Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

Diskutiere Cockpit Ergonomie, Instrumentierung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Wind Shear, 25.03.2014
    Wind Shear

    Wind Shear Berufspilot

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    Hi,

    ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und ich würde da gerne mein Wissen auffrischen/ vertiefen. Mich interessieren vor allem die Darstellung der Instrumente (Vor- und Nachteile zwischen digital und analog; bei digitalen Anzeigen werden ja oft analoge "simuliert", da man dort u.a. leichter Tendenzen erkennen kann) und zur Gestaltung von Schaltern (so werden Hebel zum Teil ihrer Funktion entsprechend gestaltet, runder Hebel für's Fahrwerk, entsprechende Form für Flaps, etc).

    Falls mir jemand in diesem Themenbereich mit weiterführender Literatur/Quellen helfen könnte, wäre das prima :) Vorzugsweise frei zugängliche Informationen, über den Zugang über die Hochschule kann ich auch noch auf einige weitere Quellen, wie z.B. Sciencedirect.com zugreifen. Meine Suche war bisher nicht wirklich erfolgreich, meistens findet man eher etwas zu Automation.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gero

    gero Alien

    Dabei seit:
    16.06.2003
    Beiträge:
    5.732
    Zustimmungen:
    5.844
    Ort:
    München
    AW: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Hallo,

    in der Verbandszeitschrift vom DULV (DULVinfo) hatte jemand namens G+B.D eine Artikelfolge über Cockpitergonomie geschrieben. Mit Verweis auf Zulassungsregeln u.s.w. Wurde dann aber leider nicht fortgesetzt, weil bei den Lesern da kein gesteigertes Interesse besteht. (Nach Aussage der Redaktion)...

    gero
     
  4. #3 Rhönlerche, 25.03.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.106
    Ort:
    Deutschland
  5. #4 wollcke, 25.03.2014
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt
    AW: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Tach!

    Beim Institut für Flugführung des DLR Braunschweig gibt es einen Fachbereich der sich mit Fragen der Ergonomie befasst: Bitte hier entlang ;). Vielleicht können die dir helfen, die arbeiten ja bisweilen eng mit Unis zusammen.

    Ansonsten wurde bis vor einem Jahr von Prof. Stüben (eigentlich Medikus bei Lufthansa) an der TU Braunschweig der Bereich Ergonomie im Rahmen der Vorlesung Flugmedizin II behandelt. Vielleicht kommst Du über deine Uni-Kontakte an sein Skript.

    Viel Erfolg!
     
    Wind Shear gefällt das.
  6. #5 Wind Shear, 25.03.2014
    Wind Shear

    Wind Shear Berufspilot

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    München
    AW: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Super, vielen Dank für die Links und Anregungen. :):TOP:
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Cockpit Ergonomie, Instrumentierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ergonomie flugzeug

    ,
  2. tobias dambach speyer

Die Seite wird geladen...

Cockpit Ergonomie, Instrumentierung - Ähnliche Themen

  1. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

    Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  2. Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju"

    Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju": Vor Knapp 2 Wochen war er soweit. Ich habe die Gelegenheit bekommen in einer Ju 52/3m (HB-HOS) der Schweizer Ju-Air mit originalen BMW Motoren im...
  3. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  4. F-86D Cockpitfotos?

    F-86D Cockpitfotos?: Moin allerseits. Für mein neuestes Treiben, eine F-86D, suche ich derzeit Bilder vom Cockpit, also Instrumentenbrett, Konsolen usw.. Ich finde es...
  5. Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...