CMC Leopard Diorama

Diskutiere CMC Leopard Diorama im Roll out Forum im Bereich Wettbewerb 2026 - Versuchsflugzeuge; Der British Aerospace Ingenieur Ian Chichester-Miles gründete anfangs der 80-er Jahre ein eigenes Unternehmen mit dem Ziel, einem ambitionierten...
321sky

321sky

Testpilot
Der British Aerospace Ingenieur Ian Chichester-Miles gründete anfangs der 80-er Jahre ein eigenes Unternehmen mit dem Ziel, einem ambitionierten Privat Piloten eine Alternative zu den üblichen Cessnas, Piper etc. zu bieten. Unter den Namen Leopard entstand eine futuristisch wirkende Konstruktion, die etwas an die frühen Star Wars Filme erinnerte. Komposit Bauweise, Jet Antrieb und viele anderen Details waren in dieser Flugzeugklasse zu dieser Zeit als innovativ zu bezeichnen. Die Flugleistungen waren sensationell. Reisegeschwindigkeit über 800 kmh, Reichweite bis 2700 km, Gipfelhöhe bis 16765 m und Steigrate wie ein Militär Jet (32,7 m/Sek). Leider ist der Erfolg dem Projekt versagt geblieben. Das Flugzeug erreichte nicht die Serienreife, vielleicht war die Konstruktion seiner Zeit zu weit voraus. Es blieb bei nur 2 Prototypen, Ende 90-er Jahre wurde das Projekt definitiv eingestellt.

Das Diorama stellt eine Szene beim Farnborough Air Show Mitte 90-er Jahre dar.

Erstmal gesamt Übersicht

Ich versuche bei meinen Dioramen immer eine kleine Story einzubauen, hier ein BBC Team beim Dreh einer Reportage.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: CMC Leopard Diorama. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Gilmore

Gilmore

Astronaut
Klasse gemacht, das Dio. Und der Übergang vom Dio zum Hintergrundbild ist sehr überzeugend.

Freunde

Berufspilot
Klasse, Diorama und Existenz der Jets! Also G-BKRL und G-BRNM. Nie zuvor von gehört.

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Bitte loeschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
BITTE loeschen

Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Klasse, Diorama und Existenz der Jets! Also G-BKRL und G-BRNM. Nie zuvor von gehört.
Koenntest Du sogar sehen: ein Original ist in Bournmouth Aviation Museum im Freien ausgestellt. Das andere scheint noch im Midlands Air Museum zu sein

Zivilist

Zivilist

Astronaut
Der erste Leopard in Rot haette Dir sicher auch gefallen, @Swordfish !

321sky

321sky

Testpilot
Habe auch erst jetzt die beiden Zivilist Leos entdeckt… na dann haben wir zusammen mehr Prototypen gebaut als Mr. Chichester😜

Thema:

CMC Leopard Diorama

CMC Leopard Diorama - Ähnliche Themen

• CMC Leopard Diorama

CMC Leopard Diorama: War nicht so einfach was Passendes für den diesjährigen Wettbewerb zu finden. Nachkriegszeit, Zivil und 1:72. Ich entschied mich für das A Model...
  • Britischer Spirit - CMC Leopard von Amodel in1/72

Britischer Spirit - CMC Leopard von Amodel in1/72: Was man über die CMC Leopard wissen sollte findet sich hier. Es gab also von diesem aus Verbundkunststoffen gebauten 4-sitzigen Privatjet ganze 2...
  • Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021

Bildbericht: 17. Internationale Modellbauausstellung des CMC Colmar am 6&7. Nov 2021: Eine Ausstellung der anderen Art, fast schon ein Familienfest: Das sind die Ausstellungen des CMC immer schon gewesen und so war es auch jetzt...
  • CMC Colmar 2019

CMC Colmar 2019: Quasi das Kontrastprogramm zur Giganto-Show in Telford bietet der Club Maquette Colmar alle 2 Jahre an: Nicht in einer Halle, sondern einer...
  • Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard"

Xian JH-7 "Flounder" / FBC-1 "Flying Leopard": Sollte es möglich sein, dass es noch keinen Strang für den Vogel gibt? :FFEEK: Falls doch (ich blinder Hahn überseh öfter mal was) bitte...