CL-13b ( F-86 ) Sabre, Triple-One, JG 71, Oberstleutnant Erich Hartmann

Diskutiere CL-13b ( F-86 ) Sabre, Triple-One, JG 71, Oberstleutnant Erich Hartmann im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moin Lüüd So endlich ist sie fertig, meine Tripple-One. In Lingen konnte ich sie nur zu 80% fertig darstellen, ich habe es einfach nicht...
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Lüüd

So endlich ist sie fertig, meine Tripple-One. In Lingen konnte ich sie nur zu 80% fertig darstellen, ich habe es einfach nicht rechtzeitig geschafft, da noch Auftragsarbeiten zu erledigen waren, und Kunde geht bekanntlich vor.

Bevorzugt geflogen wurde diese Maschine von keinem Geringerem als Oberst Erich Hartmann, dem ersten Kommodore des neuaufgestellten Jagdgeschwaders 71 ,,Richthofen,, von 1959-62.

Der Bausatz ist von Wolfpack, die Urform stammt jedoch von Kinetic. Sind die Oberflächendetails als sehr schön zu bezeichnen, es kommt mir sogar vor als ob ein wenig ,,stressed-skin,, vorliegt, so ist die Passgenauigkeit teilweise nicht so der Bringer, Fahrwerksaufnahme ist auch viel zu schwach dimensioniert für so ein schweres Modell, so dass die Federbeine immer wieder weggebrochen sind, hier half dann nur noch Zweikomponentenkleber.

Der C-1 Schleudersitz wurde ersetzt durch ein Pendant von Quickboost.

Ätzteile für das Interieur und die Bremsklappen der F-86 für das Hasegawamodell passten auch hier.

Lackiert habe ich nach Grundierung mit Chaosblack von Citadel, mit Aluminium von Vallejo. Mit Tamiya,,Smoke,, habe ich einige Panellines nachgezogen um eine gewisse Verwitterung darzustellen.

Ich hoffe einigen von euch gefällt die Maschine.

Gruß Werner









 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
Hallo Werner,
bin begeistert, was Du aus dem Bausatz herausgeholt hast. Sauber gebaut und wirklich klasse lackiert. Besonders gut finde ich, sind Dir die unterschiedlichen Metallictöne gelungen. Auch die dezente Alterung weiß zu gefallen. Gratulation zu diesem tollen Ergebnis.
Eine Frage hätte ich aber noch, waren die Auflageflächen der Vorflügel wirklich rot bei der tripple one? Ich kenne die eigentlich nur in Hellgrau.


Gruß, Hajo
 
Hagewi

Hagewi

Space Cadet
Dabei seit
23.08.2012
Beiträge
2.303
Zustimmungen
1.475
Na, da ist sie ja wieder. Wir hatten uns in Lingen angeregt unterhalten.
Super gelungen, kann man nur sagen! Naturmetall muss nicht unbedingt hochglänzend sein, um einen sehr guten Eindruck zu hinterlassen. Dafür hast du ein tolles Beispiel geliefert!!
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
hallo Jungs

Ich danke euch für die netten Kommentare.

@hajo die Auflageflächen der Vorflügel habe ich rot gemacht, aus künstlerischer Freiheit, weil es einfach mal etwas anderes ist und gut zu ihr passt. Soviele Bilder gibt es von der originalen Tripple-One ja eh nicht, als das man alles historisch belegen kann.:wink2::whistling:
@Hagewi ja war eine nette Unterhaltung und hoffe auf mehr in 2019:hello:
 
Thema:

CL-13b ( F-86 ) Sabre, Triple-One, JG 71, Oberstleutnant Erich Hartmann

CL-13b ( F-86 ) Sabre, Triple-One, JG 71, Oberstleutnant Erich Hartmann - Ähnliche Themen

  • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

    Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
  • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

    Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
  • W2013BB F-100D Super Sabre

    W2013BB F-100D Super Sabre: Nachdem ich auf der Modellbauausstellung unseren Scratch kennengelernt habe, wurde aus einer Bierlaune heraus entschieden eine F-100 Super Sabre...
  • WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

    WB2013BB - North American F-100D Super Sabre: W2013BB - North American F-100D Super Sabre Hallo, Da ich mich bereits in der Wettbewerbsdiskussion fuer das Thema Vietnam engagiert habe, ist...
  • Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71

    Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71: Hab wieder was fertig. Ging mir diesmal nicht so von der Hand. Decals sind von HAHen.
  • Ähnliche Themen

    • Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter

      Canadair CL-13B Sabre Mk.6 von Trumpeter: Das Modell stellt eine Mk.6 der 2. Staffel des 71. Jagdgeschwader "Richthofen" in Alhorn dar. Der Bausatz stammt von Trumpeter und wurde...
    • Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72

      Academy Canadair CL.13B Sabre Mk.6 1/72: Nach längerer Zeit muss ich doch mal wieder etwas von mir präsentieren, ich war die ganze Zeit ja nicht untätig. Die deutsche Luftwaffe beschaffte...
    • W2013BB F-100D Super Sabre

      W2013BB F-100D Super Sabre: Nachdem ich auf der Modellbauausstellung unseren Scratch kennengelernt habe, wurde aus einer Bierlaune heraus entschieden eine F-100 Super Sabre...
    • WB2013BB - North American F-100D Super Sabre

      WB2013BB - North American F-100D Super Sabre: W2013BB - North American F-100D Super Sabre Hallo, Da ich mich bereits in der Wettbewerbsdiskussion fuer das Thema Vietnam engagiert habe, ist...
    • Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71

      Canadair CL-13B Sabre, JA-344 JG71: Hab wieder was fertig. Ging mir diesmal nicht so von der Hand. Decals sind von HAHen.

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cl-13b-f-86-sabre-triple-one-jg-71-oberstleutnant-erich-hartmann.90069/

    Oben