Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2010

Diskutiere Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2010 im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; D-EQCT Kitfox 5 Vixen 1200
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Domi

Domi

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
31
Ort
bei Coburg
werde jetzt wieder öfter zum Platz fahren.. hier das erste foto ;)

HB-KOF
Motorfluggruppe Thurgau Robin DR.400/140B Dauphin 4
 
Anhang anzeigen

Neosnoop

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
6
Zustimmungen
10
Ich mach mal ein bisschen mit. :D


Liebe Grüße aus EDQC
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
@Neosnoop: Bitte die Bilder hier hochladen. :!:
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Heute war wir mal in Coburg - mit obligatorischer Pirsch am Flugplatz :engel:
Die "Strecke";):

eine Kantana
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Domi

Domi

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
364
Zustimmungen
31
Ort
bei Coburg
Brandensteinsebene vor endgültigem Aus

Brandensteinsebene vor endgültigem Aus
Von Volker Friedrich
"Nicht akzeptabel": Selten deutlich weist Berlin Bestrebungen zurück, die Ausnahmegenehmigung für den Coburger Flugplatz über den 31.12.2010 zu verlängern.

Coburg - In einer der Neuen Presse vorliegenden Antwort des Bundesverkehrsministeriums auf eine Anfrage der Fraktion Die Linke heißt es, der von den Verantwortlichen in der Region aufgeworfene Vorschlag, der Verlängerung einer Ausnahmegenehmigung für den Instrumentenflug solange zuzustimmen, bis im Coburger Land ein neuer, richtlinienkonformer Verkehrslandeplatz geplant beziehungsweise gebaut ist, sei "nicht akzeptabel". Zum einen löse das nicht das Grundproblem. Zum anderen wäre eine weitere Ausnahmegenehmigung von einem Planungsverfahren abhängig, dessen Ergebnis nicht voraussagbar wäre. "Darüber hinaus würden bis zur Fertigstellung eines eventuell neuen Verkehrslandeplatzes bis zu zehn Jahren vergehen."

Das Verkehrsministerium folgt mit der neuerlichen Einlassung seiner Argumentation vom November vergangenen Jahres. Schon da hatte Berlin eindeutig darauf hingewiesen, dass der Betreiber der Brandensteinsebene "hinreichend Zeit" gehabt habe, den Platz richtlinienkonform zu gestalten und diesbezüglich "keinerlei Bemühungen" erkennbar gewesen seien. "Im Übrigen", so heißt es nun, läge ein Antrag der Luftfahrtbehörde auf Verlängerung über den 31. Dezember 2010 hinaus dem Minister nicht vor.

Die Stadt Coburg ist verwundert über diese Aussage. "Der notwendige Antrag wurde vom Aero-Club Coburg bereits am 28. Juli 2010 an das Luftamt Nordbayern gestellt", betont OB Norbert Kastner in einer Stellungnahme. Inwieweit er dem Bundesverkehrsministerium vorliege, entziehe sich seiner Kenntnis.

Quelle: http://www.np-coburg.de/nachrichten/regional/seite1np/art2477,1222612
 

mav

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
43
Ort
oberfranken
..mal gespannt wo das hinführt.

Langfristig wird die Branden nicht ohne die großen Firmen (Brose/Kapp) überleben können.
 

McMaster

Guest
Brandensteinsebene ist "unanfechtbar"

Die Initiative gegen den Neubau eines Flugplatzes im Kreis Coburg betont, es sein ein Plan konstruiert worden, um das Projekt durchsetzen zu können.

Am Freitag wurde ein Schreiben des Bundesverkehrsministeriums bekannt, wonach die Ausnahmegenehmigung für den Instrumentenflug mit Geschäftsflugzeugen auf der Brandensteinsebene auch dann nicht über den 31. Dezember 2010 hinaus verlängert wird, wenn Stadt und Landkreis Coburg ein Planfeststellungsverfahren für den Neubau eines Verkehrslandeplatzes einleiten. Das Bündnis "Bürger für ihre Region gegen den neuen Verkehrslandeplatz" hatte über die Bundestagsabgeordnete Eva Bulling-Schröter (Partei "Die Linke") Fragen zu den widersprüchlichen Aussagen von Bundesregierung und bayerischem Wirtschaftsministerium zu dem Flugplatzprojekt im Coburger Land gestellt (Neue Presse vom Samstag). Während das Bundesverkehrsministerium der Verlängerung der Ausnahmebewilligung schon im November 2009 eine Absage erteilt hatte, hatte das bayerische Wirtschaftsministerium den Coburgern Hoffnungen gemacht, die Entscheidung könnte rückgängig gemacht werden, wenn Stadt und Landkreis ein Genehmigungsverfahren für einen Neubau am Standort Wiesenfeld/Neida auf den Weg bringen. Das haben Stadtrat und Kreistag im Frühling dieses Jahres getan.
......

http://www.np-coburg.de/nachrichten/lokal/coburg/coburg/art2394,1223217
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2010

Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2010 - Ähnliche Themen

  • 28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg

    28.01.2022 Absturz einer Cessna 172H in Coburg: https://www.br.de/nachrichten/bayern/flugzeugabsturz-bei-coburg-zwei-personen-schwer-verletzt,SvoSZMo
  • Coburg Brandensteinsebene (EDQC)

    Coburg Brandensteinsebene (EDQC): Offenbar recht dürftig von Spottern frequentiert finden sich nicht viele Bilder vom Platz. Darum mach ich hier mal bewusst ein Thema ohne...
  • Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2012

    Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2012: Hm, falls ich es übersehen haben sollte verschiebt doch das Zeugs. Hier die Socata TB-20 Trinidad D-EIRK
  • Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2011

    Coburg Brandensteinsebene (EDQC) 2011: so dann will ich hier mal wieder Coburg zum leben erwecken, zwar etwas später aber das jahr ist ja noch jung ;) D-EBLT Cessna 172S
  • Coburg Brandensteinsebene (EDQC)

    Coburg Brandensteinsebene (EDQC): hier mal meine ersten Spotter Fotos vom 01.05.09
  • Ähnliche Themen

    Oben