Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Diskutiere Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 im China Forum im Bereich Speziell; Nachdem dieses Projekt lange Zeit noch geheimer war als das J-10-Programm und man lange Jahre nur auf Gerüchte und gefälschte Bilder angewiesen...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Nachdem dieses Projekt lange Zeit noch geheimer war als das J-10-Programm und man lange Jahre nur auf Gerüchte und gefälschte Bilder angewiesen war, nun zwei erste - wenn auch sehr unscharfe + kleine - Fotos dieses Hubschraubers.

Als Hintergrundinformationen soviel:

Momentan erfolgt die Erprobung von angeblich mehreren Prototypen des WZ-10 - oft auch nur als Z-10 bezeichnet am CFTE, wo auch das erste Foto aufgenommen wurde.
Entwickelt wurde der WZ-10 vom 602 Institute and CHAIC mit dem Ziel, einen ersten eigenen Kampfhubschrauber für die PLA Army Aviation zu entwickeln, Der Z-10 wird generell in eine Leistungsklasse ähnlich des südafrikanischen Rooviak, des Eurocopter Tiger und der italienischen Agusta A129 eingestuft.

Er zeigt die inzwischen gängige "gunship configuration" mit einem schmalen Rumpf und gestaffeltem Tandemcockpit, in dem der Bordschütze" vorne und der Pilot hinten sitzen.
Angeblich soll der Hubschrauber mit einem Fünfblatt-Rotor als Composite und einem AH-64-ähnlichen X-style Heckrotor ausgestattet sein.

Interessant ist, dass man zwar außer dieser typischen Kampfhubschrauberkonfiguration keine Bilder erhalten hat, obwohl auf verschiedenen Messen gerade von westlichen Ausrüstern einige sehr konkrete Details bekannt wurden:
Vom Gewicht her wird eine Leermasse von ca. 5,5 t angenommen und angetrieben werden die ersten Prototypen von zwei P & W PT6C-76C (mit je 1250kW). Spätere Versionen sollen dann aber mit einer eigenen Triebwerksentwicklung fliegen.
Technische Unterstützung bei der Entwicklung der Transmission und des Rotors erhielt CHAIC vor allem von Eurocopter France und Agusta.
Das Waffensystem umfasst wahrscheinlich zwei x 4 HJ-9 ATGMs (vergleichbar der TOW-2A) in kastenförmigen Werfern unter den Stummelflügeln sowie eine 30mm Kanone unter dem vorderen Rumpfbug. Angeblich befindet sich speziell für den WZ-10 auch eine neue schwere Panzerabwehrrakete (HJ-10 ?), die zusammen mit der TY-90 AAM gegen andere Hubschrauber die Standardbewaffnung werden soll.

Wie alle anderen KAmpfhubschrauber seiner Kalsse soll auch der WZ-10 mit einem umfangreichen Sensorpaket ausgestattet sein, das einen IRST, TV camera und einen laser designator. The helicopter may also be fitted with an integrated communication/navigation system, a comprehensive ECM suite, 1553B databus, and an integrated cockpit display system.

Entgegen westlicher Spekulationen wurden bereits 2003 Prototypen gebaut, von denen der erste seinen Erstflug am 29. April 2003 absolvierte. 2004 folgten angeblich weitere 6 Prototypen, die nun wie bereits gesagt am CFTE getestet werden.

So, ich beginne meine Bildergallerie nun mit dem ersten Foto !

Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... und etwas vergrößert !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Besonders interessant ist nun dieses erst heute bekanntgewordene Bild. Es stammt von der offiziellen Webseite von NRIET, einem der größten Elektronikhersteller in China - v.a. für Radargeräte - und angeblich einer der Ausrüster des WZ-10.

Geworben werden soll auf diesem Foto, das bestätigt in China aufgenommen wurde und definitiv nicht mit Photoshop bearbeitet worden ist, für das abgebildete Gefechtsfeldradar .... gegen Hubschrauber. :?!
 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Hat nach meinem Geschmack etwas die Erscheinung des Augusta Mangoose.

Mal schauen, wann die ersten Detailfotos verfügbar sind.
 
Niek

Niek

Kunstflieger
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
38
Zustimmungen
37
Ort
Hengelo, Niederlande
Kein WZ-10

Wenn man sich das Foto ein bisschen genauer anschaut, kann mann sehen das der LKW einen Italienische Fahne auf der Nase hat. Es handelt sich deswegen auch um einen A.129.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Niek schrieb:
Wenn man sich das Foto ein bisschen genauer anschaut, kann mann sehen das der LKW einen Italienische Fahne auf der Nase hat. Es handelt sich deswegen auch um einen A.129.
Stimmt, sehe ich auch so. :?!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Niek schrieb:
Wenn man sich das Foto ein bisschen genauer anschaut, kann mann sehen das der LKW einen Italienische Fahne auf der Nase hat. Es handelt sich deswegen auch um einen A.129.
Da gebe ich Dir Recht, auch wenn ich nicht direkt die italienische Flagge erkenne ! :?!

Dann frag' ich mich nur, warum dieses Radargerät auf der offiziellen Seite von NRIET gezeigt wird ! :confused:

Deino
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino schrieb:
Da gebe ich Dir Recht, auch wenn ich nicht direkt die italienische Flagge erkenne ! :?!

Dann frag' ich mich nur, warum dieses Radargerät auf der offiziellen Seite von NRIET gezeigt wird ! :confused:

Deino

Doch, Doch Sie ist da, wo Sie hin gehört, auf der Motorhaube unter dem Fahrerplatz.

Man sollte halt nicht alles glauben was in de Werbung genannt werden, oder ist es "versteckter" Hinweis zum Orginal des RADAR´s ? :p
 

Bronchibon

Guest
Fake?

Das Fahrzeug scheint ein IVECO Eurotrakker 6x6 zu sein. Die Flagge kann ich auch erkennen. Nun ist bekannt, dass die Chinesen IVECO Fahrzeuge erworben haben und jetzt sogar im eigenen Land bauen. Das könnte ein Grund sein.

Der Hubschrauber sieht dem A.129 Mangusta zumindest mal ähnlich. Mit europäischer Technologie sollte China in der Lage sein, einen dem Tiger ähnlichen allwetterfähigen Angriffs-Hubschrauber auf die Beine zu stellen.
Warum er aussieht wie ein A.129? http://mil.jschina.com.cn/huitong/z-8_z-9_z-11.htm

B.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

China produziert zwar Eurocopters in Lizenz aber die Hochtechnologie selbst etwas ähnliches wie den Tiger zu endwickeln haben sie nicht.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Bronchibon schrieb:
Das Fahrzeug scheint ein IVECO Eurotrakker 6x6 zu sein. Die Flagge kann ich auch erkennen. Nun ist bekannt, dass die Chinesen IVECO Fahrzeuge erworben haben und jetzt sogar im eigenen Land bauen. Das könnte ein Grund sein.
Danke für den Hinweis ... bei Fahrzeugen kenne ich mich überhaupt nicht aus ... aber es wäre durchaus plausibe Erklärung.


beistrich schrieb:
China produziert zwar Eurocopters in Lizenz aber die Hochtechnologie selbst etwas ähnliches wie den Tiger zu entwickeln haben sie nicht.
Selbst zu entwickeln vielleicht noch nicht, aber angeblich soll zumindest an der Entwicklung des Getriebes Agusta strak beteiligt gewesen sein.


Ich denke für abschließende Urteile sind die wenigen Bilder sowieso noch zu undeutlich oder fragwürdig ... die Zeit wird's zeigen !

Deino :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Bronchibon schrieb:
Das Fahrzeug scheint ein IVECO Eurotrakker 6x6 zu sein. Die Flagge kann ich auch erkennen. Nun ist bekannt, dass die Chinesen IVECO Fahrzeuge erworben haben und jetzt sogar im eigenen Land bauen. Das könnte ein Grund sein.
ein eurotrakker ist das aber nicht, sondern definitiv ein erheblich älteres modell.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Zwar kein neues Bild, aber doch immerhin erstmals aus westlicher Quelle etwas nähere Informationen über das WZ-10-Programm:

The first 10 Pratt & Whitney Canada PT6-67C turboshaft engines have been shipped to China’s AVIC II for the Z-10 helicopter program, which now has two prototypes flying. “We are very active on the China Medium Helicopter” after beating Turbomeca to power the six-ton class, twin-engined aircraft, said Joseph Torchetti, vp of international development at P&WC.

The PT6-67Cs are identical to those in the 15-passenger Agusta/Bell AB139, and Torchetti predicts that category of helicopter worldwide will require 1,500 to 2,000 powerplants over the life of the engine. China is developing the Z-10 military helicopter and the commercial CMH derivative using a common Eurocopter-inspired rotor system and an Agusta assisted transmission and gearbox. Lord Corp. is supplying some tail rotor parts.

The program parallels the development of the AB139 from the A129 Mangusta attack helicopter. The Z-10 first flew about a year ago and has just resumed flight testing after modifications, Torchetti said. Production Z-10s might be powered by the WZ9 turboshaft that China has been developing for the last two to three years at the China National South Aero-Engine Company, the country’s leading manufacturer of small gas turbine engines. SAEC has a joint venture with P&WC to manufacture engine parts, but the JV isn’t involved in the WZ9, Torchetti said.
— John Morris
Deino :)
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Endlich ... oder doch wieder ein FAKE ??? ... ich denke, das es echt ist !!!

Immerhin geistern seit ein paar Tagen 2-3 Fotos durch Netz, die heftig diskutiert werden.

Gruß, Deino

Hier zunächst mal beide nebeneinander in Originalgröße !
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

... und das bislang beste in Vergrößerung !
 
Anhang anzeigen
Rotorhead

Rotorhead

Flieger-Ass
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
286
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Deino schrieb:
.... aber das von mir gepostete Bild zeigt auch 'nen ganz anderen Hubschrauber !!! Wenn es ein Fake ist, dann ist hier als Basis eine A.129 genommen worden, auch wenn ich dies'mal auf ein echtes Bild tippen würde !

Deino
Es ist ein fake.
Übrigens auf Basis des südafrikanischen Denel Aviation CSH-2 Rooivalk.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Aber nicht das "NEUE" Bild ... das ist ganz sicher keine CSH-2 Rooivalk .... ob es allerdings ein FAKE auf Basis der A.129 ist :?!

Hier daher noch einmal, damit's keine Verwechslungen gibt !

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

das einzige, was für mich an dem bild nach mangusta aussieht, ist die cockpitsektion. die schatten auf dem rumpf erwecken bei mir den eindruck, dass die rumpfform (von vorne gesehen) der des comanche ähnelt, also "sechseckig" ist.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Das mit dem sechseckigen Rumpf wurde auch schon in anderen Foren diskutiert ... wobei ich mir unklar bin, ob der Rumpf tasächlich so ist, ader, ob nich durch Licht + Schatten, Unschärfe und einen weiße Farblinie der Eindruck davon entsteht.

Immerhin finde ich neben der Bugsektion auch noch das Heck sehr Mangusta-like ! :confused:
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.376
Ort
Mainz
Chinesischer Kampfhubschrauber WZ-10 ... erstes Bild !

Auch neu ist diese auf einer Messe vorgestellte Bordkanone ... für die es in China eigentlich in dieser Form nur einen "Nutzer" giben kann ...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10

Chinesischer Kampfhubschrauber Z-10 - Ähnliche Themen

  • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

    Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
  • Chinesischer Schleudersitz

    Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
  • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

    Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
  • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

    Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
  • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

    Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...
  • Ähnliche Themen

    • Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber

      Avic AC-332, neuer chinesischer Hubschrauber: Erstflug des neuen chinesischen 4t Hubschraubers. Designmässig eine Mischung aus Bell und Airbus. China's AC332 multirole, plateau-operable...
    • Chinesischer Schleudersitz

      Chinesischer Schleudersitz: Folgende Frage habe ich schon im allgemeinen Thread über Schleudersitze (im Unterforum Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung) gestellt. Da ich aber...
    • Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet

      Chinesischer Triebwerkshersteller gegründet: :HOT: Wie die SÜDDEUTSCHE ZEITUNG heute (print, Wirtschaft, S. 20 unter dem Titel "Aus eigener Kraft") berichtet, hat China einen...
    • Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen

      Bezeichnungen, Namen und Codenamen chinesischer Typen: Weil gerade dazu in zwei Foren entsprechende Themen vor allem um die NATO/ASCC-Codes laufen, dachte ich mir vielleicht interessiert's hier ja auch...
    • Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?

      Z-19 - neuer chinesischer Kampfhubschrauber?: Zur Zeit rummort es wieder - Sommerloch, oder weil Deino in Urlaub ist? Jedenfalls: :HOT: angeblich soll von Harbin Aircraft Industrial...

    Sucheingaben

    content

    ,

    z 10 hubschrauber

    ,

    chinesischer hubschrauber z-9 drone

    ,
    Kampfhubschrauber Niederbayern
    Oben