Chinook über Lux

Diskutiere Chinook über Lux im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moin Heute mittag, gegen 13:50 Uhr war ich auf der Nord-Südachse des Landes unterwegs. Kurz vor der Stadt Ettelbrück flog mir ein Chinook an der...

Moderatoren: gothic75
  1. Raybin

Raybin Guest

Moin
    Heute mittag, gegen 13:50 Uhr war ich auf der Nord-Südachse des Landes unterwegs. Kurz vor der Stadt Ettelbrück flog mir ein Chinook an der Nase vorbei. Dieser Vogel ist bei uns eine absolute Rarität!
    Er kam aus westlicher Richtung und flog ziemlich tief, geschätzte 300 Meter hoch. Er unterflog also die von Norden her landenden Flieger für LUX.( die sind in Ettelbrück so tief dass man die Reg mit blossem Auge ablesen kann, bei gutem wetter!)
    Der Flug ging quer über die Städte Ettelbrück und Diekirch Richtung Osten bzw Südosten. Wenn ich die Linie verlängere kommt als Ziel eigentlich nur Spangdahlem in Frage. Leider war es so dunkel wegen Wetter dass ich die Nationalität des Chinooks nicht feststellen konnte.
    Meine Frage: Wer fliegt in Europa eigentlich Chinooks, wo kann der hergekommen sein und wo wollte der wohl hin?? Da ich die Reichweite nicht kenne fällt es mir schwer das Woher und Wohin auszurechnen . Wenn er schon länger diesen Kurs flog muss er über Bastogne gekommen sein.
    Irgendjemand eine Idee?
    Gruss
    Ray

René gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tiger-Fan, 04.12.2007
    Tiger-Fan

Tiger-Fan Space Cadet

Die Luchtmacht der Niederländer fliegt den Tp "Chinook" .
    Vielleicht zum Tanken nach Spangdahlem ???

4. Raybin

Raybin Guest

Dass die Niederländer Chinooks fliegen weiss ich. Aber gibts sonst noch eine Air Force in Europa die sie fliegt?
    Zum Tanken nach Spang? Er kam aus Belgien, da wären die belgischen Basen doch bedeutend näher gewesen.Sogar zurück nach Holland wär näher gewesen.
    Was mir am komischsten vorkam war die Tatsache dass er so tief flog. Langstrecken werden doch normalerweise in grosser Höhe durchgeführt. Und von dem Ort der Sichtung aus gesehen gibts nix im näheren Umkreis was mit Militär zu tun hat ausser unserer Kaserne. Aber da war er schon dran vorbei und flog in die falsche Richtung dafür.Bis Spang sinds dann immerhin noch gut 60 km.Schon komisch....
    Gruss
    Ray

p.S. Ich werd auch nicht sterben wenn das Woher und Wohin ein Rätsel bleiben :D

5. #4 Tiger-Fan, 04.12.2007
    Tiger-Fan

Tiger-Fan Space Cadet

Wenn wir schon spekulieren ...:)
    Die britische Luftwaffe fliegt auch sowas. Von Luxemburg über die Nordsee zurück zur Insel könnte auch möglich gewesen sein. Oder aber auf dem Weg nach Brüssel zur NATO. Vielleicht ein paar Funk-Scanner in diversen Foren fragen.....:TOP:

6. Raybin

Raybin Guest

Deine Schlussfolgerung könnte stimmen...wenn er in die entgegengesetzte Richtung geflogen wär. Dass die RAF Chinooks fliegt war mir neu. Also wieder was gelernt :TOP:
    Gruss
    Ray

7. #6 Tiger-Fan, 04.12.2007
    Tiger-Fan

Tiger-Fan Space Cadet

1 Person gefällt das.
  8. #7 muermel, 05.12.2007
    muermel

muermel Space Cadet

Beruf:
    Flugschüler
    Die Italienische Armee fliegt übrigens auch den CH-47C. Vielleicht wars auch einer von denen :?!

lg

9. #8 TF-104G, 05.12.2007
    TF-104G

TF-104G Alien
    Moderator

Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Die wahrscheinlichkeit ist gross das es einer der Netherland AF, Royal Air Force oder US Army war( hier zwar etwas eingeschränkt, 12 sind im Sandkasten unterwegs). Spanien, Italien würde ich ausschliessen, aber nicht unmöglich.:D

10. Raybin

Raybin Guest

Ah ja.....ich merke es gibt mehr Chinooks in good old Europe als ich annahm.
    Vielen Dank jednfalls für eure Antworten.
    Gruss
    Ray

11. Grimmi

Grimmi Alien
    Moderator

Beruf:
    PC-Heini
    Hab ich gemacht - das kam u.a. raus:

und

Darum denke ich auch, dass es die Oranjes waren ;)

Danke an Thomas und WD :TOP:

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 hubifreak, 06.12.2007
    hubifreak

hubifreak Testpilot

Beruf:
    ausgelernter FGM
    Spanien fliegt auch die CH 47 :)

14. argus

argus Fluglehrer

CH 47

Hallo Leute,

es war D667 KLU nightstopping in Wiesbaden:!:

Gruss Argus

Moderatoren: gothic75
Thema:

Chinook über Lux

Die Seite wird geladen...

Chinook über Lux - Ähnliche Themen

1. Mehrere CH-47 Chinook über Norddeutschland

Mehrere CH-47 Chinook über Norddeutschland: Habe in den letzten Tagen im Raum südlich von Bremen immer mal wieder ein paar CH-47 Maschinen gesehen. Sie flogen von Norden nach Süden. Könnten...
  2. Chinook und Blackhawk über Magdeburg

Chinook und Blackhawk über Magdeburg: Hallo Leute Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat es auch gesehen. Heute am 31.10.2013 gegen 14:00 Uhr flog eine Formation von zwei CH-47...
  3. Chinooks über Vaihingen

Chinooks über Vaihingen: Weil der US-Kongress die Mittel nicht bewilligt verzögert sich die Stationierung von 5 Hubschraubern Boeing MH-47G Chinook im militärischen Teil...
  4. Chinook HC.2 1/48 ITALERI

Chinook HC.2 1/48 ITALERI: Hallo liebe Modellbaugemeinde. Lange, viel zu lange habe ich keinen Heli mehr gebaut. Als Vereinskumpel Thomas in 48 zwei Autos zum Thema...
  5. Korrosion beim Chinook kaum möglich?

Korrosion beim Chinook kaum möglich?: Hallo zusammen, ich frage mich die ganze Zeit wie beim Chinook das Thema Korrosion behandelt wird und ob es überhaupt ein Thema ist oder er aus...