Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

Diskutiere Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ??? im China Forum im Bereich Speziell; Interessante Konfiguration :FFEEK:
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Interessante Konfiguration :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.970
Zustimmungen
3.391
Ort
Penzberg
jo, wenn man unterstellt, dass die den Bauch auch noch voll hat .... PSed?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Ne ist real
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
Was hängen denn da für Eumel dran?
Ich schätze mal das sind 250kg-Bomben. Dann macht das bei sechs 6fach-Trägern 9000kg. Das ist laut Wiki die maximale Waffenlast, sprich der Bauch ist leer. Macht das Sinn?
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Was hängen denn da für Eumel dran?
Ich schätze mal das sind 250kg-Bomben. Dann macht das bei sechs 6fach-Trägern 9000kg. Das ist laut Wiki die maximale Waffenlast, sprich der Bauch ist leer. Macht das Sinn?
War das nicht so, dass sie den Bauch der H6K mit Sprit statt Bomben füllen wollten? Dann würde das schon Sinn machen. Wobei ich erwartet hätte das der interne Waffenschacht nicht komplett hergegeben wird.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
https://de.wikipedia.org/wiki/Xian_H-6

Auf dem Bild kann man nicht erkennen, um welche Variante es sich handelt. Die 9 Tonnen Waffenlast sind nur das nominale Maximum, wenn man auch den vollen Treibstoffvorrat mitführen will ohne das MTOW zu überschreiten. Unter speziellen Bedingungen gibt es noch ein höheres Limit für einen Start mit Überlast, z.B. bis 10% erhöht. (Bei luftbetankungsfähigen Muster kann das mögliche Fluggewicht bis zu 25% über dem MTOW liegen. Mit "Top-up" werden die beim Start nicht vollständig gefüllten Tanks im Flug auf den maximalen Wert aufgefüllt.) Sollte das Einsatzgebiet nicht als zu weit entfernt liegen, dann kann man noch das Verhältnis von Waffenlast und Treibstoff verschieben.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Also ob der BAuch hier konkret leer war oder sit, kann ich nicht sagen, aber dieses alte Gerücht, die H-6K hätte keinen Waffenschacht mehr, ist schlicht falsch aber hartnäckig.

Was die Wiki-Angaben zu 9t angeht, dazu wage ich auch keine Prognose, zumal mit den neuen Triebwerken evtl. ebbes mehr drin sein dürft.
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
https://de.wikipedia.org/wiki/Xian_H-6

Auf dem Bild kann man nicht erkennen, um welche Variante es sich handelt. ...
Doch ... alleine die Seriennummer sagt einem, dass es sich um eine G handelt.


Nach meinem Verständnis hat nur die 'K' Außenlastträger
Nein; sowohl die modifizierten M der PLAAf als auch die G der PLANAF haben - aber nur je 4 - Pylone; nur die K hat 6.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Doch ... alleine die Seriennummer sagt einem, dass es sich um eine G handelt.
Die auf dem Bild hat aber doch 6 Träger?! (Um auf Deine zweite Aussage Bezug zu nehmen)

Nein; sowohl die modifizierten M der PLAAf als auch die G der PLANAF haben - aber nur je 4 - Pylone; nur die K hat 6.
Danke für die Info! Damit müsste es, wenn ich richtig bis 6 zählen kann immer noch eine K sein!?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Die auf dem Bild hat aber doch 6 Träger?! (Um auf Deine zweite Aussage Bezug zu nehmen)

Danke für die Info! Damit müsste es, wenn ich richtig bis 6 zählen kann immer noch eine K sein!?

Sorry, wenn das jetzt verwirrt hat, aber ich hatte mich auf Sens' Aussage bezogen und die in seinem Wiki-Link abgebildete G

https://de.wikipedia.org/wiki/Xian_H-6#/media/File:PLAAF_Xian_H-6M_Over_Changzhou.jpg

Die G hat wie die M nur 4, die K dagegen 6.

Hoffe, jetzt ist's klar.

Deino
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Demnach ist es jetzt eindeutig, dass das Bild eine K-Variante zeigt, die laut Wiki die stärkeren Saturn-D-30KP-2-Triebwerke hat und somit eine höheres Startgewicht. Wenn man dies kennt, dann kann man aus der Differenz ableiten, wie viele 250 kg Bomben sich nominal noch im Waffenschacht befinden können.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Demnach ist es jetzt eindeutig, dass das Bild eine K-Variante zeigt, die laut Wiki die stärkeren Saturn-D-30KP-2-Triebwerke hat und somit eine höheres Startgewicht. Wenn man dies kennt, dann kann man aus der Differenz ableiten, wie viele 250 kg Bomben sich nominal noch im Waffenschacht befinden können.
Das war doch schon immer klar ! :headscratch:

Sorry, aber ich hatte mich auf Deine im Wiki-Link angegebene Abbildung bezogen; daher mein Einwand bezüglich der G. Die K dagegen ist doch schon alleine an der hübscheren Nase leicht zu identifizieren.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.351
Zustimmungen
2.888
Ort
bei Köln
Das war doch schon immer klar ! :headscratch:

Sorry, aber ich hatte mich auf Deine im Wiki-Link angegebene Abbildung bezogen; daher mein Einwand bezüglich der G. Die K dagegen ist doch schon alleine an der hübscheren Nase leicht zu identifizieren.
Die allgemeine Fragestellung zum Bild war ja die, ob sich noch weitere Bomben im Waffenschacht befinden können? Die äußere Waffenlast zeigt ja schon die nominalen 9 Tonnen für die G! Welche Informationen hast Du dazu? Welches MTOW hat die K-Variante und welche nominale Waffenlast ergibt sich daraus? Das diese höher sein dürfte ist eine Vermutung auf Grund des stärkeren Triebwerks. Dazu gehören normalerweise auch ein verstärktes Fahrwerk und Tragflächen. Das verstärkte Fahrwerk kann ja entfallen, wenn man das Leergewicht reduzieren konnte und den Treibstoffanteil nicht erhöhen musste, weil das neuere Triebwerk bessere Verbrauchswerte bietet.
Ich hatte den Wiki-Link nur angegeben, weil dort die 9 Tonnen Waffenlast angegeben sind und für mich noch wichtiger, die unterschiedlich Varianten, die eben vermuten lassen, dass diese Angabe zur Waffenlast nur noch eine eher unverbindliche Größenordnung ist.
Deine Bilder und die Reaktionen darauf sind ja für mich immer eine Gelegenheit mein Wissen in Bereichen aufzufrischen, die nicht meine Schwerpunkte sind.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.036
Zustimmungen
9.458
Ort
Mainz
Wie gesagt, ich hatte nur den Bezug zu meinen Foto verpasst und fälschlicherweise auf das Wiki-Foto bezogen; insofern ein Fehler meinerseits.

Was die Waffenlast angeht, so stimme ich Dir zu, die 9t sind wohl eher ein Pi-Mal-Daumen Wert, Daten habe ich aber auch keine.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Ja schon erstaunlich was die Chinesen noch alles aus der alten Tu-16 rausgeholt haben!
 
Thema:

Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ???

Chinesische Tu-16 = Xian H-6 ... Versionen ??? - Ähnliche Themen

  • USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen

    USA veröffentlichten Fotos aus 2022 und 2023 von Begegnungen mit chinesischen Kampfflugzeugen: Department of Defense Releases Declassified Images, Videos of Coercive and Risky PLA Operational Behavior Oct. 17, 2023 The Department of...
  • Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF

    Chinesische Marineluftwaffe strukturiert massiv um - Transfer der PLAN NA an die PLAAF: Schon seit einiger Zeit mehren sich ja die Hinweise, dass die PLAN NA whl eine "fast" reine Blue-Navy Force werden will, also man behällt nur...
  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck

    Xian Y-20A der chinesischen Luftwaffe landet am 20.02.2023 in Innsbruck: https://www.austrianwings.info/2023/02/xian-y-20a-der-chinesischen-luftwaffe-landet-in-innsbruck/
  • Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren

    Skylander SK 105 geht an chinesische Investoren: Das Projekt des 19-sitzigen Turboprop-Flugzeugs "Skylander SK 105" geht an chinesische Investoren, nachdem Geci Aviation mit Sitz in der Nähe von...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    H-6K

    ,

    h6 bomber

    ,

    xian h-6

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/chinesische-tu-16-xian-h-6-versionen.23111/page-11
    Oben