Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos

Diskutiere Co-Pilot schläft auf Flug ein, Flugzeug minutenlang führerlos im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Auf einem Flug der Transavia (KLM) von Hurghada nach Amsterdam ist, während sich der Captain auf dem stillen Örtchen befand, der Co-Pilot tief und...
JohnSilver

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Auf einem Flug der Transavia (KLM) von Hurghada nach Amsterdam ist, während sich der Captain auf dem stillen Örtchen befand, der Co-Pilot tief und fest eingeschlafen.
Der Captain konnte danach nur mit Mühe wieder ins Cockpit gelangen, nachdem selbst Anrufe über das Bordtelefon erfolglos blieben.

Konsequenzen muss der Co aber wohl offensichtlich nicht befürchten.

Wovon der wohl geträumt hat? :wink:

Hier der ganze Artikel.
 

Wumpe

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Glaube kaum das er mit Absicht eingepennt ist, der hängt bestimmt auch an seinem Leben. Schlafen ist um solche Uhrzeiten (nehme mal an das es Nachts oder früh morgens was) natürlich. Wieso gibt es bei der Bahn den "Totmannsknopf" (Sifa) aber nicht in Passagierfliegern mit Autopilot?
 
atlantic

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was soll den die/eine "Totmann-Schaltung" in ´nem Flugzeug machen ????

sofort automatisch landen ???
Loopings fliegen?
oder die Besatzung mit Elektroschocks wecken ???

:headscratch::headscratch::headscratch::headscratch:

Das ist leider nicht die Eisenbahn, die sich ja mehr oder weniger eindimensonal ( Schienen ) bewegt.:TD:
 

Rhönlerche

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Piloten dürfen durchaus kurz schlafen. Aber immer nach Ansage und abwechselnd. Wenn der so müde ist, dass er nicht mal die Klopause des Kollegen aushält, ist er unfit to fly. Dann sollte er das vor dem Flug sagen und sich krank melden.
 
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@atlanic: vorschlag:vielleicht licht/tonsignal an die kabinencrew und freigabe der cockpit-tür-verriegelung?

@ all: hurgada- amsterdam lässt eher einen- wovon auch immer verursachten- hangover vermuten. aber was die easa im interesse der luftfahrtunternehmen an flug(dienst)zeiten erlauben will, ist schon grenzwertig. da würde jeder ehrliche trucker bei seinem boss stunk machen...

siehe auch:Neue Flugdienstzeiten: Protestschlafen der Piloten | tagesschau.de
 
JohnSilver

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Oder eine Nadel, die bei Nichtbetätigung aus dem Sitz fährt... :wink:

Welche Möglichkeiten hat eigentlich die Kabinenbesatzung, die Cockpittür zu öffnen. Eigentlich sollte das doch nur aus dem Cockpit selbst möglich sein. :headscratch:
 

Wind Shear

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Wenn der so müde ist, dass er nicht mal die Klopause des Kollegen aushält, ist er unfit to fly. Dann sollte er das vor dem Flug sagen und sich krank melden.
Ich denke man kann sich relativ fit fühlend in den Flieger setzen und erst im Verlauf des Fluges merken, wie man dann ziemlich müde wird. Sicher kann es sogar vorkommen, dass die einen genau dann überkommt, wenn der andere weg ist. Die Müdigkeit kann ja gerade dann, wenn man keine Interaktion mehr hat, am schlimmsten zuschlagen.
 

Wumpe

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was soll den die/eine "Totmann-Schaltung" in ´nem Flugzeug machen ????

sofort automatisch landen ???
Loopings fliegen?
oder die Besatzung mit Elektroschocks wecken ???

:headscratch::headscratch::headscratch::headscratch:

Das ist leider nicht die Eisenbahn, die sich ja mehr oder weniger eindimensonal ( Schienen ) bewegt.:TD:
Bevor die Sifa bei der Bahn die Bremsung einleitet, gibt es erst mal akustische Hinweise das der Lokführer die Sifa betätigen soll. Warum sollte man das bei einem Flugzeug nicht auch machen? Zumindest sollte er sich gegenüber dem Flugzeug bemerkbar machen und wenn er keine aktiven Handlungen ausführt dann drückt er eben alle 30 Sekunden einen Knopf.
Primär geht es doch darum, auf den Ausfall des Personals aufmerksam zu machen.
Eigentlich sind ja immer zwei Personen im Cockpit, aber wenn nicht, dann sollte es so ein System geben. Im Idealfall wäre es immer aktiv, denn auch zwei Personen im Cockpit können ja einpennen oder durch schlechte Luft in ihrer Handlungsfähigkeit beeinflusst werden.
 
DM-ZYC

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Primär geht es doch darum, auf den Ausfall des Personals aufmerksam zu machen.
Eigentlich sind ja immer zwei Personen im Cockpit, aber wenn nicht, dann sollte es so ein System geben. Im Idealfall wäre es immer aktiv, denn auch zwei Personen im Cockpit können ja einpennen oder durch schlechte Luft in ihrer Handlungsfähigkeit beeinflusst werden.
Zu Zeiten als noch 5 oder später dann 3 Mann im Cockpit gesessen haben, hat man dem ganzen Problem
(Einschlafen im Cockpit) wohl weniger Beachtung geschenkt, vielleicht gab es auch mehr Unterhaltung untereinander:wink:
Aber heute im 2-Manncockpit und bei den Einsatzzeiten die da angestrebt werden, schätze ich sollte wohl der eine oder andere Hersteller von Langstreckenjets über eine derartige Lösung nachdenken!
 
cool

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Wieso gibt es bei der Bahn den "Totmannsknopf" (Sifa) aber nicht in Passagierfliegern mit Autopilot?
Ich glaube, sowas gibts sogar, dabei werden die Panels für Autopilot und Flight Management System überwacht und sollte es für einen gewissen Zeitraum keine Inputs geben, wird eine "Erinnerung" ausgelöst. Ich schau mal, ob ich dazu was finde.
 

Rhönlerche

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"Richtige" Langstrecken (also länger als z.B. Europa-US-Ostküste) werden auch heute mit drei Mann im Cockpit bedient. Ein Kapitän, ein Senior First Officer und ein normaler First Officer. Einer kann sich jeweils schlafen legen.
 
Toryu

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Vielleicht sollte man mal über eine zahlencodierte Öffnungsfunktion der Tür nachdenken.

Dann kann man auch beim Türaufmachen nicht mehr an der SR-Trimmung herumspielen.
 

Philipus II

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Zahlenkodierungen können bei 9/11 Szenarien problematisch sein. Flugbegleiter könnten in Todesangst die Türe öffnen.

Wenn müsste man das mit Zeitverzögerung und einer Abbruchfunktion für die Piloten machen.
 

arneh

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Oder eine Nadel, die bei Nichtbetätigung aus dem Sitz fährt... :wink:

Welche Möglichkeiten hat eigentlich die Kabinenbesatzung, die Cockpittür zu öffnen. Eigentlich sollte das doch nur aus dem Cockpit selbst möglich sein. :headscratch:
Ich denke, da hilft, wenn es hart auf hart kommt nur noch die Crash- Axt. :TD:

Wobei das natürlich eine echt vertrauensfördende Vorgehensweise im Hinblick auf die Paxe ist :FFTeufel:

Zahlenkodierungen können bei 9/11 Szenarien problematisch sein. Flugbegleiter könnten in Todesangst die Türe öffnen.

Wenn müsste man das mit Zeitverzögerung und einer Abbruchfunktion für die Piloten machen.
Oder nur die Cockpitbesatzung kennt den Code.
 

LFeldTom

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Die Variante Flugbegleiter(in) verbleibt während der Abwesenheit im Cockpit hatten wir schon ?
 
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