Cockpit kaufen

Diskutiere Cockpit kaufen im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Hallo an alle, kann mir jemand sagen, wo ich ein Flugzeug-Cockpit herbekomme? Bin großer Flugzeugfann und hab natürlich auch einen Simulator. Es...

Reini58

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo an alle, kann mir jemand sagen, wo ich ein Flugzeug-Cockpit herbekomme? Bin großer Flugzeugfann und hab natürlich auch einen Simulator. Es fehlt halt das Cockpit mit allem Zubehör, um das Ganze realistischer zu gestalten. Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Reiner
 
#
Schau mal hier: Cockpit kaufen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Learjet

Learjet

Astronaut
Moderator
Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
3.854
Zustimmungen
3.986
Ort
Aalborg, DK
Moin Reiner,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Flugzeugforum! :welle:

Nun zu deiner Frage: Also grundsätzlich ist ein eigenes Homecockpit ein riesiges Projekt und mit extrem vielen Kosten verbunden. Es kommt drauf an was man erreichen möchte. Alles selbst bauen, damit kommt man am günstigsten weg. Da gibt es mehrere Optionen die man hat.
  • Wie viel "Cockpit" möchtest Du? Nur Instrumente, bzw. das Main Instrument Panel, also wo alles wichtige drauf ist? Oder soll es auch mit Pedestal (Mittelkonsole) und/oder Overhead Panel sein? Oder soll es vielleicht direkt ein komplett originalgetreues Cockpit sein, mitsamt aller Knöpfe und Schalter?
  • Um welchen Flugzeugtyp geht es? Soll es realgetreu auf einen bestimmten Typ abgestimmt sein, oder allgemein für alles fliegbare nutzbar sein?
  • Wie viel Geld möchtest Du ausgeben?
  • Wie viel möchtest Du, wenn überhaupt, selber bauen? Oder möchtest Du die ganzen Teile kaufen? Wie viel technisches Know-How hast Du im Bereich Arduino und Raspberry Pi (beides würdest Du brauchen)?
Mit anderen Worten, wir ein paar mehr Informationen zu deinem Wissensstand bezüglich der Technik eines solchen Homecockpits und vor allem auch zu deinem Budget, bzw. dem, was Du mit einem Homecockpit erreichen oder darstellen willst. Ich (und auch alle anderen die mitlesen) helfen gerne weiter. Wäre lieb wenn Du diese paar Fragen die ich oben in Stichpunkten genannt habe, mal versuchen würdest, so gut wie möglich zu beantworten, dann schauen wir weiter!
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Glaube da kommt nicht mehr viel....
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Glaube da kommt nicht mehr viel....
Das denke ich auch. Habe mal in einer Folge von "Steel Buddys" gesehen, wie Michael in einem Museum von seinem Kumpel Kienle ein komplettes Cockpit einer Vickers Vaillant auf Kundenanfrage gekauft hat (abgeschnittene Rumpfnase).

Hat damals 5000 € gekostet, glaub ich. In Frankreich und GB gibt es Flugzeugverwerter, wo es bestimmt zivile und militärische Cockpits, mehr oder weniger komplett, zu kaufen gibt.
Sonst bieten die Sammlerbörsen in Speyer bzw. Wernigerode eine gute Möglichkeit, günstig an Cockpits historischer Jets und Props, heranzukommen.
 
Falco

Falco

Space Cadet
Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
1.303
Zustimmungen
4.280
Ort
München
Man sollte sich wenigstens im Forum erstmal vorstellen und dann auf die Antworten eingehen.
So kann ich mir einen Support nicht vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spooky 37+01

Spooky 37+01

Testpilot
Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
750
Zustimmungen
926
Ort
ETNW-EDDH
In Frankreich und GB gibt es Flugzeugverwerter, wo es bestimmt zivile und militärische Cockpits, mehr oder weniger komplett, zu kaufen gibt.
Sonst bieten die Sammlerbörsen in Speyer bzw. Wernigerode eine gute Möglichkeit, günstig an Cockpits historischer Jets und Props, heranzukommen.
Was erzählst du da bloß???
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Kaufen geht doch nur in sehr wenigen Ausnahmefällen. Bei Jets gibt es alte Teile hin und wieder wo abzugreifen, aber der Aufwand dafür.. abartig. Bei Airlinern scheitert es dann vermutlich am Platz wenn man mal wo was findet. Ich hab mal ne Weile für nen Freund versucht das Cockpit einer uralten Gulfstream zu bekommen... als ich dann eines gefunden hab war der Preis so hoch dass wir uns über den Transport gar nicht erst Gedanken gemacht haben.

Am Ende hilft halt nur selber bauen :thumbsup:
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
ich habe noch ein L39, ein Bo 105, ein DC3, ein 737, ein A320, ein Pitts Special, ein F16 Cockpit übrig. Preise zwischen 5 und 120 K.
 
Cupra

Cupra

Testpilot
Dabei seit
02.05.2009
Beiträge
545
Zustimmungen
104
Ort
CH
Wenns komplett wäre könnte ich ja fast schwach werden :D
 
swords22

swords22

Flieger-Ass
Dabei seit
26.01.2007
Beiträge
448
Zustimmungen
366
Ort
RLP
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.379
Zustimmungen
8.048
Ort
Bayern
Das muss die Inflation sein. Seit 2 Jahren kosten ja erstaunlicherweise Helme, Schleudersitze und andere Luftfahrtutensilien erschreckend viel Geld. Völlig realitätsfern…
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.077
Ort
Hannover
Moin,

Das muss die Inflation sein. Seit 2 Jahren kosten ja erstaunlicherweise Helme, Schleudersitze und andere Luftfahrtutensilien erschreckend viel Geld. Völlig realitätsfern…
das ist nicht die Inflation.
Viele Leute haben einfach das Geld über und sind bereit es für das Hobby auszugeben.
Beobachten lässt sich dies deutlich bei fast allen Liebhaberei-Hobbys z.B. auch extrem bei Youngtimer-Kfz.
Bei den „anderen“ Hobbys mit Neuware hast Du Recht, da sind es Inflation und hohe Nachfrage,
da sind es aber nicht 200 bis 300% Aufschlag in den letzten fünf Jahren.

Grüsse
 
Thema:

Cockpit kaufen

Cockpit kaufen - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/cockpit-kaufen.99448/

    Oben