Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Diskutiere Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur im China Forum im Bereich Speziell; Besonders spannen wird’s für mich aber erst mit der J-9 :HOT (hierzu hab ich Schorsch schon seit einiger Zeit auch ’nen Extra-Tread versprochen...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Besonders spannen wird’s für mich aber erst mit der J-9 :HOT (hierzu hab ich Schorsch schon seit einiger Zeit auch ’nen Extra-Tread versprochen, daher auch nur kurz;) ).

Geplant als technisch anspruchsvollere Neuentwicklung in Konkurrenz zur J-8, die dann letztendlich alleine umgesetzt wurde, wurde sie zunächst von Shenyang gestartet, dann an Chengdu abgegeben und dann nach zahllosen Anforderungsänderungen und nach insgesamt 4 unterschiedlichen Entwürfen letztendlich auch in dieser Version aufgegeben.
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Danke fuer die Infos. Ich freue mich schon auf die JH-7! :HOT
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Tja, dann folgt der „große“ Unbekannte, die Shenyang J-10 … und Nein, nicht die aktuelle und ebenso geheimnisumwitterte Chengdu J-10, sondern ein Jäger der 70er !

Was über dieses Projekt bekannt ist, ist nur eine kurze Notiz, in der auf einen als J-10 bezeichneten „schweren Jäger mit starker Raketenbewaffnung und Schwenkflügeln“ eingegangen wird. Auch über den Planungszeitraum gibt es nur widersprüchliche Informationen: entweder ab 1961 … oder auch 1970 wird genannt.

Bedenkt man den damaligen Entwicklungsstand anderer Shenyang-Projekte bzw. deren Studien, so ist dies eher fraglich. Insgeamt deutet das Wenige darauf hin, dass Shenyang um 1965 herum mit Studien für einen „großen“ Langstreckenjäger begann, der in einer möglichen Konfiguration mit Schwenkflügeln untersucht wurde.

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Foto aus den angeblich späten 70ern, das einen „schweren“ Jäger mit einer Deltaflügelkonstruktion (ähnlich der Geometrie des J-8 Flügels) zeigt. :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Andere gehen aber auch von einer möglichen Schwenkflügelversion der J-8 aus, die an anderer stelle immer wieder genannt wird. Ob dies die gleichen Typen sind, ist unklar.

Diese Zeichnung stammt von "overscan" als Idee aus dem What-if modeing Forum ! :red:
 
Anhang anzeigen
Air Power

Air Power

Testpilot
Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
45
Ort
LOWG
Diese Schwenkflügelversion, könnte sie rein theoretisch Elemente der SU-24 Fencer enthalten bzw. aufweisen?

Grüsse
Air Power
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Air Power schrieb:
Diese Schwenkflügelversion, könnte sie rein theoretisch Elemente der SU-24 Fencer enthalten bzw. aufweisen?

Grüsse
Air Power
Eher nicht ... eigentlich sogar sehr unwahrscheinlich, da zu dieser Zeit politische Eiszeit zwischen der SU und China herrschte. Erst nach dem Ende der offiziellen Kontakte zu den USA 1989 näherte man sich wieder Russland an, wodurch auch die Kontakte mit Sukhoi entstanden. Alle früheren liefen v.a. über Mikoyan.

Das einzige offen eingestandene Schwenkflügelprojekt Chinas waren die Arbeiten am Jagdbomber Q-6, der zumindest vom Schwenkmechanismus eine Kopie der MiG-23 sein sollte ... technische Probleme allerdings verhinderten dies.



Nun aber wieder etwas weiter im Text der Projekte.
Nach den Fehlschlägen der J-9 und J-10 eröffnete die PLAAF gegen 1967 eine Ausschreibung über einen leichten, taktischen Jäger … dabei flossen angeblich vor allem Erfahrungen aus den Konflikten in Nahost und Vietnam mit ein.

Erster Vorschlag war dazu von Shenyang mit der J-11 ein leichter Jäger, der fast wie eine Mirage F.1 Kopie aussieht - obwohl die zu dieser Zeit noch gar nicht geflogen ist - und von einem Spey 512 angetrieben werden sollte.

Dies ist die einzig verfügbare Skizze:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Diese Skizze wiederum hab ich mir vor einiger Zeit mal vorgenommen - mit dem Ziel eine J-11 als Modell zu bauen :FFTeufel: - und daraus diese Version entworfen ! :p
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Das Konkurrenzmodell zur J-11 was die Nanchang J-12, der vielleicht leichteste Jäger aller Zeiten mit einer Leermasse von nur 3100 kg :FFEEK: (max. take-off 5295 kg), der gleichzeitig der einzige wirklich Chinesische Eigenentwurf bis dahin war … und ist !?! :FFTeufel:
Obwohl insgesamt sechs Maschinen gebaut wurden, wurde das Projekt wieder beendet.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Auf die J-12 folgte die J-13, deren Entwicklung nach 1970 begonnen wurde und lange Zeit in Kombination mit der Q-6 bzw. dann JH-7 das Rückrat der Luftwaffe in den 80ern darstellen sollte; so quasi die chinesische F-16 ! :red:

Wie so viele Typen dieser Zeit war aber auch ihr Hauptproblem das fehlende Triebwerk: erst mit WS-6, das dem russischen R-29 der MiG-23, dann dem britischen Spey 202 bzw. der Lizenzversion WS-9 vorgesehen, musste ständig umkonstruiert werden … angeblich wurden auch mehrere Lufteinlaufanordnungen vorgesehen ! Letztendlich zog sich die Entwicklung zu lange erfolglos hin, bis Anfang 1980 dann Chengdu mit seiner J-10 (ich weiß immer noch nicht, warum die nicht eigentlich J-14 heißt !:?! ) einen offensichtlich erfolgversprechenderen Entwurf präsentierte.
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
@Deino: Kennst Du eigentlich dieses Buch?
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
stevoe schrieb:
@Deino: Kennst Du eigentlich dieses Buch?
JA :p .... eigentlich zumindest meines Wissens nach das einzige englischsprachige Werk über die chinesische Luftfahrt aus China. Alle anderen Werke sind dann entweder in Chinesisch geschrieben oder haben irgendwo abgeschrieben.

Das Problem ist, es ist inzwischen sehr veraltet und vieles ... eigentlch alles ist sehr "optimistisch" dargestellt.

Angeblich soll aber Anfang 2006 eine neue chinesisch-englische Encyclopédie erscheinen :HOT .... haben wir nicht schon Anfang 2006 ! :FFTeufel:

Aber, DANKE der Nachfrage.

Gruß, Deino :red:
 
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Deino schrieb:
... eigentlch alles ist sehr "optimistisch" dargestellt.
Und, wenn ich mir so Deine Übersichten ( :TOP: ) ansehe, auch bei weitem nicht vollständig. Du solltest also das Buch schreiben... ;)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
stevoe schrieb:
Und, wenn ich mir so Deine Übersichten ( :TOP: ) ansehe, auch bei weitem nicht vollständig. Du solltest also das Buch schreiben... ;)

Naja, ein Buch wird's wohl nicht gleich werden, aber zunächst sind drei Artikel mit Tony Buttler im "Air Enthusiast" geplant und evtl. was in der "FliegerRevue-Extra" ! :D

Das Problem ist, dass ich halt kein Chinesisch verstehe ... und dann war da auch noch was mit Familie und Beruf, ...

Deino
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
535
Ort
Aachen
Deino schrieb:
Naja, ein Buch wird's wohl nicht gleich werden, aber zunächst sind drei Artikel mit Tony Buttler im "Air Enthusiast" geplant und evtl. was in der "FliegerRevue-Extra" ! :D
Heißt es nicht: 3 Artikel sind wie 1 Buch... :?!
Das Problem ist, dass ich halt kein Chinesisch verstehe ... und dann war da auch noch was mit Familie und Beruf, ...
Ja, ja, das mit dem Beruf stört schon sehr. Den Rest kriegt man schon auf die Reihe und Chinesisch lernt man bei der VHS... ;)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Nachdem nun bereits in verschiedenen Treads die Frage nach den chinesischen Radar-Bezeichnungen immer wieder aufgetaucht ist ... ich aber keinen Extra-Tread darüber eröffnen wollte, dachte ich mir, es passt hier vielleicht am besten rein:

Alles ich zunächst noch mit Vorsicht zu genießen .... wird aber immer aktualisiert !


CAC J-7 Versionen:
??? = Type-222 (J-7II) ... earlier versions ????
JL-7A = Type-??? (J-7C/D)
??? = Type-226 (J-7E).
KLJ-6E = Type-??? (J-7G)

SAC J-8 Versionen:
SR-4 = Type-204 (J-8)
JL-7 = Type-??? (updated J-8E)
SL-5A = Type 208 (J-8II)
JL-8A = Type-208B (?) (J-8B/D)
KLJ-1 = Type-1471 (?) (J-8H)
??? = Type-1492 (J-8F)

CAC J-9 (Projekt):
??? = Type-205 ... keine Informationen verfügbar ???

CAC J-10:
KLJ-3 = Type-1473 (J-10A/B)

SAC J-11 (Projekt):
SR-4 = Type-204 ... oder ...
??? = Type-645 ... keine Informationen verfügbar ...

SAC J-13 (Projekt):
??? = Type-??? Radar ... keine Informationen verfügbar ...

SAC J-11 (Su-27):
KLJ-4 (?) = Type-1474 (J-11B maybe)

CAC FC-1 / JF-17:
KLJ-7 (?) = Type-??? ... vielleicht ...

XXJ:
KLJ-5 (?) = Type-1475 ... vielleicht ...

XAC JH-7:
??? = Type-232H (JH-7)
JL-10A = Type-??? (JH-7A)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Ich habe gerade gemerkt, dass ich mit der "Aufzählung" der einzelnen Typen gar nicht fertig geworden bin ...

Zuvor aber noch was anderes ... zwei Zeichnungen darüber, wie man sich im Westen nach Erhalt der ersten "Gerüchte" über eine Weiterentwicklung der J-7 diese J-8 bzw. J-12 vorgestellt hat. :red:

Interessant ist, dass hinter der Delta-J-8 höchstwahrscheinlich die J-9 gesteckt hat und hinter der Schwenkflügel-J-12 das Q-6 Programm !

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Leider weiß ich nicht mehr als, dass das Buch "Weapons Encyclopedia" heißt und von "pometablava" in fokgender Diskussion geposted wurde:

Soviet aircraft misidentifications

Die engische Übersetzung des spanischen Textes:

"The J-8 Finback would be a Mach 2 fighter (2 Tumansky R-11 copies) developed from one MiG-23 received from Egypt. First operational units would be ready from 1980".
"The J-12 would be a Mach 2 fighter engined with one Spey with afterburner". The Chinese Spey program started in 1979.

Gruß, Deino
 
Flying Circus

Flying Circus

Berufspilot
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
6
Ort
Hamburg
Die Zeichnung der J-11 sieht ja aus wie eine Mirage F-1 welche umgerüstet wurde auf ein rußische Triebwerk. Südafrika hat das doch mal gemacht
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.033
Zustimmungen
9.456
Ort
Mainz
Die Zeichnung der J-11 sieht ja aus wie eine Mirage F-1 welche umgerüstet wurde auf ein rußische Triebwerk. Südafrika hat das doch mal gemacht
Da gebe ich Dir Recht, auch wenn beide nichts miteinander zu tun haben. Vielleicht basiert ja das Design auf der konzeptionellen Auslegung der F1 (ähnlich wie J-10 und Lavi), doch war als Antrieb ein Spey-512 mit Nachbrenner geplant ... erste Versionen basierten noch auf zwei WP-6III bzw einem WP-7III. Das Projekt wurde zugunsten der Nanchang J-12 aufgegeben und Shenyang mit der Entwicklung der J-8B beauftagt.

Deino
 
Thema:

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neueste kampfflugzeugentwicklungen

    Oben