Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle?

Diskutiere Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle? im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo ! heute habe ich in EDWC (Damme) eine niederländische Cirrus SR20 gesehen, die durchstarten musste, weil das Bugrad wie irre am...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Jetcrazy, 08.06.2008
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    OWL, D
    Hallo !

    heute habe ich in EDWC (Damme) eine niederländische Cirrus SR20 gesehen, die durchstarten musste, weil das Bugrad wie irre am schlackern war. Es hatte auch gestaubt....warum es das auf einer Betonpiste tat, weiss ich nicht. Um den erneuten Landeversuch fotografisch einzufangen, habe ich die Cam geholt und mal draufgehalten. Dies ist das Resultat....

    Das Bugrad stand zeitweise vollkommen quer und machte offenbar, was es wollte. Die Landung verlief sonst ohne Probleme. Ich habe den Piloten darauf angesprochen und ihm die Bilder gezeigt. Er hatte es wohl bemerkt, war aber nicht sonderlich besorgt deswegen....:?!

    Was ist denn das? Ist sowas normal oder zumindest gelegentlich anzutreffen? Ich habe sowas noch nie gesehen....

    Sorry für das Hitzeflimmern. Ich habe mich deshalb beim Tower beschwert, aber die haben mich mit meinem Problem ignoriert.... :p

    Gruss
    Jens
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jetcrazy, 10.06.2008
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    2.377
    Ort:
    OWL, D
    keine Idee? Dann nehme ich das mal als normal hin....wenn die ganze Klamotte demnächst doch mal wegreisst, kann ich Euch hoffentlich die Bilder von der Nasenlandung zeigen....:cool:

    Gruss
    Jens
     
  4. #3 schrammi, 10.06.2008
    schrammi

    schrammi Astronaut

    Dabei seit:
    13.09.2002
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    120
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Berlin / Kassel
    Ja dann drücke ich mal die Daumen *kopfschüttel*
     
  5. moud

    moud Kunstflieger

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Biberach Riß
    Eine Ursache könnte z.B. zu wenig Öl im Flatterdämpfer sein. Möglicherweiße sollten die Züge, falls die Cirrus solche hat, auch mal nachgespannt werden.
    Ganz normal is das aber nicht ;-)

    MfG moud
     
  6. #5 Luftpirat, 10.06.2008
    Luftpirat

    Luftpirat Space Cadet

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Ort:
    "ETUW"
    Tires? Check!

    Tach Jens,
    das war kein Staub, das war Reifengummi. Ich nehme schwer an, der Reifendruck war zu niedrig. Die SR20 ist bekannt dafür, dass sich in diesem Fall der belastete Reifen beim Aufsetzen zu weit ausbeult und gegen die Radverkleidung drückt. Schlimmstenfalls kann die Verkleidung dabei wegbrechen. Hier hat der vom Gehäuse abgebremste Reifen offenbar blockiert und das frei pendelnde (weil ungelenkte) Bugrad bei der Landung wild ausbrechen lassen.
    Vielleicht hat der Pilot das cool abgetan, weil er wusste, was ihm da widerfahren ist. ;)
    Gruß
    Olaf
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cirrus

    ,
  2. cirrus sr 20 bericht

Die Seite wird geladen...

Cirrus SR20: Bugrad ausser Kontrolle? - Ähnliche Themen

  1. Revell Canadair Challenger 604, Cirrus, 1:144

    Revell Canadair Challenger 604, Cirrus, 1:144: Guten Abend in die freundliche Runde, dies ist mein erster Beitrag. Also darf ich mich mal kurz vorstellen: Ich hatte früher einmal in meiner...
  2. Cirrus wassert im Pazifik

    Cirrus wassert im Pazifik: Eine Cirrus SR-22 musste auf dem Weg vom Festland nach Hawaii ca. 400 km vor Hawaii wegen Spritmangels in den Bach. Das Rettungssystem der...
  3. Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb ein

    Cirrus Airlines stellt Flugbetrieb ein: Guten Morgen, laut einem Bericht der BILD stellt Cirrus Airlines den Flugbetrieb ein. VG., Peter
  4. Absturz einer Cirrus SR22 in der Südpfalz am 14.11.2011

    Absturz einer Cirrus SR22 in der Südpfalz am 14.11.2011: Hallo beisammen Zu diesem Absturz konnte ich hier leider noch keinen Eintrag finden. Da mich (und sicher auch andere das Thema interessiert)...
  5. Robert K. Wilcox: "BLACK ACES HIGH" --- @ Cirrus: reinschauen!!!

    Robert K. Wilcox: "BLACK ACES HIGH" --- @ Cirrus: reinschauen!!!: Robert K. Wilcox (2002) "BLACK ACES HIGH - The Story of a Modern Fighter Squadron at War" Thomas Dunne Books / St. Martin's Press - New York...