Cockpit-Video vom Absturz in Bäume

Diskutiere Cockpit-Video vom Absturz in Bäume im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Absturz aus Cockpit gefilmt - Videos - T-Online Finde ich echt krass. Wieso der Pilot so tief über den Bäumen fliegen musste... nunja, keine...

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hier ist der gesamte Ablauf:
LiveLeak.com - (Must Watch!!) Plane crash video from inside cockpit

Die sind auf einem hoch gelegenen Flughafen mit einem zu schweren Flugzeug gestartet und schon beim Start nicht hochgekommen. Der Pilot hätte diesen aussichtslosen Startversuch abbrechen müssen. Er konnte keine Höhe gewinnen - dann kamen die Bäume. Bodenloser Wahnsinn.
 

Wumpe

inaktiv
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
778
Zustimmungen
123
Ort
Finkenwerder
Oje, das ganze Video macht natürlich alles viel klarer. Der Ausschnitt bei T-Online ist natürlich fürn *rsch, noch dazu die Bemerkung mit dem Luftloch, wenn man das ganze Video kennt.
Aber hauptsache ein iPad am Steuerhorn gehabt.... vielleicht sollte Apple da eine Waage einbauen. :mad:

Und echt mal, der kommt beim Start nicht weg, setzt nochmal auf, kommt wieder kaum weg und hat so viel Platz. Dann denkt der echt, das er über die Bäume kommt? Etwas Wind von hinten und die Mühle sackt durch, ojeee...

Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag im Jahr, die Herren.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.329
Zustimmungen
1.253
Ort
FL450
Mann Mann Mann... deutlich mehr Glück als Verstand! Wenn die Kiste gebrannt hätte...

Man kann auch nicht sagen, er hätte keine Zeit zum Überlegen gehabt... allein schon die (Start-) Rollzeit ist ja völlig krank! Und dann wie pflaumig das Teil in der Luft hing - schaut Euch bloß den Anstellwinkel an! Bei Kamera 1 hört man auch stellenweise dieses charakteristische leise aerodynamische Pfeifen das viele Flugzeuge nahe dem Stall von sich geben... einfach Krass!

Den Rest, sprich den arg gebeutelten Piloten hätte man allerdings rauslassen können...die Videos sind so schon krass genug. Ein Hinweis dass es allen (wieder) gut geht, hätte gereicht!
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Und echt mal, der kommt beim Start nicht weg, setzt nochmal auf, kommt wieder kaum weg und hat so viel Platz. Dann denkt der echt, das er über die Bäume kommt?
Bei dem Platz, den er dort hatte, hätte er noch nach dem letzten Wiederaufsetzen (das IMHO recht deutlich war) abbrechen können.

Man sieht auch, wie er andrückt und mit Fahrtüberschuss über die Bäume hungern will. Aber dafür war er offensichtlich schon zu weit außerhalb der dafür notwendigen Leistungsmarge. Das Terrain im Hintergrund macht ja auch nicht gerade einen ebenen Eindruck - wo wollte er da wohl rausfliegen?

Erinnert mich stark an ein anderes Video (mit nicht so positivem Ausgang), gibts auch auf Liveleak und Youtube...

Go-Fever kills.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Das Flugzeug war eine Stinson 108-3.

Quelle

Wenn man mit nem Flieger von 165 PS auf nem Platz starten will der 6370 fts hoch ist, es warm ist ( in Idaho kann es mollig warm werden), der Platz auch noch im Gebirge liegt, wo man mit Abwinden und sehr eigenen Thermik- Verhältnissen rechnen muß und dann noch zu vier Leuten drin hockt und noch Gepäck dabei hat, kann so etwas schon passieren. Und hier sind keinerlei Reserven mehr drin.

Das NTSB hat folgende Meldung veröffentlicht:
On June 30, 2012, about 1405 mountain daylight time, a Stinson 108-3, N773C, was substantially damaged after impacting terrain during initial climb near the Bruce Meadows Airport (U63), Stanley, Idaho. The certified commercial pilot sustained serious injuries, and the three passengers sustained minor injuries. Visual meteorological conditions prevailed for the local flight, which was being operated in accordance with 14 Code of Federal Regulations Part 91, and a flight plan was not filed. The flight was destined for the McCall Municipal Airport (MYL), McCall, Idaho.

In a telephone interview with the National Transportation Safety Board investigator-in-charge, the passenger who occupied the right rear seat reported that after taking off the pilot flew straight out for about three or four minutes, but the airplane would only ascend to about 60 to 70 feet above the tops of the trees. The passenger stated that the airplane started losing altitude and experienced a downdraft, which was followed by its wings impacting the tops of the surrounding trees. The airplane subsequently came down through the trees before impacting terrain inverted and sliding to a stop.

The airplane was recovered to a secured storage facility for further examination.
Heisst also daß er auf drei bis vier Meilen nur 20 bis 25 Meter an Höhe gewann. Man kann also sagen, daß der Flieger nicht grade gestiegen ist wie ein "homesick angel"

Der Flieger ist mit einer Steigleistung von 850 fts/min bei ISA Standard Bedingungen auf Meereshöhe angegeben. Bedeutet also daß der Flieger von aus aus keine Hexe ist.

Wenn man das hier anschaut glaubt man das sogar......
 
CD5E

CD5E

Testpilot
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
915
Zustimmungen
365
Ort
Wittmund
Ich verstehe nicht,dass keiner während der Startphase,die ja nicht gerade kurz war keiner was sagt.Innengeräusche sind zu hören sonst nichts.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.362
Zustimmungen
7.999
Ort
Bayern
Ich gehe mal davon aus, dass die beiden keinen blassen Schimmer von Fliegerei hatten. Und wenn da so ein alter Hase mitsamt iPad hinter dem Steuer seiner Maschine sitzt wird man doch keine Kritik üben!
 
Mirka73

Mirka73

Space Cadet
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
1.508
Zustimmungen
1.024
Ort
Saal (Mecklenburg Vorpommern)
Ich verstehe nicht,dass keiner während der Startphase,die ja nicht gerade kurz war keiner was sagt.Innengeräusche sind zu hören sonst nichts.
Den Gedanken hatte ich auch... als ob der Pilot wusste dass es nicht so einfach wird mit dem Start. Als ob er innerlich mit sich kämpft ..starten oder sich trauen zu sagen, dass es zu riskant wäre... wird schon gut gehen...:headscratch: Das Schärfste sind ja die Bilder von "Der ersten Hilfe" beim Piloten.:FFEEK: Was machen die da?? Rumdrücken an der Wunde...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.033
Zustimmungen
9.983
Heisst also daß er auf drei bis vier Meilen nur 20 bis 25 Meter an Höhe gewann.
Ich verstehe es so, dass er 20 bis 25 Meter Abstand zum Boden gewann. In wiefern der Boden selber ansteigendes Gelände war, wissen wir nicht. Oder war schon mal jemand dort?
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.393
Zustimmungen
1.691
Ort
Nördliche Halbkugel
Die Videoaufnahme ab 07:00 zeigt den rechten Tragflügel. Zu erkennen ist, daß sich die nach meiner Kenntnis bei der Stinson vorhandenen Landeklappen in der Neutralstellung befinden.
Sollte der Pilot die Klappen für den Start nicht gefahren haben oder hat er diese zu früh eingefahren?
Korrigiert mich, falls ich falsch liege!
 

Clipper Rapid

Guest
Naja, mit ausgefahrenen Klappen steigt das Flugzeug schlechter als mit eingefahrenen, wenn also die Startstrecke nicht zu kurz war, ist ein solcher Start sogar sinnvoller als einer mit ausgefahrenen Klappen.
 
Balu der Bär

Balu der Bär

Space Cadet
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
1.687
Zustimmungen
2.334
Ort
Tübingen
Ich verstehe es so, dass er 20 bis 25 Meter Abstand zum Boden gewann. In wiefern der Boden selber ansteigendes Gelände war, wissen wir nicht. Oder war schon mal jemand dort?
Der Augenzeuge vom rechten Sitz erzählte der NTSB von 60 bis 75 fts above tree tops....
 

Flieger

Fluglehrer
Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
120
Zustimmungen
87
Ort
Mähringen
Hi,

aber spätestens kurz vor der Baumlandung wären voll ausgefahrene Klappen von großem Vorteil gewesen. (Würde mich wundern, wenn das Betriebshandbuch der Stinson 108-3 für diesen Fall eingefahrene Klappen empfiehlt). Aber es passt ins Bild, dass auch die abschließende Baumlandung mit mehreren Fehlern des Piloten durchgeführt wurde.

Grüße
Flieger
 

Clipper Rapid

Guest
Das ist unabhängig vom Flughandbuch. Oder Du nennst mir ein Flugzeug, das mit ausgefahrenen Klappen schneller steigt. Der Sinn darin liegt ja im früheren Abheben und der damit verkürzten Startstrecke. Ansonsten würden Flugzeuge mit ausgefahrenen Klappen auf Reiseflughöhe steigen.
 
Thema:

Cockpit-Video vom Absturz in Bäume

Cockpit-Video vom Absturz in Bäume - Ähnliche Themen

  • 11.08.21 Basel Notlandung Pa 28 HB-PQL mit fehlendem Fahrwerk Cockpitvideo

    11.08.21 Basel Notlandung Pa 28 HB-PQL mit fehlendem Fahrwerk Cockpitvideo: Video vom komplettem Ablauf
  • 360° Cockpit Video Blue Angels

    360° Cockpit Video Blue Angels: Beeindruckende Perspektiven: https://www.youtube.com/watch?v=H6SsB3JYqQg&feature=youtu.be C80
  • F/A-18 Low Level Cockpit Video

    F/A-18 Low Level Cockpit Video: Eine Hornet bei der Arbeit...:TOP:
  • Hammer-Videoclip! Trailer einer Me 109-DVD inkl. air-to-air & Cockpitaufnahmen

    Hammer-Videoclip! Trailer einer Me 109-DVD inkl. air-to-air & Cockpitaufnahmen: Hier gibt es einen genialen Trailer zu einer bald erscheinenden DVD "Messerschmidt 109" - eine Sammlung diverser Filmsequenzen der Fa. "FLYING...
  • Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6

    Tolles Cockpitvideo einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6: Auf www.warbirds.no gibt es ein ca. 8 min langes und ca. 30 MB großes, geniales "Cockpit-Mitflugvideo" einer DeHavilland DH.100 Vampire FB.6...
  • Ähnliche Themen

    Oben