Classic Flyers Museum, Tauranga (Neuseeland)

Diskutiere Classic Flyers Museum, Tauranga (Neuseeland) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; So - und bevor ich zu den Exponaten in den kleineren Hangars komme, noch ein Bild, das ich durch eine Scheibe des Hangars hinter der Heron gemacht...
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
So - und bevor ich zu den Exponaten in den kleineren Hangars komme, noch ein Bild, das ich durch eine Scheibe des Hangars hinter der Heron gemacht habe. Der Hangar war weder von außen (zum Parkplatz hin) noch "airside" zugänglich. Wie schon im Post 3 beschrieben, denke ich, dass dieser nicht zum Museum gehört. Interessant war der Inhalt trotzdem...

Die "Taifun" im Vordergrund ist eine Nord N.1002 mit Lycoming-Motor und dem Kennzeichen ZK-WFI. Ein regelmäßiger Gast auf neuseeländischen Flugveranstaltungen.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
So - weiter geht's mit den zwei verbleibenden - kleineren - Hangars mit Museums-Exponaten. Dabei ist die Reihenfolge relativ unsystematisch (da ich die genaue Abfolge und Lage der Exponate in den kleineren Hangars nicht mehr nachvollziehen kann) und ich verzichte auf einige ziemlich alltägliche Typen, wie mehrere Cessnas in den Museumshangars.

Nachfolgend das Bild einer Vans RV-3 (ZK-RVE) - lt. Wikipedia gebaut aus dem ersten exportierten (d.h. ungleich USA) Bausatz dieses Typs überhaupt:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein weiteres interessantes Exponat - eine AESL Airtourer T3A (ZK-XXI). Aus dieser Konstruktion wurde die Airtrainer entwickelt (siehe Posts 42 bis 44). Offenbar ist die Maschine flugfähig...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Dass sich das Museum auch um die jüngeren Besucher bemüht (zumindest zu besonderen Anlässen, glaube ich) zeigt diese Vitrine mit Lego-Flugzeugen etc.:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Wo hingegen in diesem Foto wieder "Spielzeuge" für die erwachsenen Flugzeugenthusiasten zu sehen sind:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Im nächsten Hangar zunächst wieder ein Klassiker unter den Triebwerken - ein de Havilland Gypsy Queen:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Wieder einmal ein vollständiges Flugzeug (flugfähig) ist das nächste Exponat - eine Piper PA-18-150 Super Cub (ZK-TOW):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Ein noch sehr "frisches" Exponat im Museum ist die ex-RNZAF Aermacchi MB.339CB "69". Die Maschine war zum Zeitpunkt meines Besuchs noch nicht einmal komplett montiert (ist es aber inzwischen). Es müsste sich um die NZ6469 handeln...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Und nochmals Segelflugzeuge: Als erstes die hier zu Lande relativ unbekannte Hall Cherokee II (ZK-GBT):
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Deutlich bekannter ist die Kaiser (Schleicher) Ka 6CR - markiert als "FD":
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Last but not least ein "Star-Exponat des Museums: Eine Hawker Hunter FR.74A (ex-Republic of Singapore Air Force "517") mit dem Kennzeichen ZK-JIL. Die Maschine ist nach meinen Informationen leider nicht mehr flugfähig, war aber lange der Höhepunkt vieler neuseeländischer Flugveranstaltungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.283
Ort
Leverkusen
Das war's!

Obwohl ich nur kurz im Museum war (vielleicht 1,5 Stunden) hat es sich meiner Meinung nach gelohnt. Die Sammlung ist zwar nicht so homogen, wie andere Sammlungen in Neuseeland (z.B. das MoTaT oder die TVAL-Sammlung), aber aufgrund der flugfähigen Flugzeuge und den diversen Rundflugmöglichkeiten recht "lebendig".

Ich kann den Besuch also nur empfehlen - vielleicht sogar verbunden mit einem Rundflug. Eines der "Rundflug-Flugzeuge" der Sammlung, eine Stearman Model 75, war während meines Besuchs übrigens nicht zu sehen.

Wie immer freue ich mich über Feedback - und helfe bei Fragen zu den Exponaten bzw. Besuchsmöglichkeiten gerne (wenn ich kann)...

Gruß aus Leverkusen,
Thomas
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Deutlich bekannter ist die Kaiser (Schleicher) Ka 6 (ich glaube, eine E) - hier markiert als "FD":
...nein, keine Version E, wohl eine CR
Danke für all die Fotos und den schönen Bericht

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

Classic Flyers Museum, Tauranga (Neuseeland)

Classic Flyers Museum, Tauranga (Neuseeland) - Ähnliche Themen

  • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

    Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
  • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

    1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
  • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

    1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

    "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane

      Junkers J.1 "Blechesel", Classic Plane: Im September 1915 starteten in einem kleinen, durch Bretter vom Badeofenbau abgetrennten Bereich, die ersten Arbeiten der Junkers J.1. Das erste...
    • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

      1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
    • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

      1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

      "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
    Oben