Citation Mustang Type Rating / Pilotenlizenz

Diskutiere Citation Mustang Type Rating / Pilotenlizenz im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, bin seit einiger Zeit ein ganz grosser Fan der Citation Mustang. Derzeit hab ich aber nur einen PKW Führerschein (nicht lachen...)...

handyfan

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
München
Hallo,

bin seit einiger Zeit ein ganz grosser Fan der Citation Mustang.

Derzeit hab ich aber nur einen PKW Führerschein (nicht lachen...)

Wenn ich nun eine Mustang fliegen wollen würde, was muss ich denn in der BRD da alles für Pilotenscheine machen, was für (ich glaube es heisst) Type-Ratings etc?

Wieviele Flugstunden etc. braucht man Praxis bzw. wieviele Stunden Theorie und was für Prüfungen alles müsste man denn da absolvieren?

Bzw. was dürfte so etwas kosten?


Sorry für die möglicherweise dummen Frage - aber trotzdem schon mal vielen Dank...
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
PPL-A IR ME HPA T/R C-510 :-)
und noch ein paar ca. Preise:

PPL-A: EUR 10.000,-
IR (also IFR-berechtigung): EUR 20.000,-
ME: EUR 5.000,-
HPA: EUR 2.000,-
Type Rating C-510: EUR 20.000,-

Summe: EUR 57.000,-

Nagel mich nicht auf EUR 5.000,- mehr oder weniger fest- das ist alles relativ .. ;)

Evtl. sind auch noch ein paar Flugstunden zwischen PPL-A und IR fällig, aber es ging ja nur um ca. Angaben.. :D

viele Grüße
Alex
 

handyfan

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
München
Danke

Hallo,

vielen Dank mal für die Infos.

Ist ME diese fligerische Tauglichkeitsuntersuchung oder etwas anderes?
Ist HPA so ein Zusatz für High Powered Aircraft oder etwas anderes?

Ist es ratsam eine solche Ausbildung in Deutschland zu machen oder kann man das in einem anderen europäischen Land leichter mache (Österreich oder außer EU in der Schweiz?).

Diese PPL ist ja nciht gerade billig. Wieviele Flugstunden muss man denn da absolvieren?

Habe gelesen wenn man so eine Mustang neu kauft, dann kriegt man zumindest das Type Rating kostenlos von Cessna dazu...

Wieviel Stunden Flugerfahrung auf einer kleinen Maschine sollte man denn sammeln um auch einen kleinen Jet sicher zu fliegen?

Kann man diese verschiedenen Prüfungen und Ausbildungen so am Stück machen oder muss man erst ne Weile auf nem kleinen Flieger üben, bis man auf nen Jet darf?

Wo gibt es denn in Bayern gute Flugschulen wo man das schön hinbekommen könnte?

Die Mustang müsste aber doch zumindest wegen diesem neuen Glas Flight Deck vergleichsweise einfach zu fliegen sein im Vergleich zu vielen wesentlich komplexer instrumentierten etwas grösseren Jets?

Wieder lauter Fragen ;-)

Danke schon mal
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.658
Zustimmungen
223
Ort
long final EDWI
ME ist Multi Engine (also mehrmotorig). Unterschieden wird weiter in MEP (Multi Engine Piston, also Kolbenmotor) und MET (ME Turbine, also Turboprop).

HPA ist ein "High Performance Aircraft", für die eine zusätzliche Prüfung für PPLer erforderlich ist..

Für den PPL-A (Motorflugschein) brauchst Du momentan m.W. nach 45 Flug- und 90 Theoriestunden. Hab aber selbigen Schein schon länger und bin evtl. nicht mehr up to date, was da momentan Masse ist.

Bei den Preisen für ne Citation Mustang fällt ein Rating für 20 TEUR auch nicht mehr wirklich ins Gewicht.

Vielleicht schreibst Du mal ein wenig genauer, was Du nu vorhast, "nur" einen PPL oder kurz-/mittel-/längerfristig was größeres zu fliegen oder sogar selber zu kaufen und dann zu pilotieren, dann wird Dir sicher auch besser geholfen werden.. ;)

Meine Meinung: man sollte schon erst mal im ein- und zweimotorigen Bereich ordentlich Erfahrung (in diesem Fall Flugstunden) sammeln, bevor man sich an einen Jet wagt, den man dann Single Hand fliegen darf, weil die ganze Geschichte trotz Glascockpit etc. doch deutlich komplexer wird....

viele Grüße
Alex
 

texastomcat

Kunstflieger
Dabei seit
27.11.2007
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
z.Zt. LSZH
... oder Du registrierst die Mustang in den USA, dann brauchst Du die entsprechenden (günstigeren) US Lizenzen ...

:HOT:
 
Thema:

Citation Mustang Type Rating / Pilotenlizenz

Citation Mustang Type Rating / Pilotenlizenz - Ähnliche Themen

  • 8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA

    8.7.23 Cessna Citation II N819KR Absturz French Valley Airport, CA: Hallo, am 8.7. Ist eine Cessna 550 Citation II (Reg N919KR, Bj. 1979) bei einem Go Around am French Valley Airport in Kalifornien abgestürzt. Es...
  • Absturz Cessna Citation bei Washington

    Absturz Cessna Citation bei Washington: Am Sonntag kam es zu einem Flugzeugabsturz bei Montebello (Virginia/ USA). Nach Presseberichten waren vier Personen an Bord. Da der Pilot nicht...
  • 17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.

    17.07.2019 Crash-Landung Citation 550 (N320JT) in Nevada. Pilot betrunken.: Den Fall hatten wir hier wohl noch nicht - ich habe keinen alten Thread dazu gefunden... In Mesquite, Nevada war eine Cessna Citation 550 bei der...
  • 06.08.19 Aarhus Citation fäng Feuer

    06.08.19 Aarhus Citation fäng Feuer: Bei der Landung auf dem Flughafen Aarhus hat die Citation Cessna 560XL D-CAWM der Aerowest Feuer gefangen und ist dabei zerstört worden. Alle 10...
  • Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern

    Lack Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 - der Bericht mit vielen Bildern: Hallo Zusammen, Ich habe hier im Forum etwas mitgelesen und mich über viele Flugzeug spezifische Dinge infomiert. Ich heisse Tobias und bin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Cessna Citation type rating kosten

    ,

    citation mustang type rating deutschland

    ,

    ppl typerating strahltriebwerk

    ,
    welche lizenzen braucht man für eine cessna citation
    , cessna citation muster berechtigung, Pilotenlizenz turboprop, ppl mustang, wo kann man type rating citation cj 1 in deutschland machen, cessna citation c510 mustang rating deutschland, https://www.flugzeugforum.de/threads/citation-mustang-type-rating-pilotenlizenz.46765/
    Oben