Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung

Diskutiere Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo , Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen . Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen ....

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Fishbed792, 24.12.2010
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo ,

    Ich habe vor geraumer Zeit ein Panel einer Mig - 15 ? bekommen .
    Es bestand wohl aus mehreren Teilen von verschiedenen Flugzeugen .
    Ich habe die nicht zusammengehörenden Teile entfernt , und versucht den Originalzustand aufgrund der technischen Dinge wie Bohrungen , Abstände u.a. hergestellt .
    Herausgekommen ist folgendes : siehe Bild .
    Nun habe ich doch einige Fragen , welche mir auch das ausgiebige Literaturstudium nicht beantworten konnte .
    Wie sieht der fehlende teil aus ? :?!
    Was für Instrumente waren in den noch offenen Löchern .
    Gibt es Bilder wo ein komplettes Brett in dieser Art zu sehen ist . Welcher Typ und eventuell welches Jahr wurde dieser Typ von Mig gebaut ?

    Vielen Dank für eure Hilfe ,

    Fishbed792
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eugenia, 24.12.2010
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Im 4+Publication Buch über die MIG-15 gibt es ein paar Fotos die dir evtl. weiterhelfen könnten. Ich stell sie hier mal rein:
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      75,2 KB
      Aufrufe:
      184
  4. #3 Eugenia, 24.12.2010
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Hier Nummer 2:
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      183
  5. #4 Eugenia, 24.12.2010
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Und Nummer 3:
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      44,5 KB
      Aufrufe:
      183
  6. #5 Eugenia, 24.12.2010
    Eugenia

    Eugenia Testpilot

    Dabei seit:
    03.11.2005
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    35
    Beruf:
    Thermographer
    Ort:
    Athen
    Was die Instrumente angeht, könnte das hier noch ein Tipp sein:
     

    Anhänge:

    • 4.jpg
      Dateigröße:
      110,9 KB
      Aufrufe:
      182
  7. #6 Fishbed792, 24.12.2010
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Mig 15 Instrumentierung

    Hallo ,

    Erstmal vielen Dank für die Bemühungen .
    Leider sind es die bekannten Bilder mit der Standart - Instrumentierung .
    Ich vermute das mein Panel ein relativ altes russ . Panel ist . Keines von einer Poln. oder Tschech. gebauten Mig 15 oder 17 .
    Gegenüber dem " Standart " ist bei mir noch ein Horizont instaliert , welcher dem AGK 47 der An2 nahe kommt , der AGI -1 paßt ohne die Bohrung zu bearbeiten nicht hinein . Ebenso ist auf der Haupttafel kein Platz für den Funkhöhenmesser , die Sandart - Borduhr kann ich auch auf dieser Tafel nicht montieren . Auf der Haupttafel dafür ist der Kursanzeiger des Magnetfeldsystems DGMK 3 untergebracht . Die Haupttafel hat auch noch Ältere Leuchten , welche später durch die Standart - Lampen SLSch ersetzt wurden .
    Der Fahrwerkshebel / betätigung ist noch nicht elektrisch , sondern Pneumatisch .
    Ich werde also noch etwas weiter suchen müssen .

    Mfg Fishbed792
     
  8. #7 Günter1u, 25.12.2010
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    930
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Hallo Fishbed72,

    erst einmal noch ein frohes Fest und vielleicht suchst du dieses Panel

    Viele Grüße Günter

    Anhänge:

     
  9. #8 Fishbed792, 25.12.2010
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo Günter1u ,

    Danke für das Bild . Leider stellt das einen Nachbau ! des Standart Panels dar . Falsche Instrumente wurden auch noch eingebaut , so die KS-Anzeige von der Mil Mi-2 Kursanzeige aus der Mil Mi-2 , 3 Zeiger Instrument eines Sortflugzeuges .
    Zu meinem Panel auch noch ein großer Unterschied . Da der Kurszeiger DGMK-3 auf der Haupttafel links ist , was ist dann rechts eingebaut ? Vielleicht der Kabinen Differenzanzeiger ? Wo ist die Uhr ?
    Was ist mit dem Funkhöhenmesser ? Auf der Haupttafel kann ich ihn in die offenen Löcher mechanisch nicht montieren .
    Also noch viele Fragen .
    Ich hoffe immer noch , das vieleicht jemand hier im FF mal ein Bild von einem Cockpit geschossen hat , was eine ähnliche Ausrüstung wie die meinige Zeigt .

    Vielen Dank ,

    Mfg Fishbed792
     
  10. monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    so etwas ?
     

    Anhänge:

  11. monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    weitere
     

    Anhänge:

  12. monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    3.
     

    Anhänge:

  13. monsum

    monsum Flieger-Ass

    Dabei seit:
    29.12.2002
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    leeuwarden, niederlande
    4.
     

    Anhänge:

  14. #13 Fishbed792, 02.01.2011
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo und ein Gesundes Neues ,

    Danke Monsum . Diese Ansichten kommen dem meinigen sehr nahe , sofern man noch was erahnen kann .
    Es scheint schon etwas moderner zu sein , da hier schon ein elektrischer Fahrwerkshebel montiert ist ( war ) , bei meinem ist noch der Pneumatische vorhanden .
    Gibt es noch ein paar weitere Bilder vom Cockpit ? Gibt es irgendwelche Infos zu der Maschiene ?

    Mfg Fishbed792
     
  15. #14 Waffen's, 02.01.2011
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    179
    Ort:
    Dessau
    Ich habe im Armada-Heft Nr. 10 über die MiG-15, Seite 12 ein Cockpit-Foto gefunden, welches deinem Teil m.E. zumindest nahe kommt. Es soll das Cockpit einer MiG-15 mit VK-1 Triebwerk darstellen, so die Bildunterschrift

    Gruß
    Uwe
     

    Anhänge:

  16. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Fishbed792, 02.01.2011
    Fishbed792

    Fishbed792 Testpilot

    Dabei seit:
    06.01.2004
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    515
    Beruf:
    Fluggeräte Mechaniker
    Ort:
    Manching
    Hallo Uwe ,

    Danke , ich denke es ist das was ich gesucht habe . Interessant wäre noch dazu zu welcher Zeit uznd von wem die Mig 15 gebaut wurde .
    Eine Frage bleibt da noch offen , warum ist in dem meinigen wie auch in dem letzten Bild gezeigten Panel ein nicht Kunstflugtauglicher Horizont eingebaut ? Damit sollte der Einsatz als Jäger nicht in Frage kommen . Was hatte die Mig dann für eine Aufgabe ? Vieleicht als Photoaufklärer ( Mig 15 R ) ?

    Mfg Fishbed792
     
  18. #16 Flusirainer, 02.01.2011
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    281
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cockpit einer MiG 15 jagdflugzeug Bilder

Die Seite wird geladen...

Cockpit Mig 15 / 17 Instrumentierung - Ähnliche Themen

  1. Cockpit Ergonomie, Instrumentierung

    Cockpit Ergonomie, Instrumentierung: Hi, ich bin auf der Suche nach Informationen (Quellen) zum Thema Ergonomie im Cockpit. Die Dinge die ich dazu noch weiß, sind mir zu vage und...
  2. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

    Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  3. Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju"

    Mitflug im Cockpit der Junkers Ju 52 "Tante Ju": Vor Knapp 2 Wochen war er soweit. Ich habe die Gelegenheit bekommen in einer Ju 52/3m (HB-HOS) der Schweizer Ju-Air mit originalen BMW Motoren im...
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. F-86D Cockpitfotos?

    F-86D Cockpitfotos?: Moin allerseits. Für mein neuestes Treiben, eine F-86D, suche ich derzeit Bilder vom Cockpit, also Instrumentenbrett, Konsolen usw.. Ich finde es...