Chinook Absturz 11.09.82 in Mannheim

Diskutiere Chinook Absturz 11.09.82 in Mannheim im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Damals ist ein Chinnok wegen eines Getriebeschadens mit insg 46 Personen am Bord abgestürzt. Ausser der Hubschrauberbesatzung waren nur...
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Hallo
Damals ist ein Chinnok wegen eines Getriebeschadens mit insg 46 Personen am Bord abgestürzt. Ausser der Hubschrauberbesatzung waren nur Fallschirmspringer an Bord.
[...]The aircrew planned the drop at 13,000 feet. After climbing for about 12 minutes, to an estimated altitude of 8,000 to 9,000 feet, the tower received a message from the aircraft that a problem had developed and it was descending to land.[...]
aus: http://www.chinook-helicopter.com/history/aircraft/C_Models/74-22292/74-22292.html

Der Fallschirmspringer Laie würde gerne folgendes wissen:
Warum hat man damals nicht die Fallschirmspringer schnell aussteigen lassen?
Wenn ich doch schon Passagiere = Gewicht mithabe, die einen Ausstieg schnell durchführen können, gewinnt man doch dadurch am Ende ein etwas grösseres Sicherheitspolster, sollte es beim Abstieg zu noch weiteren Problemen kommen. (Leider ist es ja am Ende katastrophal ausgegangen...)
Trotzdem, 40 Springer a 80 - 90 kg sind 3.2 bis 3.6t Gewicht, die man am Ende weniger hat.

Anderseits: In welchem Flugzustand befindet sich ein Hubschrauber, wenn er Springer absetzt? Typischerweise Schwebeflug über Absetzgebiet oder doch Vorwärtsflug wie Starrflügler?
Was passiert, wenn Springer aussteigen, wenn der Hubschrauber im Sinkflug ist?
War also in Ausstieg garnicht möglich, auch wenn alle schon bereit gestanden hätten?

The pilot of 292 reported a flickering caution light, that a noise was heard, and they were coming down. After a few minutes of autorotation, 292 was set up to land on the runway.
[...]
At the last moment, the aircrew decided there were too many people in the area where they were trying to land. The aircraft was now at approximately 600 feet. The descent was halted in an attempt to cross the autobahn and land on the other side. When power was applied to arrest the descent, the in-flight break-up of the helicopter began.
Wie muss ich mir dass vorstellen?
Autorotierend* sinken sie Richtung Landebahn, entscheiden sich aber anders und wollen den Sinkflug abbrechen.
Nun, hat der Chinook Kupplungen, um die Triebwerke von den Getriebe zu trennen? Oder wie muss ich mir "autorotation" hier vorstellen ?
Anscheinend liefen die Triebwerke ja ausgekuppelt im "idle", oder so, während des Sinkfluges.
Kann man dann einfach so wieder ein kuppeln :?! Ist ja nicht so wie beim Auto, dass da bloss ein paar kW übertragen werden...
Rotor drehen schon mit 100+ % Drehzahl trotz Autorotation



*) Und dann noch dies:
[...]Denn im Gegensatz zu herkömmlichen Helikoptern mit nur einem Rotorkreis ist bei Hubschraubern mit zwei Tragflügelsystemen eine sogenannte Autorotation ausgeschlossen.[...]
aus: http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=14353700

Kann das stimmen? Oder ist dies nur der Fall, wenn das Synchronistationsgetriebe ausgefallen ist (und der Hubschrauber so oder so verloren ist.)

Meines Wissens sind beide Rotor doch über eine Welle miteinander verbunden.
Warum sollte Autorotation nicht funktionieren?
Selbst wenn ein Rotor besser autorotiert (der vordere zum Beispiel), dh mehr Energie in die Rotorblätter "lädt" (die Drehzahl hält oder sogar noch schneller dreht), so kann er doch über die Welle den hinteren auch mit "antreiben".

Also war der Spiegel 1982 schon technisch falsch informiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.936
Zustimmungen
67.085
Ort
Köln
Hallo
Damals ist ein Chinnok wegen eines Getriebeschadens mit insg 46 Personen am Bord abgestürzt. Ausser der Hubschrauberbesatzung waren nur Fallschirmspringer an Bord.

aus: http://www.chinook-helicopter.com/history/aircraft/C_Models/74-22292/74-22292.html

Der Fallschirmspringer Laie würde gerne folgendes wissen:
Warum hat man damals nicht die Fallschirmspringer schnell aussteigen lassen?
schau mal hier rein : http://www.chinook-helicopter.com/history/aircraft/C_Models/74-22292/74-22292.html
Bei Bild 3 siehst du wie der ganze hintere Rotor vom CH-47 abfällt, danach fällt der Chinook wie ein Stein vom Himmel (Bild 4), keine chance zum aussteigen.
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Bis 8.000-9.000 Fuss haben die es hoch geschafft. Dort traten dann Probleme auf, worauf sie wieder bis auf ungefähr 600 ft hinunter sanken. Dort kam es dann zur Seperation des Heckrotors.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey

Kann mich noch an die Geschenisse von damals erinner, also das was die Medien usw. berichteten ..

U ich meine aber das ein oder gar zwei Springer noch versucht haben aus zu steigen..
Es auch geschafft hat/haben..bzw herausgeschleudert wurden...aber den Schirm nicht mehr öffnen konnten..meine zumindest das da irgendetwas war..

Gruß
Jens
 
Thema:

Chinook Absturz 11.09.82 in Mannheim

Chinook Absturz 11.09.82 in Mannheim - Ähnliche Themen

  • 21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA

    21.7.2022 I-Pad verursacht fatalen Absturz einer Firefighting-Chinook in Idaho/USA: Das NTSB veröffentlichte einen Bericht zu dem Unfall vor einem Jahr bei dem die beiden Piloten ums Leben kamen. Ein I-Pad blockierte die Pedale...
  • 20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario

    20.06.2023 Absturz Royal Canadian Air Force CH-147F Chinook in Ontario: Leider ist wohl heute ein CH-147F Chinook der kanadischen Luftwaffe in den Ottawa-Fluss in der Region Petawawa in Ontarion während eines...
  • Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

    Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen: berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...
  • Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021

    Abschied CH-47D Chinook RNLAF, 22 Dezember 2021: Dear all, Last week the RNLAF bad farewell to the mighty workhorse the CH-47D Chinook. Please visit our latest blog on this impressive helicopter...
  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    hubschrauberabsturz mannheim

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/chinook-absturz-11-09-82-in-mannheim.48377/

    ,

    Mannheim 11.09.1982

    ,
    hubschrauberabsturz in mannheim 1982
    , chinook absturz mannheim, hubschrauberabsturz mannheim 1982, mannheim 11.09.82, 11.09.1982 , 1982 chinook helicopter crash, chinook absturz in mannheim, hubschrauberabsturz ch 47 Mannheim , Hubschrauberabsturz Mannheim Chinook, CH-47C Chinook absturz mannheim, Ch47 chinook mannheim, chinuuk absturz mannheim, chinook unfall mannheim, absturz chinook mannheim, chinook crash mannheim, flugunfall mannheim 1982, mannheim hubschrauberabsturz 1982, mannheim 1982 hubschrauberabsturz, hubschrauberabsturz 1982 mannheim, ch-47 absturz mannheim 1982, Chinook helicopter mannheim 1982, mannheim hubschrauber absturz
    Oben