Cockpit Scheiben chemisch tempern

Diskutiere Cockpit Scheiben chemisch tempern im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi! wie tempert man Cockpit scheiben chemisch? thermisch ist ja einfaches glühen. MfG GB

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Hi!

    wie tempert man Cockpit scheiben chemisch?
    thermisch ist ja einfaches glühen.

    MfG

    GB
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hunter75, 21.02.2005
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Bist du sicher,daß auf chemische Art getempert werden soll,oder wird hier einfach gleichzeitig eine chemische Vergütung im Arbeitschritt des Tempern vorgenommen.Man also 2Arbeitsgänge zeitlich in einen packen konnte.
    Wo hast du denn den Begriff her?
     
  4. #3 Gargelblaster, 21.02.2005
    Gargelblaster

    Gargelblaster Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl. Ing. Luft- und Raumfahrttechnik
    Ort:
    EDDS
    Vorlesung "Auslegung von Flugzeugsystemen" Uni Stuttgart.

    chemisches tempern von Silikarglas, also normales glas und keine Pleiglas und konsorten
     
  5. #4 Hunter75, 21.02.2005
    Hunter75

    Hunter75 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    16.02.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Küste
    Stichwort:chemisch vorgespanntes Glas
    Tempern wird hier als Begriff für Glashärtung benutzt.Hat aber nix mit der konventionelle Wärmebahandlung zu tun.
    In Anwesenheit von Säure findet mit der Glasoberfläche ein Ionenaustausch statt.Damit nimmt die Dichte an der Glasoberfläche zu.Zugfestigkeiten von bis zu 700N/mm^2 sind machbar.

    Also jetzt nicht an Hardcore Alienblutsäuren denken :D
    Es handelt sich bei den Glasbädern eher um Elektrolylösungen.
    Die Natriumionen der Glasoberfläche werden in den Bädern gegen Kaliumionen ausgetauscht.Diese Kaliumionen haben einen ca 1/3 größeren Durchmesser,als die Natiumionen.Da sich die Kaliumionen aber auf den gleichen Platz zwängen müssen entsteht an der Oberfläche eine Verdichtung.Also die Oberfläche unterliegt Druckspannungen.Die Druckspannungen sind für die Festigkeiterhöhungen verantwortlich,da sie den einwirkenden Kräften mit einen Gegendruck entgegen wirkt.
    Da bei der chemischen Vorspannunge das Glas nicht arbeitet wie bei der Wärmebehandlung durch tempern,ist die Gefahr der Formänderung nach dem Prozeß ausgeschlossen.Also aus einer planen Scheibe wird nicht plötzlich eine minimal gewölbte.
    Weiterer Vorteil,man kann besonders dünnes Glas Oberflächenhärten.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Cockpit Scheiben chemisch tempern

Die Seite wird geladen...

Cockpit Scheiben chemisch tempern - Ähnliche Themen

  1. HondaJet Cockpitscheiben

    HondaJet Cockpitscheiben: Rein interessehalber: Weiß jemand, welche Funktion diese Zacken oben und unten an den Scheiben des HondaJet HA-420 haben? [ATTACH]
  2. Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?

    Tag/Nachtmodusse der Bildschirme in Glasscockpits?: Ich hätte da mal eine Frage zu den Bildschirmanzeigen in den Glasscockpits: Mein Navi im Auto hat einen Tag- und Nachtmodus, der sich je nach...
  3. Buchtipp Tanker Pilot: Lessons from the Cockpit

    Buchtipp Tanker Pilot: Lessons from the Cockpit: Dur Zufall bin ich auf das Buch gestoßen. Markus Völter erwähnte dieses Buch in der Apache Folge des Omega Tau Podcast. Also habe ich es einfach...
  4. 109 - cockpits

    109 - cockpits: Hallo, liebe FF-Gemeinde, eine Frage an die 109-Kenner: Inwieweit, wenn überhaupt unterscheiden sich die Cockpits einer späten 109G-6 von einer...
  5. Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

    Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden