Christoph 16 (EC 135, Maßstab 1:32)

Diskutiere Christoph 16 (EC 135, Maßstab 1:32) im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gerade hat die Maschine den Bastelkeller verlassen, schon schwebt sie im Landeanflug über dem Garten ...
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Gerade hat die Maschine den Bastelkeller verlassen, schon schwebt sie im Landeanflug über dem Garten ...
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Die wichtigsten Eckdaten zum Modell:

EC 135 P1, Maßstab 1:32
Bausätze: Revell ADAC und Revell Polizei, darüberhinaus so mancher Umbau.

Einige Fotos vom Original gibt es auf meiner Homepage.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Vielleich noch schnell ein Blick auf die Decals (das Saarlandwappen war richtig viel Arbeit) und ins Innere, wo den Profis natürlich sofort auffällt, dass ich bei den Gurten wieder geschlampt habe :red: ...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ec-135

Fluglehrer
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
127
Zustimmungen
7
Ort
Österreich
christoph 16

Hallo !!
Echt schönes Modell!!
Kompliment! :TOP:
Welche Farbe hast du dafür verwendet??
Gruss Ec-135
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Danke für die Blumen :)

@ ec-135 zur Frage nach den Farben:

Zunächst mal das Wichtigste: das Gelb. Die ADAC-Maschinen sind im Farbton RAL 1021 lackiert. Den habe ich mir als wasserlösliche Acryl-Farbe im Fachhandel besorgt. Als Klarlack zum Überzug habe einen Kunstharzlack (Cowirant-Klarlack von CWS) genommen.

Grundiert wurde mit der weißen Grundierung von Tamiya aus der Spraydose. Alles andere sind Revell-Farben, z.T. zusammengemixt (z.B. für die Rotorblätter). Die Revell-Döschen gibts eben in kleinen Gebinden und dazu an jeder Ecke. Und anständig verdünnt gehen sie auch gut durch die Airbrush.
 
Agrarhummel

Agrarhummel

Fluglehrer
Dabei seit
05.12.2004
Beiträge
147
Zustimmungen
0
Ort
Bautzen
Wow....
Hast du aber scheeen gemacht. Sieht klasse aus. :TOP:
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.815
Zustimmungen
338
Ort
Hannover
KLASSE :TOP: gefällt mir richtig gut
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Decals für die Europa-Lackierung

Weil ich nun schon mehrfach Mails mit Fragen nach den Europasternen und dem AA-europe-Logo erhalten habe:

Diese Decals habe ich wie alle, die nicht in den beiden Bausätzen (ADAC und Polizei) zu finden waren, mit Corel Draw als Vektorgrafik nachgebaut. Bei einem Anbieter im Internet (www.drucker-onkel.de) habe ich die Datei dann im Thermodruckverfahren auf eine Folie für Wasserschiebebilder drucken lassen. Dabei werden zuerst die weißen Flächen auf die transparente Folie gedruckt, anschließend die Farben. Ich war mit den Ergebnissen sehr zufrieden, auch wenn die Folie etwas dicker ist als bei den Decals aus dem Baukasten.

Damit es auch noch mal was zu sehen gibt: Hier ein Blick in die Notfallkabine des Modells. Aufgenommen während der Bauphase, bevor alles mit Scheiben vor den Blicken der Kameralinse verbarrikadiert wurde. Die kleinen roten Warnschilder auf dem blauen Geräteboard sind selbst gemachte Decals, ebenso bekam der Rückspiegel aus dem Polizei-Bausatz so sein Aussehen als Überwachungsmonitor verpasst. Das Beatmungsgerät (das mit der orangenen Verkleidung) war dagegen im ADAC-Bausatz vorhanden.
 
Anhang anzeigen
bluebird

bluebird

Flieger-Ass
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
478
Zustimmungen
55
Ort
Berlin
Kompliment für diese Präzisionsarbeit! :TOP:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.452
Zustimmungen
1.750
Ort
Kreis Cuxhaven
Sieht wirklich klasse aus, hast Dir offensichtlich sehr viel Mühe gemacht!

Schön geworden!

Thomas
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.019
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hi Papasierra!
Tolles Modell:TOP:
Hast du Detailbilder(Original) von den Lufteinlässen(wegen Bemalung)??
Wäre dir sehr dankbar!
Gruess Reto
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Hallo Reto,

meinst du diesen Bereich (s. Pfeil)? Was Detaillierteres davon habe ich leider nicht. Revell sieht Aluminium und Eisen vor. Wenn du genau hinschaust, kannst du erahnen, dass du damit wohl ganz gut liegst.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Die gesamte Verkleidung ist außen wie innen einheitlich in Gelb gehalten - oder eben wie ein anderer EC 135 auch immer lackiert ist. Die Teile reichen auf jeden Fall ohne Material- oder Farbänderung bis an die eigentlichen Lufteinlassgitter heran.
 
Anhang anzeigen
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.639
Zustimmungen
178
Ort
Mandelbachtal
Hier hätte ich noch einen Link: http://www.emcc.de/img/EC135.jpg
Dort sind die Verkleidungen abgenommen und man sieht die "Innereien".

Welchen Bausatz hast du denn, Reto? Die EC-135 von Revell sind alle mehr oder weniger fehlerhaft. Z.T. muss man auch gravierende Veränderungen vornehmen, um ein halbwegs originalgetreues Modell hinzukriegen.

Leider habe ich beim Bau des Modells so gut wie keine Fotos gemacht, so dass ich die Schwachpunkte und ihre Änderungen nicht im Bild zeigen kann. Bei Interesse kann ich aber gerne mal auflisten, wo ich überall Hand angelegt habe. ;)
 
Thema:

Christoph 16 (EC 135, Maßstab 1:32)

Christoph 16 (EC 135, Maßstab 1:32) - Ähnliche Themen

  • EC 135 - Christoph 12 - BMI

    EC 135 - Christoph 12 - BMI: Guten Morgen ! Dann möchte ich mal meinen ersten Baubericht hier einstellen. Das Einstellen der Bild finde ich zugegebenermaßen etwas...
  • EC135 P1 D-HYYY "Christoph 36" 1/32 Revell

    EC135 P1 D-HYYY "Christoph 36" 1/32 Revell: Hi, meine große ec135, an der ich schon Anfang Februar angefangen habe zu bauen konnte ich auch diese Woche fertigstellen. Gebaut habe ich...
  • Helicops EC-135 als Christophorus in 1:32

    Helicops EC-135 als Christophorus in 1:32: Diesmal möchte ich Euch meine EC-135 in Helicops Design zeigen. Als Besonderheit ist zu nennen , daß ich sie als Christophorus Maschine...
  • EC-135 ADAC-ÖAMTC Christophorus Europa 3 1:32

    EC-135 ADAC-ÖAMTC Christophorus Europa 3 1:32: Hallo ! Nun wieder einmal eine Vorstellung meinerseits. Diesmal sollte es wieder eine EC-135 werden. Dargestellt habe ich die EC-135 wie sie...
  • EC-135 ÖAMTC Christophorus 1:32

    EC-135 ÖAMTC Christophorus 1:32: Hallo ! Bereits vor einiger Zeit habe ich eine EC-135 der Christophorus Flugrettung nachgebaut. Foto 1 ...
  • Ähnliche Themen

    • EC 135 - Christoph 12 - BMI

      EC 135 - Christoph 12 - BMI: Guten Morgen ! Dann möchte ich mal meinen ersten Baubericht hier einstellen. Das Einstellen der Bild finde ich zugegebenermaßen etwas...
    • EC135 P1 D-HYYY "Christoph 36" 1/32 Revell

      EC135 P1 D-HYYY "Christoph 36" 1/32 Revell: Hi, meine große ec135, an der ich schon Anfang Februar angefangen habe zu bauen konnte ich auch diese Woche fertigstellen. Gebaut habe ich...
    • Helicops EC-135 als Christophorus in 1:32

      Helicops EC-135 als Christophorus in 1:32: Diesmal möchte ich Euch meine EC-135 in Helicops Design zeigen. Als Besonderheit ist zu nennen , daß ich sie als Christophorus Maschine...
    • EC-135 ADAC-ÖAMTC Christophorus Europa 3 1:32

      EC-135 ADAC-ÖAMTC Christophorus Europa 3 1:32: Hallo ! Nun wieder einmal eine Vorstellung meinerseits. Diesmal sollte es wieder eine EC-135 werden. Dargestellt habe ich die EC-135 wie sie...
    • EC-135 ÖAMTC Christophorus 1:32

      EC-135 ÖAMTC Christophorus 1:32: Hallo ! Bereits vor einiger Zeit habe ich eine EC-135 der Christophorus Flugrettung nachgebaut. Foto 1 ...

    Sucheingaben

    Decals christoph 16

    Oben