Cockpitfarbe der DDR Po-2 ?

Diskutiere Cockpitfarbe der DDR Po-2 ? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen....ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig !? In der DDR flogen ja so einige Po-2 (GST, ASK) und da ich jetzt anfangen...
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo zusammen....ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig !?
In der DDR flogen ja so einige Po-2 (GST, ASK) und da ich jetzt anfangen möchte, mein Modell zu bauen wüßte ich gern, in welcher Farbe die Cockpits innen gestrichen waren.
Im Netz gibt's reichlich Fotos, da reicht die Farbe von Holz (natur) über hellgrau bis hellblau....möglich wäre also vieles.
Aber hatten die DDR-"PODWAS" einen einheitlichen/standardisierten Anstrich?
Ich bin mir ja sicher, daß das hier jemand weiß....und würde mich sehr freuen, wenn dieser "Jemand" sein Wissen mit mir teilt ! :D:
 
TheAirliner1992

TheAirliner1992

Sportflieger
Dabei seit
25.09.2015
Beiträge
20
Zustimmungen
3
Ort
Mannheim
Ich würde sagen es kam so ziehmlich alles vor. Da das Flugzeug aus der UdSSR kam und die alles was sie hatten darin verbaut haben. Das beste beispiel ist wie bei der Maschienenpistole MP40, der Handschutz wurde aus allen möglichen Bakelik zusätzen gemacht. Er war mal Rot, Schwarz und sogar Blau. Ist aber nur eine vermutung denn es ist nicht mein Fachgebiet! :TOP:
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Das ging ja schnell mit 'ner Antwort....dafür erstmal DANKE! :)
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Na? ....was'n los, keiner hier, der da eine Antwort geben kann ?
Gut, dann orientiere ich mich an den Fotos aus'm Netz...aber dann soll keiner mäckern, wenn ich mein Modell hier vorstelle ! :)
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.298
Zustimmungen
6.500
Ort
Südbrandenburg
Musst Du im Militärmuseum in Dresden nachschauen. Da hängt eine.
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo "Pirat"....wenn Du weißt, das dort eine hängt kennst Du vielleicht auch die Innenfarbe? ...und möchtest dieses Wissen mit mir teilen? :angel:
 
f4bscale

f4bscale

Fluglehrer
Dabei seit
10.07.2014
Beiträge
119
Zustimmungen
197
Hallo, frag doch mal bei google nach Podwa.
Sicher wirst du auch den Bericht der Rekonstruktion einer Po-2 finden. Die Jungs in Jahnsdorf können dir sicher weiterhelfen.

W.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und es gab ja nicht nur die originale SU-Fertigung Po-2, sondern auch die polnische Lizenz CSS-13. Zumindest die Dresdner ist eine solche... weil man es polit-ökonomisch "versäumt" hatte, eine originale GST-Maschine nach Außerdiensstellung "aufzubewahren". (Die wurden, wie üblich, befehlsmäßig verbrannt) ...

Die Hangar10-Maschine in Heringsdorf ist auch eine CSS ...
 
eff.o.modell

eff.o.modell

Flieger-Ass
Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
324
Zustimmungen
1.156
Ort
Berlin-Marzahn
Hallo zusammen....ich danke Euch auf jeden Fall schonmal, allerdings ist es jetzt "etwas zu spät"....ich bin schon bei der Verspannung des Modells :rolleyes:
Ich hab' mich jetzt übrigens für ein helles blaugrau entschieden. Zum einen ist das auf vielen Fotos die ich im Netz fand zu sehen (unrestaurierte Maschinen!), zum anderen ist diese Farbe durchaus plausibel...zumindest für mich, ich kann damit sehr gut leben.
Dazu kommt noch, das bei dem winzigen Modell ohnehin kaum noch was vom Cockpit zusehen ist :D:

Gruß, Frank.
 
Thema:

Cockpitfarbe der DDR Po-2 ?

Cockpitfarbe der DDR Po-2 ? - Ähnliche Themen

  • Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe

    Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe: Hallo Zusammen, ich plane eine A6M5 zu bauen von Tamiya in 1:32. Meine Frage ist nun was wäre denn die passende Farbe für das Cockpit? Tamiya...
  • Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

    Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
  • Cockpitfarbe Bo-105

    Cockpitfarbe Bo-105: Hallo, weiß hier jemand, welches Grau die Cockpitfarbe der BO-105 der Heeresflieger ist? Revell 57 erscheint mir zu dunkel...
  • Cockpitfarbe ME-110E

    Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...
  • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

    Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
  • Ähnliche Themen

    • Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe

      Mitsubishi A6M5 Zero Cockpitfarbe: Hallo Zusammen, ich plane eine A6M5 zu bauen von Tamiya in 1:32. Meine Frage ist nun was wäre denn die passende Farbe für das Cockpit? Tamiya...
    • Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce

      Cockpitfarbe F-15D Israeli Airforce: Ich würde gerne wissen welche Cockpitfarbe die Israelischen F-15D haben. Schwarzes Cockpit oder doch Grau ?
    • Cockpitfarbe Bo-105

      Cockpitfarbe Bo-105: Hallo, weiß hier jemand, welches Grau die Cockpitfarbe der BO-105 der Heeresflieger ist? Revell 57 erscheint mir zu dunkel...
    • Cockpitfarbe ME-110E

      Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...
    • Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?

      Cockpitfarbe und Sitz der F-20 Tigershark?: Weiß jemand, welche Farbe das Cockpit der F-20 hatte? Gibt es dazu Bilder? Welcher Schleudersitz-Typ war einegbaut? Weiß jemand, welcher...
    Oben