chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

Diskutiere chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 im China Forum im Bereich Speziell; Ja, dass wir bislang noch nie eine am Träger gesehen haben
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.129
Zustimmungen
9.639
Ort
Mainz
Und was ist daran besonders: das die JL-9G nun endlich auch am Träger fliegt, inkl. Fanghaken? War ja eine Schwachstelle in der Vergangenheit, oder?

Ja, dass wir bislang noch nie eine am Träger gesehen haben
 
United777

United777

Berufspilot
Dabei seit
02.11.2023
Beiträge
50
Zustimmungen
295
Mehr als touch-and-go wird sicher nicht drin sein, angeblich ist die Zellenstruktur der JL-9 zu schwach.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.129
Zustimmungen
9.639
Ort
Mainz
Wo siehst du da einen Fanghaken?
Wie geschrieben wird nur touch-and-go geflogen.

Ich glaube, er hat dies als Frage gestellt weil man bislang ja nur einen Prototypen mit Fanghaken gesehen hat … und ob tatsächlich „nur“ oder „überhaupt“ touch-and-Go geflogen wird, ist auch unklar, manche meinen, das Foto sei nur ein CG.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.805
Zustimmungen
652
Ich glaube, er hat dies als Frage gestellt weil man bislang ja nur einen Prototypen mit Fanghaken gesehen hat … und ob tatsächlich „nur“ oder „überhaupt“ touch-and-Go geflogen wird, ist auch unklar, manche meinen, das Foto sei nur ein CG.
Genau! Bisher hatte nur ein Prototyp einen Fanghaken.
Hat da wieder die chinesische Desinformation zugeschlagen?
Es ist ja sinnlos noch in eine MiG-21 Variante zu investieren, wenn man die JL-10J hat.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.129
Zustimmungen
9.639
Ort
Mainz
Genau! Bisher hatte nur ein Prototyp einen Fanghaken.
Hat da wieder die chinesische Desinformation zugeschlagen?
Es ist ja sinnlos noch in eine MiG-21 Variante zu investieren, wenn man die JL-10J hat.

Ich würde es nicht Desinformation sondern schlicht Unkenntnis nennen ... und ja, die JL-9G war mit Fanghaken geplant und tatsächlich hatte nur der Prototyp #423 einen.

Dass die JL-9G nun als Trägertrainer keinen Sinn macht, ist klar, nur hinken die Vergleiche zur JL-10J, da diese zur Konzeption der JL-9G (2009 hatte sie Erstflug) noch nicht einmla in Planung war.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Skadoosh

Skadoosh

Testpilot
Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
508
Zustimmungen
1.965
Es ist ja sinnlos noch in eine MiG-21 Variante zu investieren, wenn man die JL-10J hat.
Ich bin immer wieder fasziniert davon, daß einzelne FF-User viel besser über den Bedarf der Betreiber solcher Flugzeuge bescheid wissen, als die Betreiber selbst ...
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.805
Zustimmungen
652
Ich bin immer wieder fasziniert davon, daß einzelne FF-User viel besser über den Bedarf der Betreiber solcher Flugzeuge bescheid wissen, als die Betreiber selbst ...
Wäre eine carrier-based MiG-21 Variante sinnvoll oder machbar gewesen, dann hätte sie China längst.
Die JL-10J ist Teil der JL-10 Familie und ist in einem modernen Umfeld sinnvoll.
 
Peter Wimpsey

Peter Wimpsey

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2012
Beiträge
1.805
Zustimmungen
652
Ich würde es nicht Desinformation sondern schlicht Unkenntnis nennen ... und ja, die JL-9G war mit Fanghaken geplant und tatsächlich hatte nur der Prototyp #423 einen.

Dass die JL-9G nun als Trägertrainer keinen Sinn macht, ist klar, nur hinken die Vergleiche zur JL-10J, da diese zur Konzeption der JL-9G (2009 hatte sie Erstflug) noch nicht einmla in Planung war.



Ich dachte da mehr an chin. Desinformation, einfach um was rauszuhauen und zu verwirren. Soll ja vorgekommen sein! 😇
Ist die JL-9G dann eine Sackgasse, da es nicht gelungen ist bzw. sinnvoll ist einen Deltaflügler als Trainer für den Träger zu nutzen?
Eine JL-10J ist halt sinnvoll als Teil der JL-10 Familie: weniger Typen im Betrieb, bessere Logistik und moderne Aerodynamik und Ausstattung.
Wäre auch näher an der USN T-45 Goshawk, ev. sogar moderner. Andere moderne Jettrainer am Träger gibt es ja (zur Zeit) nicht!
 
Thema:

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7

chinesische Trainer: JL-8, JL-9, JL-10 ... CJ-7 - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis

    JL-9 / FTC-2000 .... neuer chinesischer Trainer auf MiG-21 Basis: Gestern gab's mal wieder Neuigkeiten aus China ! Nach längerer Entwicklungszeit flog gestern der von der "Guizhou Aviation Industrial...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Jl8 trainer jl9

    ,

    JL-10

    ,

    L-15B roll out

    Oben