Cockpit Scheiben chemisch tempern

Diskutiere Cockpit Scheiben chemisch tempern im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! wie tempert man Cockpit scheiben chemisch? thermisch ist ja einfaches glühen. MfG GB
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Hi!

wie tempert man Cockpit scheiben chemisch?
thermisch ist ja einfaches glühen.

MfG

GB
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Bist du sicher,daß auf chemische Art getempert werden soll,oder wird hier einfach gleichzeitig eine chemische Vergütung im Arbeitschritt des Tempern vorgenommen.Man also 2Arbeitsgänge zeitlich in einen packen konnte.
Wo hast du denn den Begriff her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Vorlesung "Auslegung von Flugzeugsystemen" Uni Stuttgart.

chemisches tempern von Silikarglas, also normales glas und keine Pleiglas und konsorten
 
Hunter75

Hunter75

Flieger-Ass
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
274
Zustimmungen
4
Ort
Küste
Stichwort:chemisch vorgespanntes Glas
Tempern wird hier als Begriff für Glashärtung benutzt.Hat aber nix mit der konventionelle Wärmebahandlung zu tun.
In Anwesenheit von Säure findet mit der Glasoberfläche ein Ionenaustausch statt.Damit nimmt die Dichte an der Glasoberfläche zu.Zugfestigkeiten von bis zu 700N/mm^2 sind machbar.

Also jetzt nicht an Hardcore Alienblutsäuren denken :D
Es handelt sich bei den Glasbädern eher um Elektrolylösungen.
Die Natriumionen der Glasoberfläche werden in den Bädern gegen Kaliumionen ausgetauscht.Diese Kaliumionen haben einen ca 1/3 größeren Durchmesser,als die Natiumionen.Da sich die Kaliumionen aber auf den gleichen Platz zwängen müssen entsteht an der Oberfläche eine Verdichtung.Also die Oberfläche unterliegt Druckspannungen.Die Druckspannungen sind für die Festigkeiterhöhungen verantwortlich,da sie den einwirkenden Kräften mit einen Gegendruck entgegen wirkt.
Da bei der chemischen Vorspannunge das Glas nicht arbeitet wie bei der Wärmebehandlung durch tempern,ist die Gefahr der Formänderung nach dem Prozeß ausgeschlossen.Also aus einer planen Scheibe wird nicht plötzlich eine minimal gewölbte.
Weiterer Vorteil,man kann besonders dünnes Glas Oberflächenhärten.
 
Thema:

Cockpit Scheiben chemisch tempern

Cockpit Scheiben chemisch tempern - Ähnliche Themen

  • Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten

    Polikarpow I-16 Cockpit - Frage zu den Sitzgurten: Ich habe vermutlich eine ganz blöde Frage. Ich möchte meine Polikarpow I-16 Rata mit einem Piloten bestücken. Dieser hat bereits Fallschirmgurte...
  • 11.08.21 Basel Notlandung Pa 28 HB-PQL mit fehlendem Fahrwerk Cockpitvideo

    11.08.21 Basel Notlandung Pa 28 HB-PQL mit fehlendem Fahrwerk Cockpitvideo: Video vom komplettem Ablauf
  • c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut

    c't 3003: Flugsimulator-Cockpit selbstgebaut: "Der Microsoft Flight Simulator 2020 macht zwar auch auf einem schnöden Schreibtischstuhl Spaß, aber so richtiges Mittendrin-Gefühl stellt sich...
  • XF-12 Rainbow Cockpitscheiben

    XF-12 Rainbow Cockpitscheiben: Moin zusammen, Das Ding hatte ähnlich, wie die Concorde oder Tu144, ein System aus doppelten Scheiben. Die Inneren graden Scheiben haben den...
  • HondaJet Cockpitscheiben

    HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben?
  • Ähnliche Themen

    Oben