Del Sönkos
Space Cadet
Hallo zusammen,
kennt jemand den aktuellen Status der Co50 Valkyrie von Cobalt?
Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt, Turboprop-Leistung zu Kolben-Preisen zu liefern.
Man findet fast nichts zu dem Flugzeug:
Sep. 2012 fand der erste Flug statt und "As July 2015 Cobalt moved from Saguenay to a unknow location."
Daten aus Wiki:
Cargo: 400l
MTOW: 1,550 kg
Engine: TSIOF-550-D2B (350 PS)
Maximum speed: 463 km/h (288 mph; 250 kn) Max Cruise @ FL250
Cruising speed: 407 km/h (253 mph; 220 kn) Economy Cruise @ FL220
Range: 2,657 km (1,651 mi; 1,435 nmi) Economy Cruise @ FL220
Service ceiling: 7,620 m (25,000 ft)
Youtube-Video
Irgendwie wirkt das Alles ein wenig zu "fantastisch". Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn sich in dem Bereich neben der Cirrus was tun würde. Nur gerade die Flugdaten wirken einfach zu gut. Zum Vergleich:
Die Cirrus SR-22T kommt mit dem ähnlichen Triebwerk (auch TSIO-550) auf 213 KTAS im Cruise. Die ist zwar auf 315PS "downgerated", aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Das Fix-Gear ist übrigens garnicht so schlecht, wie man denkt. Klar - trotzdem grundsätzlich doof, sowas in den Wind zu hängen.
Mich würde mal eure Meinung interessieren - soooooo gut sind die Canard-Designs ja nun auch nicht - und Pusher haben immer den Nachteil der verwirbelten Luft.
Zu guter Letzt können viele Eigner dicker Kolbensingels ein Lied davon singen, dass die großen Kolbenmotoren durchaus Kosten im Bereich kleiner Turboprops produzieren können! Gerade deshalb gehen gerade die Verkäufe der Singe-Turboprops so gut. Piper lebt quasi nur noch davon!
My 2 Cents
kennt jemand den aktuellen Status der Co50 Valkyrie von Cobalt?
Dabei handelt es sich um ein Canard-Design, dass damit wirbt, Turboprop-Leistung zu Kolben-Preisen zu liefern.
Man findet fast nichts zu dem Flugzeug:
Sep. 2012 fand der erste Flug statt und "As July 2015 Cobalt moved from Saguenay to a unknow location."
Daten aus Wiki:
Cargo: 400l
MTOW: 1,550 kg
Engine: TSIOF-550-D2B (350 PS)
Maximum speed: 463 km/h (288 mph; 250 kn) Max Cruise @ FL250
Cruising speed: 407 km/h (253 mph; 220 kn) Economy Cruise @ FL220
Range: 2,657 km (1,651 mi; 1,435 nmi) Economy Cruise @ FL220
Service ceiling: 7,620 m (25,000 ft)
Youtube-Video
Irgendwie wirkt das Alles ein wenig zu "fantastisch". Auf der anderen Seite wäre es schön, wenn sich in dem Bereich neben der Cirrus was tun würde. Nur gerade die Flugdaten wirken einfach zu gut. Zum Vergleich:
Die Cirrus SR-22T kommt mit dem ähnlichen Triebwerk (auch TSIO-550) auf 213 KTAS im Cruise. Die ist zwar auf 315PS "downgerated", aber das macht den Kohl auch nicht fett.
Das Fix-Gear ist übrigens garnicht so schlecht, wie man denkt. Klar - trotzdem grundsätzlich doof, sowas in den Wind zu hängen.
Mich würde mal eure Meinung interessieren - soooooo gut sind die Canard-Designs ja nun auch nicht - und Pusher haben immer den Nachteil der verwirbelten Luft.
Zu guter Letzt können viele Eigner dicker Kolbensingels ein Lied davon singen, dass die großen Kolbenmotoren durchaus Kosten im Bereich kleiner Turboprops produzieren können! Gerade deshalb gehen gerade die Verkäufe der Singe-Turboprops so gut. Piper lebt quasi nur noch davon!
My 2 Cents