Chodynka

Diskutiere Chodynka im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Schade um die wirklich seltenen Exemplare
#
Schau mal hier: Chodynka. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
AW: Chodynka

Guten Morgen!

Klassiker der Luftfahrt online bringt einen kleinen Artikel zum "nicht-enden-wollenden" Todeskampf dieser Sammlung von Patrick Hoeveler:

http://www.klassiker-der-luftfahrt.de/museum/flugzeugsammlung-in-chodinka/548528

Der Artikel enthält nicht wirklich viele neue Informationen, benennt aber die vom Technikmuseum Vadim Z. übernommenen Exponate und weist aber einige (wohl ältere) Bilder auf.

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Chodynka

Na dann wollen wir auch diesen Thread wieder mal weiter bebildern :TOP:

Heutzutage ist ja das meiste von dort verschrottet, ausgebrannt oder in miserablem Zustand - auch wenn ein paar Exemplare nun schlussendlich doch noch einen würdigen Platz erhalten haben ...

1997 waren die Vandalen noch nicht gross aktiv gewesen, man hatte wohl genug mit dem eigenen Überleben zu kämpfen und keine Zeit dumme Sachen zu machen.

Russia - Navy
Yakovlev Yak-38M
Gelbe 60 (cn 7977864060699)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Chodynka

Grad nochmals die

Russia - Navy
Yakovlev Yak-38M
Gelbe 60 (cn 7977864060699)



Dieses erste VTOL-Kampfflugzeug der Sowjetunion war 1997 noch in akzeptablem Zustand, einfach die Farben ein wenig verblasst. Bestückt mit den Raketenwerfern UB-16-57 & UB-32-57 für ungelenkte Raketen. Leider wurde die Canopy so um das Jahr 2007 herum zerstört und nicht mehr geflickt :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Chodynka

Andere Ausstellungsstücke wurden fleissig restauriert - es gab also schon ein paar Einheimische die den Wert der Sammlung schätzten :TOP: Leider ist die Maschine am 20. Aug 2009 ausgebrannt :FFCry:

Russia - Air Force
Ilyushin Il-14T
Rote 08 (cn 148001908)
 
Anhang anzeigen
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
LZ 127 "Graf Zeppelin" unter dem Kommando von Hugo Eckener auf dem Chodynsker Feld/Moskau
Eintreffen über Moskau am 10. September 1930 um 09.00 Uhr Ortszeit nach einer 26-Stunden-Fahrt über 2.372 km.
Nach einem Rundflug über der Stadt in 150 m Höhe, begleitet von einigen Flugzeugen, Landung auf dem Chodynsker Feld,
Unterstützt durch eine Bodenmannschaft von 200 Soldaten der Roten Armee, vor 3000 speziell geladenen Gästen erfolgt die Landung um 12.05 Uhr.
An Bord: 42 Mann Besatzung, 23 Passagiere und 21 kg Luftpost.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Mal eine gute Nachricht, ein in letzter Zeit relativ bekannt gewordenes Museum erwirbt sämtliche ( oder soviel wie mögliche) Luftfahrzeuge und will sie restaurieren!!
Музея техники Вадима Задорожного

http://www.krasnogorsk.info/inside/modules/news/article.php?storyid=3000
Also der "Restschrott" von Chodynka geht an das Technische Museum Vadim Zadorozhnogo
Das ist doch mal eine gute Nachricht. :)
Neueste Info (via scramble): Die verbliebenen Maschinen (ok, eher Reste :FFCry: ) gehen auf den Flugplatz Medyn, Kaluga Oblast.
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Die Flugzeuge liegen dort schon länger, es gibt auch etliche Fotos auf russianplanes.net. Ich vermute, daß sie man sie dort nicht verrotten läßt, sondern so nach und nach restauriert und ausstellt. Zumindest einen Großteil der Flugzeuge.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Mal ein kleines Update nach fast 4 Jahren. Da das Chodinsker Feld nur 5 Minuten von meinem Hotel entfernt war habe ich einen kleinen Rundgang gemacht.
In der Gegend stolpert man ja auf Schritt und Tritt über die Luftfahrttradition.
Vom Flugfeld des ehemaligen Zentralflugplatzes, auf das durch dieses Tor vielleicht die Prototypen von Iljuschin gerollt sind, ist freilich nichts mehr übrig geblieben.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chodynka

Sucheingaben

moskau chodynka

Oben