Club de l'Air Lyon Bron 2022

Diskutiere Club de l'Air Lyon Bron 2022 im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Gehen wir doch mal zum Wettbewerb, gleich hinter unserem Stand. Wieder einmal zeige ich Euch, welche sechs mir hier besonderrs gefallen haben. Da...
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Gehen wir doch mal zum Wettbewerb, gleich hinter unserem Stand. Wieder einmal zeige ich Euch, welche sechs mir hier besonderrs gefallen haben. Da ist zuerst mal dieses russische Rennflugzeug - ich habe einen Artikel dazu gelesen, finde ihn aber nicht mehr und meine Russland-Bücher sind noch bei @Norboo: wisst Ihr, welcher Typ das ist? Jedefalls imponiert mir die Form und die gediegene Verarbeitung und Lackierung hier.



Hier wird die SBS-Falgge hochgehalten: die kleine Caudron Aiglon gefällt immer in ihrer klaren Eleganz. Schön präsentiert mit Citroen Traction Avant - ganz mein Geschmack!



Natürlich gab es auch etliche Mirage zu sehen, alle erstklassig. Aber diese hier hat es mir besonders angetan, denn sie kommt ohne die üblichen recht deutlichen Farbunterschiede aus. Wohl mit aufpoliertem Metallpuder oder mit gesprenkelter Polierfarbe wurde eine wolkige Oberfläche erreicht, die unglaublich realistisch wirkt.



Jetzt kommen die "Erster Blick Hingucker": Klein, aber absolut überzeugend ist hier Grumman's Hellcat auf einem Deck. Der gewählte Ausschnitt ist die Kunst des Erbauers. Kompakt, vielseitig, authentisch - und natürlich richtig gut gemacht. Seht Euch auch mal die Figuren an...



Auch die großen Sachen waren nicht nur groß, sondern glänzten durch Perfektion bis ins kleinste Detail. So kam es mir zumindest bei dieser Alouette vor. Bin gespannt, was die Hibi-Spezis davon halten?!



Schließlich noch das Hilight für mich: eine verwunsche Reisen (?), die ich einfach mal Gaet zuschreiben möchte. Einmalig die Verformungen der Blechstrukturen, die Details auch um den Motor herum. Und natürlich wieder der Realismus - genau so muss es aussehen!



Klar ist das eine ungerechte Auswahl, dennes gab so viel mehr, auch außerhalb der Flugzeugthemen. Kann man sicher hier finden.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Die Modellbauer aus Bordeaux waren auch vertreten mit einem Riesentisch -ganz in Rot! Da stand einiges drauf. das mich angesprochen hat. Das Erkennungszeichen: die steht immer da und trifft ins Ziel, auch wenn das Datum falsch ist!



Nichts war falsch an dieser 144er Commando - diese kleinen zivilen Flieger hätten auch @Norboo gefallen.



Jets waren hier das überwiegende Thema: offensichtlich ist die Starfire in Frankreich beliebt: von den F-94 in 72 waren etliche in Bron, aber diese hier gefiel mir besonders. Wieder schöne Metalldarstellung, nicht "gealtert", was der Kit wohl schon in der Box ist. Das genügt!



Aufschnitt gab es jede Menge! Nicht, dass die Modelle das nötig gehabt hätten, denn die hätten die Aufmerksamkeit auch geschlossen auf sich gezogen. Eine Albatros L-39 zeigt hier alles, was in ihr drin und dran ist. Schön gemacht!



Diese AMX Ghibli kann das auch - wohl der gleiche Modellbauer. Bei solchen Modellen ist der Spiegel drunter wirklich akzeptabel.



Und dann noch dieser uralte Renault Panzer: eine Winzigkeit in feinster Präzision. Da hilft meine Münze zum Verständnis der Modellqualität, hoffe ich. Übrigens: Der Stoff war genau derselbe rote wie bei den anderen Bildern. Da kommt das Handy scheinbar an seine Grenzen, wie auch gern bei intensiv blauene Gegenständen in Vergrößerung.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Das war für mich eine echte Überraschung: Bron geizt - wohl wegen der Beliebtheit - mit seinen Tisch-Angeboten, fast so wie Telford. Die Ausschreibung begrenzt auf 1m je Teilnehmer! Und dann der Tisch von Dominique Le Guen (bei Master 194 als Crusader 83)! Wunder gibt es immer wieder!



Das hat wohl auch mich mit meinem Handy überfordert und die Qualität der Fotos wird der der Modelle keineswegs gerecht - Dominique möge mir Entschuldigung gewähren! Trotzdem: Da gab es mal bei den unsäglichen Jet-Prototypen in Frankreich diesen dicken Brummer mit übereinander angeordneten Triebwerken - soll die Serviceleute weniger begeistert haben. Grognard heißt ja wohl bei uns Haudegen und so sieht das Ding auch aus: Der Replica Kit (Master wohl J.P.Dujin, hinter Replica steht José Fernandez) wurde wohl schon vor etlichen Jahren mit viel Mut und Geschick gebaut, daher auch die heute etwas überholt wirkende übertriebene Metallic Lackierung: Was waren wir stolz auf unsere Alclad-Werke!



Ja, es gab noch jede Menge militärisches auf dem Tisch, aber ich bin nun mal der Zivilist - daher meine Hochachtung für Decarli, diverse General Aviation Flieger wie diese Cirrus CR 20 überhaupt anzubieten, und für Le Guen, sie so gut zu bauen. die Dinger sehen simpel aus, sind aber eher was für Leute mit Übung im Einsatz von Spachtel und Schleifpapier - und mit Geduld!



Eine Pawnee kriegt man auch nicht jeden Tag zu sehen. das urige Ding lässt bei mir gleich einen Film ablaufen, der quasi ein Diorama fordert. Einfach, aber auch eindrucksvoll, dieses wohl auch schon angejahrte KP Modell. Die Dinger sind immer noch richtig gut!



In dieser Livery habe ich eine Islander auch noch nicht gesehen - wohl Eigendruck. Wer's kann... Dominique kann's - und auch aus dem Airfix-Kit kann er noch mehr machen, als ohnehin schon drinsteckt.



Moderneres Gerät aus der General Aviation - Szene gab es auch, übrigens wie alles bisher gezeigte in 72. Eine Beechcraft B-1900 aus der Amodel-Schachtel lädt hier zum genauer Hinschauen ein. Typisch Dominique: ohne Firlefanz, klar und sauber. Chapeau!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Danke fürs Mitnehmen. Da waren ja wirklich viele tolle Modelle zu bestaunen.

Gruß aus Berlin - Sven 🙂
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Auch die großen Sachen waren nicht nur groß, sondern glänzten durch Perfektion bis ins kleinste Detail. So kam es mir zumindest bei dieser Alouette vor. Bin gespannt, was die Hibi-Spezis davon halten?!

Ich bin zwar kein Spezialist, hatte aber einige Flugstunden auf diesem Typ sammeln können. Die Details sind bemerkenswert, hier war ein Kenner am Werk. Die Heizung in der Kabine ist im Bausatz gepflegt weggelassen und die hat er hier nebst der Seilsteuerung (!) hervorragend nachgebildet. Ebenso die Ausgleichsseile zwischen den Rotorblättern habe ich auch noch nie so dargestellt gesehen. Auch an den Außentemperaturfühler (der weiße Pin vor dem Anticoll) wurde gedacht! Du hast ja wohl noch ein paar Fotos von diesem tollen Stück gemacht, oder?
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Einer der großen Modellbauer in Sachen Flieger 1/72 ist Régis Biaux, genannt Airbio. Den kannten wir ja schon aus Colmar; so kann ich mich auf die neuen Modelle am Stand konzentrieren.

Régis sit auch vor nix fies: so steht die Cirrus CR 20 von Decarli auch hier - macht euch selbst ein Urteil.



In Frankreich wurde ja einiges, das die Deutschen "mitgebracht" hatten, weiterentwickelt und mit Erfolg vermarktet. Dazu gehört auch die Nord 1100 Ramier. Ob das ein echter Dujin oder die überarbeitete Variante von FSC ist, kann ich nicht sagen: aber dass sie zu den besten gehört, die ich bisher gebaut gesehen habe, das schon.



Noch was aus dr gleichen Küche: Mudry CAP 10. Régis beherrscht es, aus solchen eher primitiven Bausätzen etwas zu machen, was man gern intensiv anschaut. Dann werden auch all die Details sichtbar, die eben das Salz in der Resin-Suppe sind.



Gespritztes mag er aber scheinbar auch, nicht nur Gerührtes. Also vom Material her. Eine Staggerwing ist schon von der Form her was Besonderes, selbst dann, wenn sie auf den Rädern steht. Die hier ist aus einem Sword Kit entstanden.



Am meisten hat mich aber seine Zlin XII beeindruckt. Da stimmt alles: Lackierung, Detailliebe, Präsentation. Da sind selbst die Kanister mehr als einen Blick wert!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Ich bin zwar kein Spezialist, hatte aber einige Flugstunden auf diesem Typ sammeln können. Die Details sind bemerkenswert, hier war ein Kenner am Werk. Die Heizung in der Kabine ist im Bausatz gepflegt weggelassen und die hat er hier nebst der Seilsteuerung (!) hervorragend nachgebildet. Ebenso die Ausgleichsseile zwischen den Rotorblättern habe ich auch noch nie so dargestellt gesehen. Auch an den Außentemperaturfühler (der weiße Pin vor dem Anticoll) wurde gedacht! Du hast ja wohl noch ein paar Fotos von diesem tollen Stück gemacht, oder?
Ja, leider nur eines. Das Gerät stand im Wettbewerb so ungünstig, dass ich's nicht besser konnte.



Freut mich aber sehr, dass mich der erste Blick nicht getrügt hat. War für mich neben dem Gaet-Edelschrott das Beste am Platz!
 
Anhang anzeigen
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Danke fürs Mitnehmen. Da waren ja wirklich viele tolle Modelle zu bestaunen.

Gruß aus Berlin - Sven 🙂
Aber immer doch! Wie wär's denn mit dem 6. &7. Mai - in Neufgrange, nahe Saarbrücken. wir hätten noch Platz....
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Hier war er wieder zu sehen, in Fleisch und Blut und bester Laune: der Mann hinter Mach2, M. Palix! Er hatte einen der insgesamt 7 Verkaufstände, die ich gezählt habe, wobei einer sich auf Literatur konzentrierte - sehenswerte Literatur!



Ganz in der Nähe war diese Schönheit aufgebaut: Caudron G.4 im großen Maßstab. Das hat schon was, und wenn ich sowas sehe, bereue ich, dass ich die nicht schon gebaut habe - liegt in 72 seit min 15 Jahren bei mir im Keller...



Die DeHavilland D.H.9 Ambulence gefiel vor allem durch ihre Inneren Werte - das mit dem Holz hat immer Wirkung. Offene Motoren auch. Stand auf dem Tisch des Modellbauclubs Corbelin glaube ich.



Auch in der Nähe auf unbekanntem Stand noch eine De Havilland, die zur ersten Jet generation gehörende D.H.100 Vampire. Der Rumpf war im vorderen Teil im Original aus Holz. Die Bemalung dieses Airfix Veteranen gefällt mir trotzdem!



Mal was ganz anderes: Eine Verbindung zwischen Tram und Traktor? Eher selten, aber plausibel, wenn es sehr kalt und eisig wird. Dem Lanz Bulldog tut das keinen Abbruch, so man ihn denn mit der Lötlampe zum Anlaufen überreden kann. Ein schönes Diorama, das regelrecht Kälte abstrahlt - trotz der nackten Arme im Hintergrund.



Weniger kalt trotz der Farbe ein Projekt aus dem neuen Meng Bausatz - Das Kaspische Monster in 144. Man darf gespannt sein, was mal daraus wird!

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Interessant, auf dem Schildchen steht als Hersteller "Meng". Meine ist von TAKOM. Hängen die Firmen zusammen? Oder war das ein einfacher Gedächtnisfehler? Kognitive Fehlleistung...

Auch interessant, wie der Markt in 1/35 langsam von Panzern weg sich hin zu zivilem Gerät, Tram, Traktoren usw. bewegt.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Jetzt heißt es so langsam Abschied nehmen von Bron. Es tut richtig gut, nach längerer Abstinenz wieder mal einen so weit gespannten Bogen des Modellbaus miterleben zu können - schließlich habe ich hier nur das gezeigt, was in meinem Interessenbereich liegt und mir eben besonders aufgefallen ist. Der Abschied begann quasi mit dem Abendessen, zu dem der Veranstalter ein paar Aussteller eingeladen hatte.



Dieses Restaurant steht auf dem Flugplatz Bron, ein paar Meter weg von der Stelle an der 1930 dieses Gebäude eröffnet wurde, das auf dem IP'84 Stand zu sehen war und dankenswerterweise viel beachtet wurde. Schließlich habe ich das ja auch genau für diese Ausstellung gebaut - allerdings für 2021, was aber dann abgesagt werden musste.



Vor ein paar Jahren hatte ich mit meinem ersten Modell für die Kit-Reihe des JFR-Team debütiert: Das diorama zeigt die Blériot Bl125, wie sie auf dem Messestand im Grand Palais in Paris 1930 präsentiert wurde - links unter der Fläche lässt sich der Schwimmer erahnen, mit dem der Flieger zum Flugboot umgerüstet werden konnte und so die Fluglinien mit einem Basisgerät für Land- und Wasserflugplätze geeignet beglücken sollte. Soweit kam es dann leider nicht...




Auch ein trauriger Fall war die Napier Heston, mit der Napier über einen Geschwindigkeitsweltrekord das neueste 24-Zylinder Triebwerk für Jäger Presse-wirksam dem Beschaffungsministerium nahebringen wollte. Der Versuch misslang, das Triebwerk war schuldlos, und wurde in den Hawker Tempest und Typhoon verwendet. Das Modell ist aus einem alten Dujin - Bausatz entstanden, der aber überarbeitet wieder zu bekommen ist beim JFR-Team. Der Tankwagen ist von Flightpath, aus Metall. Sehr empfehlenswert, kein Vergleich mit den angebotenen Fertigmodellen. Decals gibts bei Arctic-Decal! Der Staub auf der Fläche, den gibt es nicht nur in Bron....



Die Nächte in Bron waren kalt - frostig kalt. Passt ja gut zu meinem hier vorgestellten Diorama. Der geschichtliche Hintergrund fand bei etlichen Besuchern Interesse.



Noch ein Bild zum Motto meiner Präsentation: Wenn man das liest, könnte es auch heißen " l'essentiel". Somit ist beides enthalten: Die schöne Vorstellung der "100 Himmel" mit ihrer Vielseitigkeit und eben deren Bedeutung, nicht nur für mich: "Das Wesentliche". Hier verbunden mit dem ersten Flugplatz von los Angeles, in Glendale. Heute ein Veranstaltungszentrum der Walt Disney Gruppe.



War schön, Euch von der lebendigen Ausstellung in Bron einen Ausschnitt vorstellen zu dürfen. Es gibt so viel mehr davon z.B. hier!
Danke sehr für's Interesse und wer will, wird viele Modellbauer aus Bron in Neufgrange treffen, am Ersten Mai-Wochenende!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Vielen Dank für's mitnehmen, Christian. Schön, das man wieder Bilder von einer Ausstellung sehen kann.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dein Bleriot-Diorama vor 5 Jahren schon in Lingen fotografiert habe, da müssen wir uns unbekannterweise über den Weg gelaufen sein. :wink2:
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
...
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich Dein Bleriot-Diorama vor 5 Jahren schon in Lingen fotografiert habe, da müssen wir uns unbekannterweise über den Weg gelaufen sein. :wink2:
Dann können wir uns ja dieses Jahr treffen: Der IP'84 Stand soll neben den Koelnern sein. Am Samstag abend essen wir zusammen - Lust dazu?
 
Avanti

Avanti

Testpilot
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
972
Zustimmungen
1.459
Ort
87490 Börwang
Absolut sehr interessante Modelle, die hier gezeigt werden. Wobei ich persönlich nie Kontakt zu französischen Modellbauern hatte, weil da einfach die Sprachbarriere ist. Bei deinem Link können leider die übrigen 3 Seiten nicht geöffnet werden Christian. Vielleicht hast Du da eher die Möglichkeit da dran zu kommen.
 
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.937
Zustimmungen
11.912
Ort
Much
Absolut sehr interessante Modelle, die hier gezeigt werden. Wobei ich persönlich nie Kontakt zu französischen Modellbauern hatte, weil da einfach die Sprachbarriere ist. Bei deinem Link können leider die übrigen 3 Seiten nicht geöffnet werden Christian. Vielleicht hast Du da eher die Möglichkeit da dran zu kommen.
Welcher link ist denn gemeint? Ich hatte so viele...
Übrigens sprechen viel Franzosen mehrere Sparachen, z.B. Englisch oder Deutsch.
 
Thema:

Club de l'Air Lyon Bron 2022

Club de l'Air Lyon Bron 2022 - Ähnliche Themen

  • 18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar

    18.05. & 07.09.2024: FLUGPLATZFESTE des Fliegerclubs Moosburg an der Isar: Vor der Epidemie/Pandemie bin ich regelmäßig hingefahren: Salzburg-Landshut-Moosburg. Mit dem "Bayern-Ticket" (Tagesnetzkarte, auch 1. Klasse!)...
  • Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz

    Modellbaustellung des Bremermodellbauclub im Aeronauticum Nordholz: Wir möchten bekannt geben, das wir nach einigen Jahren Pause mal wieder eine eigene Ausstellung auf die Beine stellen werden. Im tollen Ambiente...
  • Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023

    Exposition Maquettes des Colmar Model Club in Ammerschwihr 11.&12. November 2023: Hier kommt das Kontrasrprogramm zur Model Scale World inTelford, das sich alle 2 Jahre im Elsass absspielt, organisiert von den tüchtigen...
  • Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm

    Ausstellung des Modellbauclub Mainz e.V. am 16.+17.09.23 in Niederolm: Hallo Am Samstag den 16.09 und Sonntag den 17.09 ab 10h findet in Niederolm , die Inspiration Modellbau , des 1.Modellbauclub Mainz Statt ...
  • F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club

    F-5E Tiger (VFC-126) von AFV-Club: Hier ist eine Adversary-Maschine einer US-amerikanischen Agressor-Staffel. Das Tarnmuster habe ich Mithilfe von Masken von "Aero-Masks" lackiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben