Ich denke der Original "Poster" wollte mit der chinesichen Behörde kein Ärger haben.
Hab das Bild auf CDF gefunden.
 
Anhang anzeigen
dennis1976

dennis1976

Kunstflieger
Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
28
Zustimmungen
2
Ort
Kolbermoor
Also Deino, ich glaube das Deine Dreiseitenansicht der Maschine dem echten Stealth Fighter der Cinesen recht nah kommt. Bedenkt man das die Chinesen mit Informationen recht sparsam sind.

mfg Dennis
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
China entwickelt ein neues Kampfflugzeug der nächsten Generation: siehe Bild
J-XX
 
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Diese Bild ist heute im Forum von Airliners net. wieder aufgetaucht, wußte nicht das es schon mal hier zu sehen war
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.698
Ort
Franken
Hallo Deino,

Ups: die Chinesen holen ganz schon auf, haben sich wohl die YF-23 etwas genauer angesehen. Zumindest wenn man sich die Leitwerkskonstruktion ansieht. Mal abwarten auf die nächsten Bilder von dem Teil.
Die Lufteinläufe scheinen etwas klein geraten zu sein ??? !!!

Gruß

GFF

Nachtrag:

Die Flügel haben eine minimale Ähnlichkeit der damaligen F-16XL (E/F)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
So, nach längerer Pause mal wieder ein paar Gerüchte zum XXJ, die allerdings in Kreisen der verschieden China-Foren als recht zuverlässig gelten.

zuvor aber ein kurzer stichpunktartiger Überblick über die bisherige Situation: Demnach sollen zunächst beide großen Hersteller SAC und CAC an eigenen Konzepten gearbeitet haben, SAC an einem echten schweren Jäger, CAC an einem etwas leichteren Modell. Ursprünglich hatte SAC mit seinem Entwurf den Zuschlag zur Entwicklung erhalten, wohingegen CAC sich auf J-10-Ableitungen konzentrierte ... daraus folgte wohl auch der als Super-10 bezeichnete Entwurf mit zwei RD-93 ....

Zwischenzeitlich mehrten sich allerdings die Berichte, wonach es Zweifel an der Umsetzung des SAC-Entwurfes gab und, dass CAC daraufhin seinen Entwurf wieder versucht hat, erneut ins Spiel zu bringen.


Den neuen Gerüchten / Berichten waren diese Bemühungen nun erfolgreich , und folgende Entscheidungen sollen getroffen worden sein:

1. Der Entwurf des nächsten Jägers soll abgeschlossen worden sein, wonach man sich auf den Entwurf von CAC geeinigt hat. Allerdings werden nun im Rahmen einer Kooperation CACD (mit Institut 611) und SAC (mit Institut 601) gemeinsam daran weiterarbeiten: CAC soll sich um die FBW-Entwicklung und Systemintegration kümmern, wohingegen die Fertigung der Prototypen und mögliche spätere Serienfertigung bei SAC stattfinden soll.

2. CAC konzentriert sich demnach weiterhin auf "einfacheren" Modifikationen basierend auf der J-10 vor allem, um der F-35 begegnen zu können. (was immer damit gemeint sein mag!)

3. das Programm der zweistrahligen J-10 = Super-10 wäre demnach endgültig vom Tisch

4. SAC würde demnach erstmals einen "fremden" Entwurf fertigen; in gewisser Weise eine Wiederholung der Umstände Ende der 60er Anfang der 70er Jahre, als die J-7- und J-9-Programme von CAC nach CAC übertragen wurden, damit SAC sich auf die J-8 konzentrieren kann.

5. Aus Sicht eigener Projekte soll sich SAC auf die Serienfertigung der J-11B und der entsprechenden Trägerversion (evtl. J-11BJ) konzentrieren, von der angeblich bereits ein Prototyp fliegen soll. (?)


Soweit nur die Wiedergabe ...

Gruß, Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Tja, der letzte Beitrag ist nun fast schon ein Jahr her ... und seitdem NIX neues mehr außer der "fast" offiziellen Bestätigung dieser Gerüchte vom November 07 !!!


As for the Chinese 5th generation fighter (or 4th generation as they call it), it has always been a battle between SAC and CAC. We've received a lot of mixed/contradictory news over the so called J-XX in the past few years. People first speculated that it will be developed by SAC due to the model they saw in Zhuhai 2002. By 2007, we started to receive news that CAC's design was actually awarded the contract. At the same time, many people also certainly speculated that China was going to join this project for the longest time, but that never happened. I think that China knew what was at the stake in such a cooperation. They would likely get an offer from the Russians for ToT and some development work. Although, the Russians would freeze the design according to their needs and keep some of the trade secrets to themselves. The Indians have certainly found out first hand what you get out of such a partnership. Having said that, the Indians will still get more out of this than the JSF partners get from the Americans. We also speculated for the longest time that China would develop the 5th generation engine in cooperation with the Russians. That has also turned out to be false.

So, why did China not cooperate with the Russians. I think China realizes that it has enough aerospace technology base to be able to develop a true 5th generation fighter. At the same time, the Russians would always be the primary partner in such a project. It would be hard to imagine China wanting to act second-fiddle and be locked out of a large part of the development process and some of the advanced technologies. By working with the Russians, China would not only pay a majority of the development but also continuously pay Russians for certain parts of the frame, maintenance/repairs, extra supplies of the engine and maybe even missile/avionics cost. In the end, China has enough faith in AVIC1 to be able to develop this fighter.

Recently, we've received two pieces of news. The first one is an enthusiastic report on WS-15. The article just got really excited about using digital design for developing WS-15, but it did not really explain how well the project really is doing. According to some online sources, the engine should be ready in the middle to later part of next decade. The thrust performance is designed toward matching F-119, but it's hard to think that WS-15 would be as reliable and stealthy as F-119. We also got one final confirmation from CAC that they got the main design work for the 5th generation fighter. Now, the production facility of SAC may still be used to produce a large part of the 5th generation fighter, but PLAAF clearly likes CAC's design better. SAC will be saddled with the design for the naval fighter, future J-11 variants and UAV/UCAVs. CAC now has the upgraded J-10, the 5th generation fighter, the global hawk-like UAV and the JF-17 projects to work on. After SAC is done with J-8IIs (hopefully soon), SAC basically only has J-11 variants and UAVs to work on. Also, what does XAC have after JH-7A? I presume bomber or fighter-bomber projects, but there really isn't a good report verifying much of anything. Also, it's interesting that PLAAF selected CAC's design over SAC despite neither firm having built a prototype. CAC will now be in charge of getting some built soon that will use 2 WS-15 engine (or maybe WS-10 series in the beginning), radar (by probably 14th institute) and integrating different avionics together. CAC is already getting a lot of experience developing a new generation of avionics on the upgraded J-10. The 5th generation plane should take that up a notch to be able to fighter in the new environment. A new generation of missiles are also being developed for future fighters. We've seen/heard a 5th generation SRAAM, a successor MRAAM to PL-12 and a Metor-like ramjet powered LRAAM. CAC has shown that it can integrate all of this in the J-10 project. So, I think PLAAF is making the right decision to pick it ahead of SAC for the 5th generation design work. At current time, I've been reading 2015 as the year that this plane will join service. I think this is kind of optimistic, because they are not expecting first flight until 2012. I guess we will see how it turns out.

http://china-pla.blogspot.com/

Daher nur mal wieder ein "nettes" CG ....
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Solange zum XXJ-Projekt noch nichts wirklich handfestes zu vermelden ist ... sollten alle Gerüchte, Berichte, Mtmaßungen usw. hier geposted werden.

Immerhin ... die J-10B fliegt und folglich beginnt sich das Interesse der (einiger) Chinaflieger-Fanatiker auf das nächste Projekt zu stürzen. Von den Fakten her ist dem vorletzten Beitrag nichts hinzuzufügen ... bis auf dieses "Bildchen", das angeblich dem von CAC eingereichten Entwurf recht nahe kommen soll ... :?!

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.029
Zustimmungen
9.450
Ort
Mainz
Vielleich nicht ganz Ernst zu nehmen ... aber Shenyang hat seinen Neuen Fighter mal kurz vorgestellt ....

Im Rahmen der aktuellen "8. China International Equipment Manufacturing Exposition" in Shenyang hat SAC seine neue CNC-Fräse präsentiert und dabei mal schnell einen neuen Jäger gefräst. :p

http://slide.mil.news.sina.com.cn/slide_8_193_1115.html#p=1


Deino
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ

Chinesische Flieger-Fantasien ... Fan-Art, Fakes, CG's und Gerüchte zum XXJ - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Oben