Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Diskutiere Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur im China Forum im Bereich Speziell; Habe mal versucht, ein wenig Ordnung in das Chaos der chinesischen Kampflugzeugentwicklung seit 1949 zu bringen .... nicht nur nach Typen...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Habe mal versucht, ein wenig Ordnung in das Chaos der chinesischen Kampflugzeugentwicklung seit 1949 zu bringen .... nicht nur nach Typen sortiert, sondern auch mit dem "Versuch" einer Herausarbeitung, "wer mit wem" verwandt ist !? :FFTeufel: :?! :rolleyes:

Ich weiß, diese hier ist noch nicht fertig bzw. vollständig ... und wahrscheinlich auch noch nicht bei der J-6 und J-7 Familie überall korrekt, ... auch die Zeitlinien haben noch nicht immer die korrekte Länge ... aber daher jetzt schon einmal die Bitte an Euch, um Korrekturen, Verbesserungsvorschläge, .... :TOP:

In diesem Sinne Teil 1 - Die Jgdflugzeuge von J-5 bis zur J-12 ... die J-13 und die aktuelle J-10 (warum die nicht J-14 heißt, hab' ich immer noch nicht verstanden !! :?! ), wenn hierzu nähere Infos vorliegen.

Hier unten in klein ... im LINK auch in GROSS

Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
x-te Überarbeitung mit einigen wichtigen Änderungen ... :red:

Wie immer ... hier in GROSS !!

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Prof. Dr. Deino! Fachgebiet: Chinesische Flieger! ;) :TOP:
 
Jemiba

Jemiba

Testpilot
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
624
Zustimmungen
84
"Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß' nicht wie Krümel pieken !"

oder anders :

wer sich nicht mal selbst an so eine Darstellung gewagt hat,
weiß die Arbeit, die da drin steckt kaum zu würdigen.

Große Klasse ! :TOP:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Danke an alle !!! :red:

... allerdings bin ich immer noch nicht mit der J-7-Familie zufrieden :mad: ... kennt sich da jemand noch aus und kann helfen ???

Hierzu das aktuellste Update .... unten in klein ... und hier als LINK !


Gruß, Deino :D
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Neueste Version ... mit JJ-7 und Su-27/J-11 Familie !!

hier als Tread! ... und hier als Bild!


... und wie gesagt: JEDER Kommentar und vor allem jede Korrektur ist willkommen.

Gruß, Deino :)
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
... und noch einmal eine Korrektur !! :FFCry:

http://forum.keypublishing.co.uk/attachment.php?attachmentid=102291


.... aber wo bleiben denn Eure Korrekturvorschläge ???

Gruß, Deino :red:
@Deino,
grandiose Arbeit. Darauf habe ich echt gewartet so bringt das es Licht in das Wirrwarr der chinesischen Entwicklungen. Danke.:TOP:

Was Anmerkungen betrifft:
Die JJ-5 / FT-5 als Ableitung eines Schulflugzeuges aus der MiG-17-Lizenz sollte nicht fehlen.
Diese zweisitzige Mig-17 ist doch einzigartig gewesen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte ... und JA, weder die JJ-5, noch die JJ-6 und auch die JZ-6 werde ich vergessen !

Leider scheint immer noch nicht alles bei der J-7 und Su-27/J-11-Familie zu stimmen ... habe gerade von "crobato" schon wieder 'ne Liste mit Änderungen erhalten :( ... werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruß, Deino :p
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Nachtrag:

Es gab ja auch eine JJ-6 als zweisitziges Schulflugzeug auf Basis der J-6/Mig-19 :red:

Ob die JJ-2 /FT-2 (Mig-15UTI) in China gebaut wurde kann ich leider nicht sagen.

Auf alle Fälle sollte in der Aufstellung noch der Übergang von der J-6 zur A-5/Q-5 aufgeführt werden (obwohl ich ja denke das Jabo- und Bombenflugzeuge in einer weiteren Tabelle dargestellt werden, ich freue mich schon auf diese :HOT )

Auch die J-5A wurde wohl nach Einbau von zusätzlichen Unterflügelstationen als Q-5 gebaut.

Kann es sein das die ersten MiG-17 Lizenzbauten die Bezeichung J-4 / F-4 trugen ? Oder ist eine Verwechselung mt der MiG-15 ?:red:

Von der J-6 sollen wohl 8 (acht) Versionen gebaut wurden sein.
Eine davon ist die J-6 "Xin" / F-6 "Nur" - die hat dann auf Basis der J-6A ein einheimisches Radar in die Nase bekommen.
In meinen Notizen wird die J-6A als Lizenz der Mig-19PF geführt.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
Danke Dir für Deine aufmunternden Worte ... und JA, weder die JJ-5, noch die JJ-6 und auch die JZ-6 werde ich vergessen !

Leider scheint immer noch nicht alles bei der J-7 und Su-27/J-11-Familie zu stimmen ... habe gerade von "crobato" schon wieder 'ne Liste mit Änderungen erhalten :( ... werde Euch aber auf dem Laufenden halten.

Gruß, Deino :p
Mach Dir nichts draus, ich vermute ja das die Chinesen dieses Durcheinander mit Absicht eingeführt haben.
Ich für meinen Teil drucke mir jedes Deiner Updates aus und lege es in großen China-Ordner!

Muss nachher nochmal reinsehen ob ich dort etwas zum Projekt "Sabre 2" finde.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.025
Zustimmungen
9.446
Ort
Mainz
Au KLASSE, endlich geht die Diskussion los … wann kommen noch die MiG-21-Spezialisten ???!!! … daher nun auch ein paar Nachträge meinerseits:



Bleiente schrieb:
Es gab ja auch eine JJ-6 als zweisitziges Schulflugzeug auf Basis der J-6/Mig-19 :red:

Ob die JJ-2 /FT-2 (Mig-15UTI) in China gebaut wurde kann ich leider nicht sagen.

Die JJ-6 muss ich noch einfügen … und zur MiG-15UTI hab ich auch noch keine Informationen ! :?!



Bleiente schrieb:
Auf alle Fälle sollte in der Aufstellung noch der Übergang von der J-6 zur A-5/Q-5 aufgeführt werden (obwohl ich ja denke das Jabo- und Bombenflugzeuge in einer weiteren Tabelle dargestellt werden, ich freue mich schon auf diese :HOT )

Auch die J-5A wurde wohl nach Einbau von zusätzlichen Unterflügelstationen als Q-5 gebaut.

Die Jagdbomber bzw. Bomber möchte ich in einer eigenen Darstellung behandeln … würden hier auch nicht mehr reinpasen … ich habe im Moment sowieso das Gefühl, am sinnvollsten wäre eine 3D-Darstellung, um die Verbindungen noch deutlicher zu machen :FFTeufel: … und das Chaos zwischen J-8ATC – J-10 und J-11A/B ist ja noch nicht einmal angedacht !

Bei Deinem zweiten Satz hast Du Dich wohl vertippt … ??!!??, eine J-5 (= MiG-17) wurde nie als Q-5 gebaut. :confused:



Bleiente schrieb:
Kann es sein das die ersten MiG-17 Lizenzbauten die Bezeichung J-4 / F-4 trugen ? Oder ist eine Verwechselung mt der MiG-15 ?:red:

Das ist ein oftmals verwendeter, aber falscher Name, da im Chinesischen (auch wenn ich leider keines spreche) J-4 so ähnlich wie Tod, Teufel oder etwas anderes Ungutes klingt … zudem ist die "5" eine Glückszahl, so dass alle Typenreihen mit 5 beginnen: H-5, J-5, Q-5, …
Alternativ wurden die ersten "eigenen" Typen als "Dong Feng"- oder auch "East Wind"-Serie bezeichnet, aber auch hier scheinen alle Bezeichnungen, wie sie z.B. "Scramble" verwendet falsch zu sein:

Die einzigen „echten“ Dong Fengs waren die TF-104, TF-107 und die TF-113 ... aber das ist eine andere Geschichte.



Bleiente schrieb:
Von der J-6 sollen wohl 8 (acht) Versionen gebaut wurden sein.
Eine davon ist die J-6 "Xin" / F-6 "Nur" - die hat dann auf Basis der J-6A ein einheimisches Radar in die Nase bekommen.
In meinen Notizen wird die J-6A als Lizenz der Mig-19PF geführt.

Das entspricht auch meinem Kenntnisstand … die SAC J-6 (= MiG-19S), SAC J-6A (= MiG-19P … PF kann auch sein), NAC J-6B (= MiG-19PM), J-6C (= verbesserte J-6 auch J-6 Bing bezeichnet), SAC J-6I, SAC J-6II (= verbesserte J-6I), SAC J-6III (= oft als J-6 Xin bezeichnet, aber wahrscheinlich falsch) und Guizhou J-6IV macht 8 Versionen, die aber nicht alle in Serie produziert oder von der PLAAF eingesetzt wurden … daneben gibt es einige Quellen, die noch von einer J-6IIIC und wie bereits angedeutet der J-6 Xin sprechen !

Wichtig: das = muss hier als "entspricht" oder "basiert auf" verstanden werden und nicht als "ist identisch mit".




Bleiente schrieb:
Mach Dir nichts draus, ich vermute ja das die Chinesen dieses Durcheinander mit Absicht eingeführt haben.

Genau das wird es sein :TD: … wahrscheinlich nur, um so Idioten wie mich zum Narren zu halten ! Der chinesische Geheimdienst sitzt wahrscheinlich gerade schenkelklopfend vom PC und lacht sich ’nen Ast, über das, was wir hier verzapfen ! :TD:

Trotzdem … weiter geht’s, wenn auch nicht mehr heute Abend !

In diesem Sinne, DANKE … und bis demnächst ...

Gruß, Deino :D
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
Bei Deinem zweiten Satz hast Du Dich wohl vertippt … ??!!??, eine J-5 (= MiG-17) wurde nie als Q-5 gebaut. :confused:
Oh Deino soviele Fragen auf einmal,
da wird mir ja ganz schwummrig im Kopf. Am besten ich versuche Teil für Teil zu bearbeiten..

Disskussion ?
Wer würde es wagen ob Rittersmann oder Knappe zu tauchen in diesen tiefen Schlund .... oder gar mir dir über Chinas Militärluftfahrt zu streiten ?

Naja fangen wir mal an.
Nein ich habe mich da nicht vertippt, denn ich habe mich selber gewundert.

".. Daneben ist eine MiG-17PF (Abb. 2) mit zusätzlichen Unterflügelaufhängung zu sehen, die ebenfalls die Typenbezeichung Q-5 trägt. Sie wurde, beginnend ab 1956 von der chinesischen Luftfahrtindustrie gebaut. .."

Stammt aus einem Bericht über das Pekinger Luftfahrtmuseum der in der ehemaligen DDR-Zeitschrift "Volksarmee" veröffentlicht wurde (wahrscheinlich aus dem Jahre 1989). Da das Museum ja erst im April 1989 eröffnet wurden sein soll.
Auf Abb.1 wurde die Q-5 (die allzeit bekannte Q-5/A-5) gezeigt die als Überschall-Jagdbomber bezeichnet wurde und die Wasserstoffbombe abgeworfen haben soll.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
… zudem ist die "5" eine Glückszahl, so dass alle Typenreihen mit 5 beginnen: H-5, J-5, Q-5, …


Gruß, Deino :D
Das ist so nicht ganz richtig.

Es gab eine Shenyang JJ-1 (Erstflug Juli 1958). Ein Exemplar im Museum in Peking erhalten.
Bei diesem Zeitpunkt hört auch ungefähr mein unmittelbares Interesse auf :FFTeufel:

Es gab eine Peking 1 (eventuell auch Capitol No.1 genannt) und wohl auch eine Suingari 1. Obwohl ich bei der zweiten so meine Zweifel habe.

Aber, Ausnahmen bestätigen die Regel. Selbst Segelflugzeuge der Jiefang-Reihe fangen so mir bekannt mit der Nummer 5 an.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Deino schrieb:
....und zur MiG-15UTI hab ich auch noch keine Informationen ! :?!
Gruß, Deino :D

Ja also MIG-15UTI beziehungsweise JJ-2 / FT-2 habe ich jetzt mal vermutet. Und zwar wie folgt.
Ausgangspunkt meiner Überlegungen war Albanien. Die fast ausschliesslich mit chinesischem Gerät ausgerüst waren.
Die Ausstattung mit (MiG-15) wird allgemein mit der Bezeichung Shenyang F-2 beschrieben (lt. Die Luftflotten der Welt wurde die F-2 ab 1956 in China in Lizenz gebaut).
Anderseits gab bzw. gibt es noch (?) bei den Albanern auch die (MiG-15UTI). Es wäre unlogisch wenn im Jahre 1997 noch Flugzeuge bei denen in Dienst gestanden hätten, die China in der UdSSR gekauft hätte und nach jahrelangem Schuleinsatz dann gebraucht nach Albanien weitergeleitet hätte.
Oder ist das zu weit hergeholt ?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
So nun aber zur "Sabre 2"

"... Als Sabre 2 wird eine F-7M-Weiterentwicklung bezeichnet, die in Zusammenarbeit von chinesischen Firmen,.... - und der Pakistan Air Force sowie der US-Firma Grumman entsteht. Mit diesem Typ sollen die 150 F-6 der Luftwaffe Pakistan abgelöst werden..."
(Quelle Modellbau heute 3/93)

Naja sieht so aus als ob das nur eine Bezeichung für die spätere FC-1 gewesen ist.
 
Thema:

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur

Chinesische Kampfflugzeug-Entwicklungen ... Literatur - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    neueste kampfflugzeugentwicklungen

    Oben