Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

Diskutiere Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der...
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Der Name sagt eigentlich schon alles: Dieses Museum am Flugplatz Ramona in Kalifornien (Großraum San Diego) befasst sich mit der Geschichte der Drehflügler. Dabei ist einer der Kernpunkte, möglichst alle im Laufe der Jahrzehnte entworfenen Antriebskonzepte für Hubschrauber vorzustellen.

Inzwischen liegen die Fotos schon fünf Jahre auf meiner Festplatte, so dass es höchste Zeit wurde diese endlich mal aufzuarbeiten um das leider relativ unbekannte Museum hier im Forum vorzustellen. Auch wenn es von der Masse an ausgestellten (insbesondere Groß)Hubschraubern nicht mit z.B. Bückeburg oder Weston-super-Mare mithalten kann, so finden sich doch diverse Schmankerl und Unikate in der Sammlung, welche es zumindest für "Hubschrauber-Fetischisten" zu einem Muss machen. Zudem werden viele Exponate durch das Restaurationsteam in einem theoretisch flugfähigem Zustand gehalten oder sind sogar tatsächlich noch zugelassen und das Jahr über auf diversen Air Shows zu sehen. Hervorzuheben ist dabei, dass das Museum ausschließlich durch Freiwillige am Laufen gehalten wird, und dies definitiv nicht schlecht! Direkt am Eingang wurden wir beispielsweise von einem solchen Volunteer "abgefangen" und er begleitete uns auf unserem Rundgang durchgängig mit Ausführungen und Anekdoten zu jedem Exponat.

Seit meinem Besuch ist die Zeit natürlich nicht stehen geblieben, inzwischen sind neue Exponate hinzu gekommen und die Hangarfläche soll bedeutend vergrößert werden. Warum dies nötig ist sieht man auf den kommenden Bildern. Weitere Informationen gibt es zudem auf der Internetseite Rotors .

Anfangen möchte ich aber mit einer Außenansicht des Museums, und dabei gleich eingestehen, dass ich zu diesem davor stehenden vierrotorigen Konstrukt keine Infos mehr habe. Auch auf der Internetseite des Museums habe ich es in der Exponatübersicht nicht entdecken können.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Direkt am Parkplatz begrüßt wird man - bemerkenswerterweise - von einem ganz und gar nicht nach Hubschrauber aussehenden Fluggerät: DuPont Aerospace DP-1. Wikipedia gibt an, dass es sich um einen verkleinerten unbemannten Prototyp eines senkrechtstartenden Flugzeugs (DP-2) handelt, welches als "Back-Up" für die anfangs problembehaftete Osprey parallel entwickelt wurde. Letztendlich wurde das Projekt aber kurz nach seinem ersten kurzen erfolgreichen Testflug 2007 eingestellt. Ein Video von diesem Flug findet sich bei Youtube:
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Wenn man dann das Museumsgebäude betritt kommt man zunächst in im Hangar eingebaute Räumlichkeiten mit Büro, Toiletten und Modellen. Oben drauf befindet sich aber auch Ausstellungsfläche, so dass diese dem Hangar faktisch nicht verloren geht. Mit einem Blick von dieser erhöhten Position möchte ich euch zunächst in den Abend entlassen. Dabei wird deutlich, warum eine Erweiterung der Hangarfläche dringend nötig ist, denn die Exponate stehen dicht an dicht gedrängt...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
@Jacobsthaler Vielen Dank für die Vorstellung dieses relativ unbekannten Museums.

Du sagt, dass die Bilder 5 Jahre "auf der Festplatte geschlummert" haben - bitte wann genau (Monat/Jahr) wurden sie aufgenommen?

Danke und Gruß
Thomas
 
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Die Bilder sind tatsächlich fast genau fünf Jahre alt, vom 20. Februar 2018.

Betritt man den Ausstellungshangar durch die beschriebenen Räumlichkeiten, wird man von der im letzten Bild schon gezeigten Maschine empfangen: Die Kaman HH-43A N2856J (ex 58-1840) als Vertreter des ineinanderkämmenden "Flettner-Rotors"
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Ein unbemanntes Luftfahrzeug in diesem Block ist das "Ring Wing Vehicle" von Hughes. In diesem "Ring Wing" befinden sich ein oder mehrere Rotoren (?), welche ein senkrechtes Starten und Landen erlauben, für den Vorwärtsflug wird das gesamte Fluggerät gekippt und wenn ich das richtig verstanden habe sorgt der "Ring Wing" dann für den Auftrieb und der/die Rotor(en) nur noch für den Vortrieb. Ich habe es leider auch hier wie bei so vielen Objekten versäumt die Erläuterungstafeln im Detail zu fotografieren. :86:
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Erstaunlich dass es dieses Exemplar einer BO102 bis an die amerikanische Westküste geschafft hat. In die Sammlung der unterschiedlichtsten (und kuriosesten) Antriebsformen von Drehflüglern passt es jedoch perfekt: Ein eigentlich stationärer, da ständig an das blaue Untergestell gefesselter, Trainer mit Einblatt Heck- und Hauptrotor mit dem weltweit ersten GFK-Rotorblatt.
 
Anhang anzeigen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Vom nächsten Fluggerät gibt es nur ein einzelnes Bauteil an der Wand zu sehen, das ist aber auch kein Wunder, da man im Ganzen sonst auf eine Länge von über 50 Metern kommen würde. Kein klassischer Drehflügler, sondern ein Hybrid-Luftschiff, bei dem das komplette Luftfahrzeug rotiert: Der CycloCrane der Firma AeroLift. Mit Sicherheit eines der ausgefallensten Konzepte in der Entwicklungsgeschichte der Luftfahrt überhaupt. Das Funktionsprinzip kann man (ich) hier nicht in zwei oder drei Sätzen erläutern, daher verweise ich auch hierzu auf Wikipedia und Youtube. Und wer genau hinschaut kann in dem Video auch erkennen, wo dieses Teil an der Wand mal seinen Platz hatte.
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.596
Zustimmungen
14.133
Ort
Leverkusen
Jacobsthaler

Jacobsthaler

Alien
Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
5.475
Zustimmungen
26.635
Ort
Jacobsthal
Das sieht tatsächlich ganz danach aus. Dann war das Teil wohl bei meinem Besuch noch im Aufbau.
 
Thema:

Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA

Classic Rotors - The Rare & Vintage Rotorcraft Museum, Ramona, CA - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

    1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
  • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

    1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
  • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

    "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
  • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

    Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann

      1/72 Junkers EF 131 – Classic Plane / Luedemann: Ein Bausatz wohl aus dem Jahr 2000. Erst bei Luedemann später bei Classic Plane erschienen. Heute ist der Bausatz bei Rhein-Ruhr Modell von Herrn...
    • 1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane

      1/72 Junkers J.I Blechesel – Classic Plane: Laut Scalemats stammt der Resin-Bausatz der Junkers J.I "Blechesel" aus dem Jahr 2000. Ich habe ihn jetzt erst erworben. Der Bezug ist gerade...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Den Bau dieses dreisitzigen „Sportflugboots“ aus dem Jahre 1921 habe ich schon hier vorgestellt: Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane Es wurde in...
    • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

      "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
    • Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane

      Dornier Libelle - 1/72 Classic Plane: Das wäre doch etwas für den heißen Sommer? So ein Sportboot mit Flügeln! Geschichte Als dreisitziges, leichtes Sportflugboot wurde die „Libelle...
    Oben