Cockpit Scheiben chemisch tempern

Diskutiere Cockpit Scheiben chemisch tempern im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! wie tempert man Cockpit scheiben chemisch? thermisch ist ja einfaches glühen. MfG GB

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Hi!

    wie tempert man Cockpit scheiben chemisch?
    thermisch ist ja einfaches glühen.

    MfG

    GB
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hunter75, 21.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Bist du sicher,daß auf chemische Art getempert werden soll,oder wird hier einfach gleichzeitig eine chemische Vergütung im Arbeitschritt des Tempern vorgenommen.Man also 2Arbeitsgänge zeitlich in einen packen konnte.
    Wo hast du denn den Begriff her?
     
  4. #3 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Vorlesung "Auslegung von Flugzeugsystemen" Uni Stuttgart.

    chemisches tempern von Silikarglas, also normales glas und keine Pleiglas und konsorten
     
  5. #4 Hunter75, 21.02.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Stichwort:chemisch vorgespanntes Glas
    Tempern wird hier als Begriff für Glashärtung benutzt.Hat aber nix mit der konventionelle Wärmebahandlung zu tun.
    In Anwesenheit von Säure findet mit der Glasoberfläche ein Ionenaustausch statt.Damit nimmt die Dichte an der Glasoberfläche zu.Zugfestigkeiten von bis zu 700N/mm^2 sind machbar.

    Also jetzt nicht an Hardcore Alienblutsäuren denken :D
    Es handelt sich bei den Glasbädern eher um Elektrolylösungen.
    Die Natriumionen der Glasoberfläche werden in den Bädern gegen Kaliumionen ausgetauscht.Diese Kaliumionen haben einen ca 1/3 größeren Durchmesser,als die Natiumionen.Da sich die Kaliumionen aber auf den gleichen Platz zwängen müssen entsteht an der Oberfläche eine Verdichtung.Also die Oberfläche unterliegt Druckspannungen.Die Druckspannungen sind für die Festigkeiterhöhungen verantwortlich,da sie den einwirkenden Kräften mit einen Gegendruck entgegen wirkt.
    Da bei der chemischen Vorspannunge das Glas nicht arbeitet wie bei der Wärmebehandlung durch tempern,ist die Gefahr der Formänderung nach dem Prozeß ausgeschlossen.Also aus einer planen Scheibe wird nicht plötzlich eine minimal gewölbte.
    Weiterer Vorteil,man kann besonders dünnes Glas Oberflächenhärten.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Cockpit Scheiben chemisch tempern

Die Seite wird geladen...

Cockpit Scheiben chemisch tempern - Ähnliche Themen

  1. F-86D Cockpitfotos?

    F-86D Cockpitfotos?: Moin allerseits. Für mein neuestes Treiben, eine F-86D, suche ich derzeit Bilder vom Cockpit, also Instrumentenbrett, Konsolen usw.. Ich finde es...
  2. Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit

    Frage zum Schweizer Bf 109E-3 Cockpit: Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ist auch meine erste Post. Ich beabsichtige mir das Cyber Hobby Modell in 1/32...
  3. Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800

    Feuer in Cockpit Crew floh vor Passagieren aus türkischen Corendon Airlines 737-800: Ich habe hier nichts darüber gefunden, wollte aber diesen Fall von 2012 noch nachreichen, weil er wie ich finde erheblich ist. Sollte das Thema...
  4. Foto Cheftestpilot Dieter Thomas im Cockpit

    Foto Cheftestpilot Dieter Thomas im Cockpit: Hallo, ich suche eine Aufnahme von Cheftestpilot Dieter Thomas (gest. 13.04.2013), wie er unter dem Gueneau SOS 316 Helm mit der MBU 5...
  5. Me 262 Cockpit Maße und Fragen

    Me 262 Cockpit Maße und Fragen: Hallo zusammen, ich möchte mich gerne an den Nachbau der Cockpitwanne der ME 262 machen und diese nach und nach gerne befüllen. Ich habe auch...